• 18.04.2024, 12:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

moddingnewbie

unregistriert

Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 11:15

Folgendes Problem.Als ich gestern meinen AMD Athlon XP 1700 eingebaut habe und ihn dann mit meinem Artic Cooling Super Silent Pro TC gestartet habe,hat er sich nach 5 sekunden einfach abgeschaltett und ich musste ihn erst einige Sekunden vom netzt nehmen bis er sich wieder starten lies.Allerdings schaltete er sich immer wieder nach 5 sekunden ab. Also hab ich den Artic Cooling runter und meinen alten Arkua 6228 draufgesetzt.Mit dem läuft er perfekt.

Liegt das Am alten Kühler oder hab ich was beim Einbau kaputtgemacht.


PS:Ich wollte mir demnächst eh eine Wakü kaufen:Kann es sein das ich damit dasselbe Problme hab??#


ThX

FRy

Senior Member

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 11:19

HI

Das nen 1700 XP zuheiß für dein Artic Cooling Super Silent Pro TC wird glaub ich nicht ;)hast du auch den lüfter angeschlossen ::) ::).

mfg FRy

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 11:21

vielleicht!hast du den lüfter direkt ans board gesteckt?wenn nich dann kriegt das mobo kein signal über die lüfterdrehzahl und denkt er wäre im arsch und poff...is nur ne vermutung
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 12:28

ich hab s auch schon probiert den direkt ans NT zu hängen.bringt auch nix.
Jetzt hab ich noch was festgestellt.
Wenn ich den Arkua 6228 mit 7 v betreibe,fährt der Rechner zwar hoch, startet aber bei höherer beanspruchung bzw. simulierter Volllast einfach neu.Bei 12 V ist es genauso nur nicht ganz so schnell.
An was könnte es liegen?Also ich hab mir mal den dDIE angeschaut und da sind keine absplitterungen etc zu erkennen.
Thx

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 13:25

mhh, wenn es mit dem anderen Kühler funzt kann man ja annehmen dass du nicht zu blöd bist um ihn richtig zu montieren und wlp in richtiger dosierung benutzt.
Würde allerdings trotzdem am ehesten auf nen Montagefehler tippen, es klingt verdammt so als ob dein prozzi aus irgendeinem grund zu heiß wird
Noch mal Schritt für Schritt alles bei der Befestigung überprüfen. Am besten wärs wenn du nen Kumpel hast der davon Ahnung hat, jemand anderes sieht einfach of Sachen an denen man 100mal vorbeigeschaut hat :)

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 13:36

Mag mal dein neuer Lüfter drauf und mach dann ein CMOS reset....... hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe mal soetwas dummes erlebt.

Ich habe damals nur mein CPU kühler umgetauscht zwisschen 2 PC's.

Das war auf ein ECS K7VTA3 ( schrott board ) und ein Epox 8K5A2+
Bei beide ging nichts mehr und ich war nach ne stunde echt verzweifelt.

Irgendwann habe ich dann die beide Kühler wieder zurück reinebaut und auf einmal liefen die beide PC's wieder.
Dann habe ich halt wieder beide Kühler umgetäuscht und habe zuerst ein CMOS Restet gemacht und ab da lief dann alles wunderbar.

mfg,

ThaDog
Ich hasse Apple ;) --- 15" MacBook Pro Retina (2014) 2,8 GHz Quad-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 4,0 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD, NVIDIA GT 750M mit 2 GB GDDR5 --- 13" MacBook Pro Retina (2014) 3,0 GHz Dual-Core Intel Core i7 Prozessor (Turbo Boost bis zu 3,5 GHz), 16GB Ram, 1TB SSD --- iPad mini "White", 64 GB Wifi --- iPhone 6, 128 GB "White" --- Apple TV (2012) --- Airport Extreme --- Time Capsule 2 TB --- Apple Rockt :thumbsup: --- 05.10.2011 - R.I.P. Steve Jobs :(

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 13:53

jopp. klingt eindeutig nach notabschaltung infolge überhitzung. entweder ist der lüfter nicht richtig ans mobo (heatassistence) angeschlossen oder das teil passt einfach nicht plan auf den prozzie...

