• 26.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 8. Juli 2003, 20:42

das wär schon mal ideal :) meine ohren sind mittlerweile nämlich sehr sensibel und da ich mein netzteil bei nem 120er mod geschrottet hab möchte ich net unbedingt nochma was dran rumwerkeln ;) v.a. nicht bei nem neuen :)

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 8. Juli 2003, 23:51

Ich denke mal, das Cooltek wird ganz ordentlich sein. Das Fortron als Basis und dann noch die Modifikationen, hmmmm. Wenn das Teil net so teuer wär... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Mittwoch, 9. Juli 2003, 14:46

Qualität kostet nunmal ;D

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Donnerstag, 10. Juli 2003, 04:17

Da haste wohl wahr... ;D
BTW: Weiß einer, ob man die Regelvorgänge der Tempsteuerung bei einem 120er hört?

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 14. Juli 2003, 20:49

Wenns dir hilft:

hab das Fortron-NT mit 12er Lüfter von Noiseblocker, allerdings die Variante mit 300W. Bei mir brummt nix ;). Dafür ist die Wakü-Stromversorgung ne schöne Sache.

Gruss,
Steffen Bischof aka Nathan

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 15. Juli 2003, 09:48

Hai!

Gut, dann bin ich ja beruhigt. Danke! :D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Dienstag, 15. Juli 2003, 19:56

hast dein nt schon bekommen *ungeduldig* ansonsten muss ich wohl auf den ct test in 2 wochen warten, bin ma gespannt was dabei rauskommt.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 00:38

hallo

sieht dem Fortron doch ganz schön ähnlich






gesehen bei ebay


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3422683820&category=38859


Gruß Renegade

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:17

Hört sich ja alles gut an, aber der Preis von 26,90€ macht mich etwas stutzig... ::)

CU


@Crash80
Na ja, der offene Luftfilter fürs Auto geht erstmal vor. Mein Gehäuse braucht eh noch a weng... ;)
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 01:51

@ Crash80:

was willst denn über das NT wissen, ich habs ja bereits ;D

@ eBay NT mit 12cm Fan:

kauft euch nie nie nie No-Name Netzteile. Ich hatte bei diversen Kunden diesen Sommer schon 4 defekte billig-NTs aus Rechnern die nicht von mir stammen. Da sind teilweise Lüfter drin - sowas billiges hat man noch nicht gesehen. Nicht mal nen ordentlichen Rahmen aus Hartplastik, nein irgend was weiches aus PP oder so...

Die angegebenen 19dB halte ich für ziemlich optimistisch. Wäre die erste Herstellerangabe dieser Art die wirklich stimmt ;)

Und Vorsicht:

+3,3 = 16 a
+5 = 16,5 a
+12 = 14a

Das Teil nen 350 Watt NT zu nennen ist sehr optimistisch. Zum Vergleich ein Enermax mit 301 Watt:

3,3V / 28A
5V / 30A
12V / 22A

3,3V + 5V = 170W
3,3V + 5V + 12V = 300W

Die an sich wirklich entscheidenden Angaben zur combined power stehen bei eBay wohl absichtlich nicht mit dabei...

Aber wenns dich interessiert - guckst du hier:
http://mixpc.zoovy.com/product/PS_350 oder hier http://www.goldenfield.com.cn

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Mittwoch, 16. Juli 2003, 20:31

@Crash80

Also ich habe das 360W von Chieftec mit 120er Papst. Ich bin damit auch ehrlichgesagt 100% zufrieden. Die aussage das es unhörbar ist kann ich aber nicht teilen. Allerdings ist es Superleise, lautlos kann man auch meiner Meinung nach nur bei einem Wasser- oder Passiv gekühleten NT Sagen. Ich denke allerdings auch das ich da mittlerweile echt etwas empfindlich bin was PC Geräusche angeht.

Ich kann es nur empfehlen. Superleise, gute Leistung und fairer Preis.

