• 24.04.2024, 14:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

george

Junior Member

Schnelligkeit von TFTs

Donnerstag, 7. August 2003, 16:22

Aktuell besitze ich einen Eizo L365, die Qualität ist einfach spitze, der Monitor ist sehr schnell und sehr gut verarbeitet. Allerdings bietet sich mir jetzt die Gelegenheit ihn zusammen mit meinem alten Rechner gut zu verkaufen und kann mir so einen größeren TFT leisten.
Aus Qualitätsgründen kommt für mich nur Eizo in Frage (während andere Hersteller schon wieder VGA-Stecker einsparen, wackelige Mechanik verwenden und den letzten Cent in Billig-Lohn-Ländern wie China/Taiwan rausquetschen - bei Eizo alles kein Thema), dafür bin ich auch bereit etwas mehr zu zahlen, schließlich gehört ein Bildschirm schon zu den langlebigeren Komponenten.
Allerdings bin ich mit der Schaltgeschwindigkeit verwirrt, Eizo-Displays werden teilweise als sehr schnell bewertet (L556, L365) und teilweise als bedingt spieletauglich (L767, L367).
Das Eigenartige: Ich kann darin keinen Zusammenhang zwischen der Paneltechnik und den Herstellerangaben der Reaktionszeit (z.B. L556 20ms/20ms = gamestar: "schnell" ; L367 16ms/9ms = gamestar : "bedingt spieletauglich" ??? ) finden.
Aktuell interessiere ich mich für das L557 (noch kein GS/c't-Test) und evtl. das L767 (c't: "mangelhafte Geschwindigkeit"), kennt jemand einen dieser Bildschirme und kann mir sagen ob sie spieletauglich sind?

Vielen Dank im voraus:

Re: Schnelligkeit von TFTs

Donnerstag, 7. August 2003, 16:34

Die Frage ist eher wie "Schlierentauglich" bist Du selbst?

Re: Schnelligkeit von TFTs

Donnerstag, 7. August 2003, 17:52

naja, ob reaktionszeit das gleiche wie einen kompletten neuaufbau und neuberechnung des bildes meint ist mir immer noch ein rätsel. manchmal glaub ich, die messen wie schnell ein pixel rise/fall machen kann und geben das als referenzwert für das gesamte tft an. Wobei dann keiner schreibt, daß dann auch die komplette seite so schnell neu aufgebaut ist. Manchmal bremst auch nur die schlechte elektronik ein eigentlich taugliches tft aus, das merkt man wohl daran, daß es höchstens 4 oder 5 tft-hersteller gibt aber mind. 50 verschiedene firmen die tfts verkaufen. von der tauglichkeit eines tfts würd ich mich nur am "lebenden" objekt überzeugen.

Re: Schnelligkeit von TFTs

Donnerstag, 7. August 2003, 19:43

Hi@All, Zu den TFT´s bleibt zu sagen wenn Du ne Grafikkarte mit DVI-Ausgang hast kauf Dir dazu ein Kabel und schliesse den Monitor über DVI an dadurch wird er mit der Reaktionszeit schneller,weil der RAMDAC der Graka umgangen wird,
Mit meinen Sys ich nutze zur Zeit den Internen Grafikchip des Mobo´s mit 128MB,und meinen TFT 19"(Belinea 101910) mit 25ms Reaktionszeit und habe beim spielen keine Schlieren.(obwohl momentan uber VGA-Kabel angeschlossen)

Gruss Herbi

Re: Schnelligkeit von TFTs

Donnerstag, 7. August 2003, 21:32

george guck mal hier vorbei http://www.prad.de/board/
AMD Mobile XP 2500+ @ 2336 MHz 1.7V 1024 MB DDR Twinmos Ram. Hercules Radeon 9800 SE AIW. AC Wakü since 2001

george

Junior Member

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:36

Ich habe jetzt einen Händler gehabt, der viele Monitore ausgestellt hat, es lief Fernsehprogramm. Der L767 war in Sachen Darstellungsgeschwindigkeit genauso schnell/langsam wie die anderen Monitore, obwohl eine Laufschrift im Fernsehen wohl nicht gerade das optimale Testbild für die Reaktionsgeschwindigkeit darstellt...
Aber das Bild ist so schön groß...
Ein Freund hat sich vor über 3 Jahren einen 15" Eizo gekauft (einen der ersten mit DVI), für heutige Verhältnisse wahrscheinlich grottenlahm, ich merke auch kleine Unterschiede zu meinem L365, aber man kann ohne Probleme CS spielen - vielleicht sind wir beide da nicht so empfindlich. Q3A und UT interessieren mich nicht, HL² dagegen sehr...
Ich glaube ich warte bis das Teil bei 800Euro steht und werde ihn kaufen, das Rückgaberecht kann ich dann bei nicht ausreichender Geschwindigkeit ausnutzen.

@Blackcat
Natürlich wird der Monitor digital betrieben, obwohl bei den Eizos dank guten Wandlern und Phasenkorrektur die Unterschiede bemerkenswert gering sind.
Aber bist du dir da sicher? Ich glaube die Schaltgeschwindigkeit der Flüssigkristalle stellt im zweistelligen ms-Bereich den Flaschenhals dar, der RAMDAC ist ungleich schneller und verursacht sicherlich keine Schlieren.

