• 18.04.2024, 11:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 16:54

Hi,

hab schon ne Zeit lang eine Wasserkühlung von AC. Ich bin auch sehr zufrieden damit! Und was passiert mir am Montag? Mein PC springt nicht mehr an. :-[Das heißt, nach Betätigen des Power-Knopfs gehen die Lüfter an, die Festplatte summt, Lämpchen leuchten doch eins fehlt: ein Monitorsignal.
Nun habe ich logisch kombiniert, die Grafikkarte ist irgendwie im Eimer. Also, Grafikkarte ausgebaut und in einen anderen Rechner eingebaut. Die funktionierte dort aber wunderbar.

Also, erstmal bleibt nicht viel anderes übrig, als ein Mainboard- und/oder Prozessordefekt. Nachdem ich alle Kabel kontrolliert habe und es keine Besserung gab, habe ich den Prozessor ausgebaut, in einen anderen Rechner eingebaut und den Prozessor des anderen Rechners in meinen Eingebaut. Oh, Wunder! Beide funktionieren nicht. Folgerung:
Mainboard und Prozessor kaputt. :-/ Gut. Soweit d'acord. Aber [glow=red,2,300]WARUM?[/glow]
Keine Ahnung! Erstmal die Wassertemperatur fühlen: Kalt. War auch schon kalt als ich direkt nach dem Einschalten gefühlt habe.
Wasserlecks suchen! Wie? Mit UV-Kathode Gehäuse ausleuchten und nach GlowMo flecken suchen, die, da wo sie sind, nicht hingehören. Nichts! Hä?
Weiter: Prozessor ausbauen und angucken. Sieht gut aus. Genug Wärmeleitpaste, Pinns in Ordnung, keine Verbrennungen oder irgendwelche anderen Spuren eines Defekts. Hmm. Also Mainboard-NB anschauen. Genau das gleiche. Keine Defekte zu erkennen. Und jetzt? ???
Naja, muss ja ein Garantiefall sein (der MB und CPU Hersteller natürlich).

Ich schreibe also am PC meines Vaters eine Email an den Reseller, bei dem ich MB und CPU gekauft habe. Ich schalte den Rechner aus. Ich gehe schlafen und am nächsten Morgen (heute) in die Schule.
Große Pause: Handy klingelt. Unsere Festnetznummer. Hä? (Die Spannung steigt ins Unermessliche.) Mein Daddy: "Sohn, der Rechner - MEIN Rechner - springt nicht an! " :o Ich:" Hä? Wie jetzt? Was geht denn nicht?" "Bildschirm zeigt nichts an" "Kabel kontrolliert?" "Ja!" "Also, es ist fogendermaßen: (kurze Beschreibung des gleichen Problems, das ich auch hatte)." "Och nöööööööö!!!!!!!!!!".
(Der Rechner meines Vaters ist Luft-gekühlt.)

Die Frage, weswegen ich das hier poste: [glow=green,2,300]WIESOOOOOO???[/glow] :'( :'( :'(

Ich weiß, ist nicht unbedingt das richtige Topic für den Post, aber, aber, aber... :'( :'( :'(

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 16:57

Probier mal den Netzteil steker ziehen dann Batterie vom MoBo rausnehmen und dann wieder rein, steker rein und an!
Ich hoffe es funzt

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 16:58

Oder Virus!!! :o

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:01

Hi, erstmal danke. Ich habe das Bios schon "geflashed". Dachte ich zuerst auch. Virus ist eigentlich möglich. Nur wundert mich dann, dass mein Prozessor im Rechner meiner Schwester nicht funktioniert, ihrer nicht in Meinem, der Rechner meiner Schwester mit ihrem eigenen Prozessor funktioniert. ???

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:01

Bei mir war kürzlich ähnliches Phänomen feststellbar, allerdings lag es bei mir nicht am Rechner an sich, sondern daran, dass der TFT abgestürzt war und das DVI nicht verarbeiten wollte. Kurzerhand stecker rein raus alles ging wieder.

Wenn allerdings deine Hardware wirklich geschrottet ist wird auch das nix helfen. Und woran es liegt kann dir hier wohl keiner sagen.

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:03

Es könnte sein dass das Mainboard einen Defekt hat und die CPU mitgeschadet hat aber wie gesagt "es könnte"

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:04

Habe ich fast befürchtet. Der Monitor funktioniert, hab ihn mit anderem Rechner ausprobiert.
Verzeiht, wollte mir auch den Frust von der Seele schreiben...

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:10

Vielleicht sollte sich jemand, der davon Ahnung hat einmal ein Messgerät schnappen und Eure 230V Installationen prüfen.
Ich hatte mal ein ähnliches Problem und da war ein Schutzleiter in einer Steckdose defekt. Resultat: Auf _allen_ Netwerkkabeln lag auf der Abschirmung 90 Volt Wechselstrom.

Klar, das mögen nur wenige Rechner auf die Dauer...

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:13

Meinst du jetzt Netzwerkkabel oder Netzkabel? Ich habe einen Überspannungsschutz (Stecker vor dem Stecker) vor meinem Computer hängen. Allerdings weiss ich nicht, ab wieviel Überspannung der sperrt.
Wenn du Netzwerkkabel meinst, wäre das eine mögliche Erklärung, aber wie kommt diese Spannung an die Netzwerkkabel?

