• 25.04.2024, 04:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 15:17

Das P4G8X ist einfach veraltet und nicht mehr up to date..

wer sich das jetzt noch holt ist einfach nur sau blöde..

canterwood/springdale haben die generation abgelöst und es gibt keinen grund sich das noch zu holen..

jeder der was anderes erzählt labert schlicht müll :)

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 15:44

Kann mir einer sagen wo ich die gut zu übertaktbaren CPU´s bekomme?
Mfg Smitty

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:05

@ saci, du hast wohl die Weisheit mit der Gabel gefressen.

Sowas spinnertes habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
Du solltes mal ein Update deiner Konversationssoftware in dein Hirn (wenn vorhanden) laden.

Schade das das jetzt hier >OFFTOPIC< wird, das Forum sollte zum diskutieren sein und nicht um andere als "sau blöde" zu titulieren. Manche können einfach nicht anders.

PS. Frage: Warum sind die Mods eigentlich da? Muss man sich hier ansaugen lassen von so möchtegern PC-Göttern.

Gruss
Toosick

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:27

So gerade mal ein wenig geggogled und das dabei gefunden.
Bei Tomshardware wird zum Overclocken deutlich von dem Abit IC7-G abgeraten. Und der NB Kühler soll auch nicht das wahre sein (da ich mir wahrscheinlich auch bald ein P4 System zulege, kommt mir die Frage auf, ob ich meinen vorhandenen Twinplex behalten kann oder muß ich da die Blende wechseln?). Verwendet Intel eigenlich nur noch die 4-Loch Halterung? Das Abit IC7-G hat ja 4 S-ATA Anschlüße, heißt also ich kann 4 S-ATA Platten betreiben oder hat das nur mit dem Raid was zu tun?
Mfg Smitty

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:32

Hi Smitty

Ja, es sind immer noch die Holes vorhanden.


Gruss
Toosick

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:34

Wenn du den Twinplex jetzt auf dein Nforce hast brauchst du für die P4 NB eine neue Blende.

Toosick

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:39

Sorry Leute das noch immer Fragen kommen aber es ist ja doch schon ein Unterschied da zwischen AMD & Intel. Der FSB z.B. auf http://www.dark-tweaker.com/p4_2400-oc.htm steht das die mit einem 172erFSB auf knapp 3,1Ghz. kommen. Dann steht da wieder was von "nicht über 440Mhz gekommen". Also bei AMD ist es ja so: Multi x 200er FSB zack und fertig. Anscheinend wird da bei Intel doch ein wenig anders gerechnet. Welchen Multi haben denn die Intels? Nach meiner Rechnung müßte der ja 18 sein.
Mfg Smitty

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 16:47


Die P4 haben einen festen Multi den man nicht ändern kann.
Der P4 kann nur über den FSB übertaktet werden.
Der P2 müsste ein Multi von 12 haben, des halb soll er auch am besten zum Occen sein.

Gruss
Toosick

s4c3rd0s

unregistriert

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 17:31

nimm einfach p4(p)(c)800 oder is7/ic7... sind alle gut

kommt halt aufn fsb an welchem multi bei welchem takt..

aber 2,4c + ein oben genanntes board + ram 400-466 geht ab ;D

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 17:46

Hi Saci.
Also ich nehme doch das Abit, zwischen dem Test bei Tomshardware und dark-tweaker (super auszeichnung für das Board) gab es ja anscheinend doch wohl wichtige Bios Updates. Jetzt ist nur noch die Frage: Ist der NB Lüfter wirklich so laut und gegen welchen Passiven kann ich den eintauschen? Wakü kommt beim kollegen ja leider nicht in frage.
Mfg Smitty

s4c3rd0s

unregistriert

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 17:54

zalman nb würde gehen(denke der reicht, keine garantie).. oder du nimmst asus board (ist ja eh passiv und gut sind die alle)

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 18:07

Habe mich jetzt dafür entschieden:


Intel Pentium 4 3.00GHz Sockel-478 boxed, 200MHz FSB, 512kB Cache EUR...358,62

ABIT IC7-G, i875P (dual PC3200 DDR) EUR...147,84

Zalman CNPS-7000Cu Kupfer CPU-Kühler EUR...34,74

TwinMOS DIMM 512MB PC3700 DDR CL2.5 (PC466)2x
EUR...229,31

Seagate Barracuda 7200.7 80GB (ST380013AS) EUR...94,83

Ich denke das soll wohl gut sein und er sollte damit wohl erst mal ne Weile auskommen.
Mfg Smitty

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 18:43

Hi Smitty

Schaumal bei www.ocworkbase.de oder www.ocinside.de rein.
Dort bekommst du mehr Infos.


Gruss
Toosick

s4c3rd0s

unregistriert

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 20:50

das ist beste was du kriegen kannst...

echt genialer setup.. nur zu teuer ;D

naja wenn da noch ne wakü am start wäre könnteste schauen wie es mit 3,4-3,7 aussieht ;D

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 21:11

Naja wksü steht wie gesagt für ihn nicht zur frage, aber anscheinend haben einige Leute nen 3,6er mit Lukü hinbekommen. Anscheinend muß man dabei wohl achten wo die Prozis herkommen, da fallen Länder wie Maleisia oder die Philipienen und so weiter.
Mfg Smitty

s4c3rd0s

unregistriert

Re: P4 System zusammenstellen. brauche Hilfe dabei

Montag, 30. Juni 2003, 21:51

das ist bei p4 eigentlich alles unwichtig..

mit dem setup kannste auch ohne probs moderat übertakten. dürfte gut abgehen...

aber je höher man mit p4 kommt desto mehr wärme halt..

der setup ist auf jeden fall sehr ordentlich.. gibts nix mehr dran zu verändern :)

Re: P4 System zusammenstellen. - Review

Sonntag, 20. Juli 2003, 01:55

So gestern wurde alles eingbaut und getestet.
Alles wunderbar.

Nur der Zalman CNPS 7000CU ist nicht wie in einigen tests beschrieben "unhörbar" (is schon klar das sowas unmöglich ist) aber er ist genauso laut wie ein Standart Kühler. Nur das gräusch ist anders, aber zu behaubten das er nicht Laut ist, ist eine Frechheit. Und dann wäre da noch eine Frage. Mit dem Zalman kam man last locker auf über 60°C. Ist das bei nem P4 3.0Ghz. normal. Runtergetacktet auf 1,5Ghz. komme ich mit dem orginal P4 Lüfter auf Idle 50°. Ich denke doch mal das da ne Wakü abhilfe schaffen sollte?
Mfg Smitty