• 19.04.2024, 19:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu den Motherboardsensoren

Mittwoch, 6. August 2003, 21:07

Dag

Also ich blick mit den Themperatursensoren auf Motherboard usw. nicht mehr durch.

Also ich hab nen P4 1,8 GHz auf nen Asus P4B266 Mainboard.

Ich will wissen warum unter der CPU ein Temperatursensor auf dem Motherboard angebracht ist wenn die CPU sowiso einen Sensor eingebaut hat (So hab ich das bis jetzt verstanden). Der Wäre doch viel genauer oder??

Ach ja und wie genau sind die Angaben dieses Sensors ich hab zwar schon ne Anfrage zu ASUS gesendet aber ich glaub nicht das mir die irgendwas zurücksenden (warum auch immer).
Ich hab ja scho in ein baar Themen gelesen das die nicht unbedingt genaus sind und das stand auch das die Asus Software (PC Probe) ziemlich ungenau ist. Ich hab mir dann das Programm was dort empfohlen wurde (aida32) downgeloadet aber das zeigt genau die gleichen Temperaturen an also versteh ich nicht was die gegen das Asus Tool haben.

Wär sehr froh wenn mir jemand vor allem die ersten baar Fragen beantworten könnten.

MfG Spawn84

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Mittwoch, 6. August 2003, 21:12

Sehr viele (vorallem ältere) Prozessoren bieten diese Funktionen noch nicht...
Der Sensor dient eigentlich dazu die CPU bei zu viel Hitze herunterzufahren.

mfg baumi
--==[www.mircosoft.cz.tf]==-- WAKÜ Erfahrung seit 1997 (Immerhin wurde mit einem Auto-Radiator und einer Garten-Pumpe ein P200, eine ATI Rage PRO und zwei 5Gb Festplatte gekühlt, und das auch noch Passiv!)

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Mittwoch, 6. August 2003, 21:14

du kannst den Sensoren so gut wie übehaupt nicht vertrquen, da die nicht geeicht sind. außerdem packt asus nochmal ein paar °C drauf, um zu melden bevor es kritisch wird.. außerdem unterscheiden sich die Temperaturer von board zu board(auch gleiche Produktionsreihe); in manchen fällen entscheidet sogar die Biosversion.

ob die eingebauten Sensoren in den Prozessoren kann man auch nicht sagen...aber zumindest sind sie näher an der hitzequelle, also zumindest ein Störfaktor ist ausgeschaltet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Mittwoch, 6. August 2003, 21:40

Naja

Bei alten CPU´s se ich es ja ein. Aber das ist ein reines P4 board.

Ach ja kann ich irgendwie den im CPU eingebauten Wärmesensor auslesen???

MfG Spawn0084

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Mittwoch, 6. August 2003, 21:42

das macht entweder das Board von sich auch oder es geht nicht.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Topgun

Junior Member

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Donnerstag, 7. August 2003, 00:10

Versuche es mal mit dem MBM. Also ich hab zwar ein ASUS A7V333 (Athlon) und kein P4-Board, das Bios liest nur die CPU-Diode aus, nicht aber die Sockeltemperatur. Das MBM dagegen kann beide Sensoren auslesen. Zumindest in meinem Fall.

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Donnerstag, 7. August 2003, 00:19

Was mich mal interessieren würde wie viel Toleranz diese Sensoren haben?

mfg

tomd

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Donnerstag, 7. August 2003, 15:57

Dag

Ähhhhh was ist MBM und wo bekomm ich das her (der volle Name würde wahrscheinlich reichen aber bei MBM find ich im Google sogar Raumausstatter).

Ach ja wegen der genauigkeit der Sensoren werd ich jetzt mal versuchen ein Datenplatt oder so was aufzutreiben. Normalerweise müsste von den Herstellern so was ins Netz gestellt werden hoff ich zumindest.

MfG Spawn0084

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Donnerstag, 7. August 2003, 16:13

zur genauigkeit der Tempsensoren wirst du wohl eher nichts finden, da diese recht oft solche abweichungen haben, dass man auch ruhigen gewissens schätzen kann. wären die geeicht könnte man denen schon mehr vertrauen, allerdings ist dann immernoch die software mit der ausgelesen wird zu berücksichtigen.

zu mbm: schau mal hier ;)

das ist software zum auslesen verschiedenster Daten über den pc(hauptsächlich temperatur). mit einem passenden Plugin kann man auch einstellen, dass ab einer bestimmten temperatur sich der PC ausschaltet.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Frage zu den Motherboardsensoren

Donnerstag, 7. August 2003, 21:19

Dag

THX für den Link werd das gleich mal ausbrobieren.

Ja zu den Datenblatt: so was gibs nicht :-[

Ich hab jetzt auch mal die komplette Betriebsanleitung durchgeacker ihr werdets nicht glauben aber da steht auch nix drin (da wird nicht mal beschrieben welcher Sensor ausgelesn wird).

Also ganz erlich gesagt da bin ich etwas entäuscht von Asus di haben zwar super Mainboards aber das man solche Informationen nicht bekommt versteh ich nicht. Ich hab denen auch E-Mail gesendet die sie einfach ignorierten (so was hasse ich wenn sies selber nicht wissen dann solln sie mir wenigstens das sagen).

Naja jetzt hoff ich mal auf ein Wunder und hoffe das irgendein Asus Mitarbeiter(oder sonst wer der sich da etwas auskennt) das liest und mir vieleicht doch noch helfen kann (eher unwahrscheinlich oder??).

MfG Spawn0084