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 14:00

Für mich klingt das eher nach Notabschaltung aufgrund zu niedriger / nicht richtig erkannter Lüfter-Drehzahl. Wenn er schon nach 5 Sekunden ausgeht müßte der Kühler schon überhaupt keinen Kontakt zur CPU haben.

Was passiert wenn Du den Arctic Cooling montierst, aber den Lüfter von dem Arkura auf dem Board einsteckst (den Lüfter von dem Arctic Cooling natürlich auch irgendwo anders her mit Spannung versorgen)?

Diese Schutzfunktion hat schon viele in den Wahnsinn getrieben. Bei den meisten Boards kann man das irgendwo im BIOS deaktivieren. Bei den wenigen wo das nicht geht hilft ein Lüfter-Dummy (Bauanleitung gibts auf www.henrik-reimers.de).
"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 14:06

schließe mich Andreas L an... ich tippe auch auf einen drehzahlabschalter
normalerweise im BIOS bei "hardware monitor" oder so abzuschalten... oder in "advanced settings" (je nach BIOS)

weil bei hoher temp-abschaltung piept zuerst meistens der pc-lautsprecher wie böse und dann is erst aus... natürlich nur wenn er angesteckt ist ;)

dadurch daß der arctic sicher langsamer dreht als der andre, würd ich an deiner stelle mal nachgucken, wie die settings im BIOS so sind...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet nach 5 Sekunden ab

Samstag, 26. Juli 2003, 14:22

Ich habe gestern die halterung von meinem TC umgedreht.vielleicht liegts daran.
Auf jeden fall läuft der PC jetzt schon 1stunde 10 minuten auf vollast und hat noch nicht neugestartet.Allerdings mit dem arkua 6228.(ans mainboard angeschlossen.)
Ich teste jetzt nochmal den TC und dann post ich.bis dann

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 16:01

Also mit dem TC klappts immer noch nicht.
Das Problem ist jetzt folgendes.
bei temperaturüberschreitung von !!!58 Grad(ist das viel???)
startet der PC einfach neu.Ist das Normal.Soweit ich das jetzt im bios erkannt ist die CPU Temp Warning schon auf disabled
Oder ist das normal das der cpu bei über 58 grad bootet??

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 17:05

das er die temp schon beim booten hat ist imho nicht normal, aber bei der präzision die viele temp-sensoren auf mobos an den Tag legen...

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 17:12

Ich hab eigentlich gemeint ob das normal ist, das der PC bei CPU Temps von 58 Grad neu restartet?

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 18:15

nein ist es nicht... aber wer sagt dir daß die 58 Grad auch wirklich "nur" 58 Grad sind ?

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 18:42

Jetzt mal im Ernst.Kann es sein, das ich den Kühler beim ersten mal nich richtig hingemacht,der cpu jetztn schlag hat und bei zu hoher temp neustartet?

Das Problem ist, das ich mit dem Kühler den ich jetzt drauf hab nen AMD Athlon TB gekühlt habe und der hat nicht neugestartet.Und jetzt kühl ich mit dem nen AMD Athlon XP1700 und der startet neu.

2Fragen:Wie kann ich die Temp genauer messen?
auf wieviel grad krieg ich mit ner Wakü nen normal getakteten 1700 und wieviel werdens dann wenn ich den auf 2,3 takte???

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 18:44

:'(Sind keine 58 sondern 53 grad wo er resetet :'(

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 18:58

also ich würd jetzt mal prüfen ob die ATX Stromversorgung und die grüne "Power Good" Leitung auch wirklich sauberen Kontakt haben.

Ansonsten isses halt der stecker für die lüfterfancontrol aufm mobo

moddingnewbie

unregistriert

Re: Pc schaltet bei hoher belastung ab

Samstag, 26. Juli 2003, 19:13

Aber da hats doch früher nie Probleme gegeben.??außerdem würde der Pc doch nicht erst hochfahren und nur bei hoher Belastung abschalten.

Die Leitungen sind alle I.O.

Kann es sein das der prozzi überhitztwurde und jetzt bei zu hoher beanspruchung schlapp macht???