SeeYaa Cyb.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:14

@all die mir angeboten haben ihre erfahrungen mit dem chieftec mitzuteilen:
ihr habt alle die modifizierte variante oder ?

hab mir jetzt die tests der ct 13 + ct 16 durchgelesen und da geht ja seventeam mit den verax lüfter eindeutig als sieger hervor, verbessern sich die unmodifizierten varianten durch einbau von 120ern ( bzw durch kaum von mod. Typen ) noch so ?
würd mir gern das seventeam 300 bzw 350 in der mod. version kaufen, aber preislich sind die nimmer so attraktiv und da sticht dann das mod. chieftec mit 120er lüfter raus.

wär also schön wenn mir jmd erfahrungen mit den testsiegern der ct sagen könnte.
nach möglichkeit will ich vom pc wenn ich mein platte waküd + kapselt hab so gut wie nix mehr hören, als mein 450 enermax mit 120er lüfter noch sicher lief und die platten im gehäuse rel ruhig waren war ich schon nahe dran :) aber dann kam halt der exotus des enermax ;)

ich hoffe ich habe jetzt nicht zu sehr verwirrt und es ist klar was ich will *g*

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 27. Juli 2003, 14:19

hab mal ne frage.. bei welchen netzteilen sit der 120er oben und bei welchen unten?

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 27. Juli 2003, 20:05

Hi
Morgen in der CT, NT mit 120mm Lüfter

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Sonntag, 27. Juli 2003, 22:14

bin c't abonnent ;)

das fortron mit papst mod hat überraschend schlecht abgeschnitten, weil es brummt und eine schlechte Effizienz hat.
Gutes Konzept, schlechte Elektronik.
Schade, hätt ich gern noch einen ape120 drunter gehangen.. ;)

Das Seventeam ST-350HLP aus einem letzten Test ist bei hoher Last leiser als die Silent-Netzteile aus diesem Test.

Wenn man also nicht dauernd 100% Last hat, soll das Verax F300PPFC-80KP am leisesten sein.

Das gemodete Chieftec war aber nicht bei dem Test dabei.

edit:
Das Fortron mit Papst für 90,-, immer noch zu teuer, ein papst kostet ja max. 22,-, und der alte Lüfter bleibt ja übrig...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 28. Juli 2003, 00:56

Ich finds schade, dass das 12cm Fortron NT von Noiseblocker nicht getestet wurde. IMHO nämlich wirklich absolut unhörbar und auch sonst sehr fein.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 28. Juli 2003, 01:03

Zitat von »crushcoder«

das fortron mit papst mod hat überraschend schlecht abgeschnitten, weil es brummt und eine schlechte Effizienz hat.

Öhm, brummt das Ding echt jetzt? ??? Weil von 2 weiß ich, daß das Fortron trotz passivem PFC net brummt... ::)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 28. Juli 2003, 02:36

Zitat

"Außerdem gibt das Gerät bei Betrieb ein deutlich wahrnembares, tieffrequentes Brummen von sich, das wohl aus der Drossel der passiven Leistungsfaktorkorrektur kommt. Es wird mit zunehmender Belastung lauter [...]"


Zitat

Das sollte das Netzteil theoretisch leiser machen, doch konnten wir messtechnisch keinen gravierenden Unterschied zu den übrigen Prüflingen feststellen.


Ist das MR Fortron 350 Watt in der ichbinleise edition, webseite dürft ihr raten weil ac ja auch nts verkauft.
Der Lüfter ist ein Papst 4412F/2GL, gummigelagert.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 28. Juli 2003, 19:30

eigendlich müsste ein 120er papst doch auch in ein enermax 353W passen oder?? habs jedenfalls schon 2mal gesehn und da stand nichts von wegen musste drinnen was abgeschliffen werden oder so...

mfg

Re: Netzteile mit 120er Lüfter?

Montag, 28. Juli 2003, 19:32

kommt drauf an in welches