• 25.04.2024, 10:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kaputt

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:10

hi,
wollte nur mal was loswerden.
hab ca. 10 tagen ein p4 boxed gekauft. Da ich noch auf den umrüstsatz vom cuplex (auf p4 halterung) gewartet hab, hab ich die cpu mal mit dem boxed lüfter betrieben.
leider war da keine anleitung dabei...naja, auch nich so schlimm, hab ich ja schon mit anderen CPUs hundert mal gemacht. kühler drauf und fertig. geht.
so weit so gut.
nur als ich heute die wakü wieder einbaun will und den kühler runternehmen will, geht das sehr schwer. hab schon gedacht intel hat irgendein klebepad verwendet oder sowas, ka.
ich zieh also etwas an dem kühler (nich besonders stark; drehen ging nich) und hab plötzlich kühler UND CPU in der hand!
ok, pins noch gerade, sockel noch am mainboard. soweit noch ok.
dann mach ich mit ner rasierklinge die cpu vom kühler weg und bemerke, dass das keine klebepaste oder pad is, sondern, dass da noch ne silberfolie über der wlp war, die ich nich abgezogen hatte...entweder bin ich ein DAU oder intel sollte eine beschriftung auf die folie machen (please remove, oder so). hab extra vor dem draufmachen mit dem nagel am rand der aufgetragenen WLP getestet, ob da noch was drüber is. und da es einen streifen gab(vom fingernagel) ging ich davon aus, dass da nix mehr drüber war (wie bei nem anderen (athlon)-kühler, der auch schon von haus aus mit wlp ausgestattet war).
aber jetzt läuft der rechner wieder (mit wakü)...

lacc4

unregistriert

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:45

arg! is die plastikfolie dann geschmolzen?

mfg
lacc4

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 20:51

is so ne art silberfolie. die is noch relativ heil. hat anscheinend auch recht gut die wärme abgeleitet..

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:03

nochmal Glück gehabt das deiner CPU nichts passiert ist denn normal ist die CPU ja eigentlich im Sockel fest verankert

lacc4

unregistriert

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:03

rofl.... mal was ganz neues-haste das nicht gemerkt? so hitze/geruch?

mfg
lacc4

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:05

neu ist das nicht und kommt nur selten vor... nuts happens. hauptsache es ging gut aus.

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 21:09

@Cartman87654: jo, ich dachte auch, dass irgendwas kaputt is, als ich die cpu in der hand hatte ohne vorher den hebel am sockel zu öffnen...

@ lacc4: temp war ok. unter last so 55° (bei nem 2,8 ghz).

then3o

Senior Member

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 9. Juli 2003, 22:07

hmm wusste bie meinen auch net ganue was das soll
hab mir abaer entshclossn einfach alles runterzuputzen und einfahc meine silver wlp die sowieso besser ist zu nehmen ;D

BiosTauBaer

unregistriert

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Donnerstag, 10. Juli 2003, 00:12

@angry

is doch logisch das da noch irgendwas auf den pads is! sonnst würden die doch volkommen verdrecken bzw an der verpackung festkleben...

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Donnerstag, 10. Juli 2003, 00:22

Zitat von »#BiosTauBaer«

@angry

is doch logisch das da noch irgendwas auf den pads is! sonnst würden die doch volkommen verdrecken bzw an der verpackung festkleben...



hhmmmm irgendwie hast du recht aber naja aus Fehlern lernt man und macht es nächstes mal besser

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Donnerstag, 10. Juli 2003, 00:30

auf meinem chipsatz war auch nen wärmeleitpad und dann nochma so ne silberfolie, allerdings war das halt schon so montiert (epox 8k3a+)

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Donnerstag, 10. Juli 2003, 00:30

ne, die verpackung is so, dass sie den kühler unten nich berührt...
hab schonmal einen kühler gekauft, wo das so war (ohne schutzfolie eben!)

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Donnerstag, 10. Juli 2003, 10:21

ich hatte schon 2 pentium4's und jedesmal passiert das gleiche..
AMD Athlon 1700+ "KIUHB" @ 10x166 AC-waterc00ling // cuplex // twinplex // evo240 Epox 8RDA+ nForce2 ultra 400 512MB DDR333 Kingston CL2.5 2-2-2 ASUS V8200t2 GeForce3ti200 Seagate Barracuda V 80GB NEC DVD-Brenner ND1100A 17" LG Flatron L1710B TFT-XGA CS-601

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:06

Wie ist dann das korrekte Vorgehen zur Montage des Prozessors?

Ich bekomme auch einen P4 boxed und möchte den auch testweise mit boxed Kühler betreiben. Wenn es aber solche Probleme gibt, mache ich das lieber gleich mit dem Cuplex Evo.

Habe ich das richtig verstanden, der Kühler ist anfänglich noch nicht auf der CPU drauf.

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:33

Zitat von »groener«

Habe ich das richtig verstanden, der Kühler ist anfänglich noch nicht auf der CPU drauf.


jo das hast du richtig verstanden, dafür müsste intel ja ein boxed-mainboard mitliefern ;) ;)

Uwe_R

Junior Member

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:49

AngryC danke für die Message, denn ich hab's genauso gemacht, mein Kühler ist aber noch drauf  :-/
Der kommt in den nächsten Tagen runter wegen Wakü.
Ich hab auch versucht diese Folie oder was abzumachen und dachte, es sei schon das Pad.
Hier liegt eindeutig ein Produktmangel wegen fehlender/falscher Bedienungsanleitung zu dem Punkt vor. Die Anleitung beschreibt nämlich die mechanische Montage, geht aber auf das Pad nicht ein!
Edit 17.7.: Sehe ich inzwischen anders (siehe unten)
Uwe

Zusatzinfo: Jeder dem irgendwas kaputt geht wegen fehlender/falscher Anleitung, kann das reklamieren, die Anleitung gehört gemäß EU-Recht zum Produkt. Nur ein Download über Internet ist rechtlich umstritten. (AC...)

http://www.tekom.de

BiosTauBaer

unregistriert

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe

Mittwoch, 16. Juli 2003, 16:19

Zitat von »Uwe_R«



das soll uns jez was sagen??

Uwe_R

Junior Member

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:40

Dann hier was aussagefähigeres:
Hab gerade auch meinen Boxed-Kühler von der CPU entfernt, ging problemlos, puh... :D

Hier nun Bilders vom Kühlkörper und der Alufolie. Ist das wirklich ne Schutzfolie? Ist komisch, dass die von beiden Seiten mit dem schwarzen Zeug voll ist ("artic black" oder was? :P)


Die Folie auf dem P4-Boxed-Kühler


Die Folie hochgeklappt

Comments please!

lacc4

unregistriert

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe kapu

Mittwoch, 16. Juli 2003, 19:46

kriegst das schwarze zeug wieder runter?

mfg
lacc4

Uwe_R

Junior Member

Re: p4 boxed ohne anleitung => CPU beinahe

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:03

:) gerade erledigt: Reinigungsbenzin und dann Spiritus zum nachwischen. Die Garantienummer vom Laden (arlt) is jetzt auch weg ;D ;D