• 24.04.2024, 09:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:33

Ich möchte mir früher oder später 2 identische SATA HDDs für ein Raid 0 System holen. Soviel Auswahl gibt es bis jetzt zwar noch nicht, aber vielleicht habt ihr ja schon mal nen paar Kauftips. Schnell und leise sollten Sie sein, die Raptor scheidet aus, da zu teuer und andere Zielgruppe.

thx

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 15:46

dann würde ich zur seagate greifen...

die sind die leisesten und haben in raid eine ganz gute performance...

TryPod

Senior Member

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 16:56

Hallo,

habe seit kurzem eine Seagate S-ATA 80 GB. Die Festplatte ist wirklich sehr leise. Allerdings wird sie im Betrieb verdammt heiß. Eine gute Gehäusebelüftung oder ein Lüfter direkt davon ist Pflicht.

Ich kann zwar noch keinen "Langzeitbericht" liefern, aber bis jetzt bin ich echt zufrieden.
Gruß TryPod

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 17:06

Hört sich ja schonmal nicht schlecht an, Kühlung ist kein Prob, sind zwei 80er Papst auf 7 V davor, für Aquadrives hab ich leider keinen Platz.

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 20:51

kann nur zu den 120er SATA Seagate raten, sind sau schnell und richtig leise. Hab selber eine, werd mir bald ne 2. holen für Raid, also nur zu empfehlen, und nicht zu Teuer.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;)

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 20:54

A sinking ship is still a ship!

Re: Kaufberatung SATA Platten

Sonntag, 13. Juli 2003, 23:06

also ich hab nen P4C800

und 4 WD120Gb SATA auf RAID 0 funzt und ist gut :-)
mfg MC
es wird Eng !!!

Re: Kaufberatung SATA Platten

Montag, 14. Juli 2003, 00:46

Hö? Wie kann man den mit nem SATA 4 HDDs in EIN Raid 0 Stellen?
A sinking ship is still a ship!

Re: Kaufberatung SATA Platten

Montag, 14. Juli 2003, 01:49

Ich sage nur:

36.7GB Western Digital Raptor WD360GD, 8MB Cache, 10000U/Min, Serial ATA

zweimal die Platte im RAID0 und tschüss...

Meine beiden kommen morgen, baue mir ein neues Sys damit auf.

Re: Kaufberatung SATA Platten

Dienstag, 15. Juli 2003, 10:30

mich würde mal die lautstärke der raptors interessieren im vergleich zu einer 7200er

Re: Kaufberatung SATA Platten

Dienstag, 15. Juli 2003, 11:42

Die Platten sind sehr leise, nur 2dB lauter als eine normale 120GB 8MB IBM, die schon kaum hörbar ist. Eine 7200er 200GB WD ist lauter...

Kannste hier nachlesen:
http://www.storagereview.com/articles/20…0WD360GD_6.html


Lediglich das Anlaufgeräusch soll abartig laut sein, naja, der Motor muss das Teil ja in 7 Sekunden auf 10000U/Min beschleunigen. ;D

P.S.:
Meine beiden liegen schon hier, fehlt nur noch der Rest des PCs, ich schaffe das hoffentlich am Wochenende und kann dann benchen.

noid

unregistriert

Re: Kaufberatung SATA Platten

Dienstag, 15. Juli 2003, 12:09

kauf dir ne große leise sata, raid ist nur mit ner 5 am ende sinnig - raid0 ist obsolet und für leute die keine wichtigen datenbestände haben. raid0 hat zuviele riskiken fürn desktopbetrieb, wenn du mal ne platte ausbauen willst, dann geht das nur paarweise - alles nur umständliche angeberei (hatte ja auch mal nen raid0 - megapraktisch fürs datenvernichten)

und in dem andren thread hat dino sich ja abfällig zur 36gb platte geäußert - und er hat recht. da kauf ich mir eine mit höherer datendichte, die kommt auf ähnliche werte - die sowieso keiner daheim benötigt. die sekunde die es mit beim spieleladen bringt ist irrelevant, andre anwendungen kommen in 20jahren nicht an hohe datendurchsätze ran.