YZ

Full Member

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:47

Bei nem normalen monitor bringt das nix wenn man den über DVI anschliest, oder?
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:50

seit wann ham normale monis dvi?
und wofür sollte das gut sein?

YZ

Full Member

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:51

da gibts doch son adapter teil, wofür das gut sein soll frag ich mich ja selbst
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:55

ähem... der adapter greift lediglich das analoge signal das der dvi meist zusätzlich aucvh noch dabeihat ab, der einzige unterschied zum analog anschluss is also dass du ne zusätzliche steckverbindung dazwischen has die das signal evtl stören könnte...

YZ

Full Member

Re: Schnelligkeit von TFTs

Freitag, 8. August 2003, 20:59

ahhhh ok, wollt ich nur mal wissen, weil da immer son adapter dabei ist
avatar und sig VIEL zu gross, siehe forumregeln.

Totamec

unregistriert

Re: Schnelligkeit von TFTs

Samstag, 9. August 2003, 02:17

schau mal bei uns bei prad.de rein. da wird dir geholfen.

für hardcorezocker ist der eizo nix. im 19" bereich sind alle tfts nocht nicht das wahre vom ei für spieler. aber im moment fallen die preise für 20" tfts mit guten panels so stark, dass ich an deiner stelle noch was warten würde (bsp.: viewsonic 20" für ca. 1200E, nec2080 für 1400E).

gruß

TobiasBC

unregistriert

Re: Schnelligkeit von TFTs

Samstag, 9. August 2003, 02:36

Zitat

seit wann ham normale monis dvi?


Es Gibt Röhrenmonitore mit DVI-Eingang
siehe 22 Zoll NEC (weiß die Typenbezeichnung nicht genau)

Re: Schnelligkeit von TFTs

Samstag, 9. August 2003, 02:38

Ich hab gedacht man hätte schlieren mit nem tft aber ich hatte erst einmal welche (vietcong)
also ich könnt nicht ohne mein tft arbeiten ,so flach,schmal einfach schön ;)
Mein BabyV:Lianlipc70+hardware+ac wakü(super schön verbaut) Geiles Lied oder? [SIZE=5]OBSCURE INFLUENCE[/SIZE]

george

Junior Member

Re: Schnelligkeit von TFTs

Sonntag, 10. August 2003, 14:37

DVI an analogen Monitoren (also CRT) macht nur in Ausnahmesizuationen Sinn, z.B. bei einem besonders langem Kabel, weil die digitalen Daten sehr unempfindlich gegenüber elektromagnetischen Wellen sind. Allerdings muss das digitale Signal vom DVI-Kabel wieder im Monitor auf analog gewandelt werden. TFTs arbeiten dagegen selbst digital, bei ihnen entfällt durch den Anschluss mit DVI die unnötige Doppel-Wandlung (Graka verarbeitet digital, wandelt auf analog, geht durch das Kabel zum TFT, dort gibt es einen A/D-Wandler, der das Signal wieder in digital wandelt). Anders ausgedrückt: Du überspielst eine CD auf Kassette um von der Kassette wieder eine CD zu brennen, Folge: Qualitätsverlust.

prad.de ist wirklich interessant, aber auch dort gehen die Meinungen durch die verschiedenen Ansprüche auseinander.
20" TFTs sind doch nicht schneller, oder? Bei einem Eizo dürfte die ganze Geschichte dann wirklich unbezahlbar werden.

Totamec

unregistriert

Re: Schnelligkeit von TFTs

Sonntag, 10. August 2003, 14:40

20" er sind unter dem aspekt besser, das sie ein (s)ips-panel besitzen. das ist am besten geeignet für jegliche art von schnellen bildwechseln, während mva panels (19"er) für farbechtheit stehen.

gruß

Re: Schnelligkeit von TFTs

Sonntag, 10. August 2003, 17:58

Also ich habe ein TFT von Videoseven L17MB. Und bin sehr zufrieden damit! Ich zocke RTCW und ab und zu Unreal. Null Probs mit Schlieren oder so´n zeug ;D
Das einzige was manch einen stören kann ist, wenn man viel mit Word arbeitet oder andere Progs nutzt die einen Weissen Hintergrund hat, denn da brennen einem nach ner STD die Augen! Ist einfach zu hell für sowas. Ansonsten kann ich den jeden empfehlen!

Re: Schnelligkeit von TFTs

Sonntag, 10. August 2003, 18:56

die helligkeit kann man doch sicher runterdrehn ;)
btw: benutzt cleartype? ohne hatte ich die selben probleme, lag bei mer am ZU scharfen bild ::) ;D

Re: Schnelligkeit von TFTs

Sonntag, 10. August 2003, 21:29

Zitat von »r1ppch3n«

die helligkeit kann man doch sicher runterdrehn ;)

Ja sicher kann man das ::)! Ich meinte auch das dass Weiss einfach zu Grell ist ;) Das haben auch alle Hardware Tests verschiedener Unternehmen bestätigt.