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:48

Ich meinte das Netzwerkkabel.

Wenn ein Rechner an einer Dose ohne/mit defektem/ Schutzleiter angeschlossen ist, kann sich eine Spannung auf dem Gehäuse aufbauen, die über die Außenwand auf die Schirmung des Netzwerkkabels übertragen wird.
Da alle Schirmungen in einem Twisted-Pair verkabelten Netzwerk untereinander verbunden sind hast Du dieses Potential auf allen Netzwerkkabeln.

Zu messen wie folgt:
Voltmeter auf Wechselstrom
Netzwerkkabel ziehen
Voltmeter erden(nicht am Rechner - dort könnte ja der Fehler liegen)
Spannung zwischen Kabel und Erde messen

Wie gesagt, mein Rekord liegt bei 90V - da braucht man kein Messgerät, das Muscelzucken war Indikator genug. ;)

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:56

Trotzdem gehört das Thema eher ins Off-Topic oder in Hardware ;)

mfg, avalon.one

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:57

Bei mir wollte mal der Monitor ebenfalls kein Bild darstellen. Irgendwann mal habe ich herausgefunden daß ein defekter PnC Anschluss dest. Wasser auf die Soundkarte tropfen lies und diese defekte Soundkarte die Grafikkarte behinderte.

Hat es bei euch die letzten Tage gewittert? Bau doch experimenteller weise auch mal alle weiteren Komponenten (PCIs) aus.

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 17:59

@Benedikt

Vielen Dank, ich glaub das ist 'da reason. Denn ich kann mich noch an einige lustige "Schmerzen" erinnern, die mir mein Netzwerkkabel zugefügt hat. Ich dachte das wäre normal.... ::)

@groener

Ich probiers auf jeden Fall mal!

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 18:07

Yup, das klingt nach fehlerhafter Erdung.

Bei sowas fangen die Kisten dann an die okkultesten Aktionen zu veranstalten...

Mein Rechner schaltete sich damals nicht ab und blieb beim Runterfahren mit einer Fehlermeldung auf dem Hex Display hängen, Diskmonitoring Tools meldeten Fehlerhafte Sektoren, die aber top in Ordnung waren, Sound wurde plötzlich extrem leise.....

Schutzleiter angeklemmt - alle Probleme waren weg.

Strom ist schon komisch, wenn er Register schieben soll....

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 18:25

ups, ich krieg auch regelmaessig eine geschmiert bei netzwerk und tv-kabel.......ihr meint also da hat nen elektriker den schutzleiter vergessen? sollte man da alle dosen kontrollieren? ich hab nen ungeerdeten switch, kann der schuld sein?

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 18:32

@reddwarf
Easy bleiben, einen gewischt zu bekommen ist recht normal, das bist Du, der da geladen ist.

Wenn es konstant kribbelt und die Armmuskulatur Disko hat - DAS ist Strom! :)

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 18:34

mein rechner ist einmal nicht mehr hochgefahren (auch kein monitosignal)!
wie es sich herausgestellt hat war der bootsektor der hdd zerschossen.
neuinstallation + formatierung hat geholfen!
Plexiglas in allen Maßen? Jede Stärke? Zugeschnitten? Dann Mail an mich oder per icq melden unter 261419643 www.ay-corp.de

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 19:44

hi,
hab ich das so richtig verstanden, dass wenn man sich mit einer hand an der heitzung erdet und mit der anderen hand an dieses metallteil am stecker vom netzwerkkabel packt und dann die muskeln in den fingern zucken da irgendwas nicht richtig ist mit dem strom und dadurch ein rechner kaputt gehen kann?

(mal für dumme)

hab das eben mal ausprobiert an meinem alten rechner und bei dem krippelt das ganz gut, am netzwerkkabel sowie am gehäuse selbst...zum glück ist der nur selten mit meinem neuen rechenr vernetzt...

ist das so ein fall wie ihr auch hattet oder was neues? gut kann es ja nicht sein... ::)
MfG Led Zeppelin

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 20:29

Ich hatte auch so ein Problem.
Bei mir war es so das anscheinend meine Lüfter dem MB zuviel Strom gezogen hatte. Er sprang nur noch selten richtig an.

Vielleicht einfach mal alle Lüfter rausziehen. Und wenns dann funzt. Die Lüfter per adapter direkt ans Netzteil hängen.
[img]http://www.drichardt.de/clix/clixbutton.php?id=520[/img]

Re: PC Schrott - mystischer Zwischenfall?

Freitag, 25. Juli 2003, 21:58

Mutig seid Ihr ja. Mit der einen Hand auf das Gehäuse, das Potential (Spannung) führt und mit der anderen Hand an die Heizung fassen! Und genau dazwischen ist das Herz!! Bei Menschen, die schon einen kleinen Herzfehler haben reichen da 90V und die gehen in die ewigen Jagdgründe ein. Wenn also Testen, dann mit einem Messgerät.
Im Grunde genommen darf zwischen PC-Gehäuse und Schirm des Netzwerkkabels kein Potentialunterschied sein. Alles über ein Volt ist eine fehlerhafter Schutzleiter auf irgendeiner Seite der Kette. Also schnell den Elektriker heranholen. Wie gesagt, das kann auch schlimmere Folgen als ein nicht funktiorender PC haben.

Gruß,
Knuffi