Re: Kaufberatung SATA Platten

Dienstag, 15. Juli 2003, 12:57

Zitat von »noid«

kauf dir ne große leise sata, raid ist nur mit ner 5 am ende sinnig - raid0 ist obsolet und für leute die keine wichtigen datenbestände haben. raid0 hat zuviele riskiken fürn desktopbetrieb, wenn du mal ne platte ausbauen willst, dann geht das nur paarweise - alles nur umständliche angeberei (hatte ja auch mal nen raid0 - megapraktisch fürs datenvernichten)

und in dem andren thread hat dino sich ja abfällig zur 36gb platte geäußert - und er hat recht. da kauf ich mir eine mit höherer datendichte, die kommt auf ähnliche werte - die sowieso keiner daheim benötigt. die sekunde die es mit beim spieleladen bringt ist irrelevant, andre anwendungen kommen in 20jahren nicht an hohe datendurchsätze ran.


völliger Quark den du da von dir läßt:

1. ist die Raptor für den Dauerbetrieb ausgelegt (Haltbarkeit wie SCSI)
2. die Platte hat wesentlich mehr Leistung als alle anderen IDE/SATA Platten (erst recht im RAID0), wer was anderes behauptet ist entweder neidisch auf die Leute die sich die Platte leisten können oder hat schlichtweg keine Ahnung. Datendichte LOL ;)

P.S.:
Für wichtige Dateien gibt es so runde Scheiben die sich unendlich oft beschreiben lassen, dafür braucht man so ein Ding namens CD-Brenner, oder halt eine zweite Platte für Storage/Safety... ::)

noid

unregistriert

Re: Kaufberatung SATA Platten

Dienstag, 15. Juli 2003, 13:28

simmer hier im kindergarten ?

1) wo steht bei mir was von haltbarkeit der platte ? ich sagte nur, dass daten auf 2 platten streuen nicht userfreundlich ist. ob die platte krepiert (5 jahre garantie bekommt man ja auch auf sachen die kaputt gehen können) oder man sie mal ausbauen will um woanders (gibt ja leute die haben kein lan oder keine usb2.0-platte) daten zu kopieren ist doch egal.

2) kann mir keiner genau sagen wofür man wesentlich mehr leistung braucht. da haben sich bei meinem rechner der GB-Ram und ne bessere grafikkarte wesentlich mehr auf mein system ausgewirkt. ich brauch keine 100MB/s (sollte ja im raid laut rechnung drin sein) für bildbearbeitung, fürs dvdbearbeiten ebensowenig. ob meine platten 8,5 oder 10ms zugriffzeiten haben macht sich auch beim anklicken eines programms nicht bemerkbar. ich will endlich eine aplikation sehen die wirklich raid braucht.

3) "blabla, mein rechner war teurer" - ist ja wie auf nem golf-treffen. klar ist dein rechner nicht billig - wieso aber plötzlich der rechner der leute die ne 36gb serverplatte fürn desktop schwachsinnig finden ?

4) datendichte auf den platten ist nicht minderwichtig für die max übertragungsrate. wenn ich 2 platten habe mit jeweils 7200u, dann entscheidet sehr wohl die dichte der daten über die max transferrate mit.

5) unendlich oft rws. beschreiben *kicher* - schonmal ne rw gesehen? selbst marken-cd/rws haben in der praxis keine hohe wiederbeschreibrate. da braucht man nur 2 rechner mit unterschiedlichen brennern und brennprogrammen und dann kannste die scheiben nach 500 beschreibungen in die tonne klopfen. aber wer sowas wie unendlich oft beschreiben von sich lässt ist entweder undwissend oder hat keine ahnung was er schreibt.

6) setze ich selbst dvds zum sichern ein, dennoch wäre mir eine 36gb platte etwas zu mickrig für das geld das sie kostet.

möglichst praxisRe: Kaufberatung SATA Platten

Mittwoch, 16. Juli 2003, 00:02

bevor ich google anschmeiße, hat irgendwer nen link parat wo ich einen vergleich zwischen zwei raid 0 platten und einer einzelnen finde?

und sataplatten haben doch einen anderen stromanschluß oder? liegt dann ein adapter bei?

Re: Kaufberatung SATA Platten

Mittwoch, 16. Juli 2003, 10:02

ok, google hat geholfen ;)

Re: Kaufberatung SATA Platten

Samstag, 19. Juli 2003, 20:29

Also ich habe mal für einen Kollegen ne Seagate 80GB S-ATA (ST380013AS) geholt.

1. Das Ding ist verdammt nochmal laut.
2. Das Ding ist recht langsam. (Knapp 30MB/s ermittelt mit Sandra)
3. Das Ding steht jawohl in keinem Vergleich zu meiner 120er Hitachi (120GXP, 42-45 MB/s bei Normalem ATA!!! und extrem Leise!!!)
Oder meinten etwa alle Leute die hier geschrieben haben die ST380023AS?
Mfg Smitty