• 20.04.2024, 01:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 20:22

Hi@all

ich habe mal in einigen aktuellen Werbungen Notebooks gesehen, die absolut akltuell sind, deren Prozessorfrequenz allerdings mit z.B. 1,6Ghz mir ziemlich mager erscheint. Das sind dann wohl spezeille Mobile Prozzis, oder irre ich da? Sind die trotz geringerer Frequenz vergleichbar schnell mit einem 2,x Desktop Prozessor? Könnt ihr mir Links zum Schlaumachen empfehlen oder mich aufklären?

THX
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 20:47

also in dem notebook von meiner mutter isn 2,6er p4, also ganz normale mhz zahlen wie die "großen" auch ???

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 21:06

Ja aber das notebook deiner Mutte rist dann mit einem Desktop Prozessor bestückt. Und was das heist kannst du dir ja denken. Unglaublich heiß, stromfressend und laut.

Aktuelle Notebooks sind meist nicht schneller als 1,6 GHz wenn sie leise und ausdauernd sein sollen
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 21:07

Und diese Pentium 1,x-M Prozessoren, die sind dann auch nur 1,x Ghz schnell?
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 21:25

bei cpus von lapis gibts unterschiede, da intel 2 serien hat.
einmal den P4m und den Centrino. der P4m hat wie die desktops die gleiche mhz bei gleicher leistung. die centrinos aber sind bei gleicher mhz-zahl deutlich schneller, da entspricht ein 1,6ghz dem 2533p4. intel geht diesen neuen weg um strom zu sparen, jeder mhz mehr heisst auch mehr verbrauch. amd hat nur die mobile version des athlons, da gibts nichts zu erklären.

mfg Flauschi28

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 21:37

Richtig, da hat sich Intel selber ein Bein gestellt. Der Banias-Prozessor ist eine extra Mobile-Entwicklung. Der hat z.B. 1MByte SecondLevel-Cache, wo sich der Cache zu 64kByte-häppchenweise bei nichtgebrauch abschalten läßt. Obwohl der nur mit 1,6GHz getaktet wird müste der eigentlich 2400+ heißen. Leider hat Intel lange genug am P-Rating von AMD rumgenörgelt. Deswegen können die so eine Bezeichnung nicht einsetzen.
Laptops mit Baniasprozessor und Centrinochipsatz sind schnell, stromsparend und haben alles mögliche integriert.
Centrino-Notebook darf sich nur nennen, dass den Banias-Prozessor, Centrinochipsatz und WLAN nach 802.11b hat.
Akkulaufzeiten sind dementsprechend lang. Mein Toshiba Tecra S1 (1,6GHz, 512MByte RAM) auf der Arbeit macht beim schauen von DVD oder Arbeiten mit Office mindestens 6 Stunden mit einer Akkuladung.

Gruß,
Knuffi

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 22:29

Hi

Laptop mit "Centrion-Technilogie", also CPU, Chipset und Grafiksystem in besonderer für den mobilen Einsatz gedachten Ausführungen, sind sehr leistungsfähig. Centrino-Laptops sind sicher keine Spielemaschinen, aber sicher gute mobile Arbeitspferde.

Wer spielen will, mag sich ein "Gericom-Acer-Medion" kaufen, zum mobilen Arbeiten taugen sie eher nicht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Aktuelle Notebook-Prozessoren

Freitag, 22. August 2003, 22:36

Jo, danke, jetzt weiss ich bescheid.
Mainboard: Asus P5B Premium Vista
CPU: Intel Core2Duo E6600
Grafikkarte: XFX GeForce 8800GT 512MB
RAM: 4GB Corsair TWIN2X2048-6400C4
HD: 2x 500GB SATA Samsung
Sound: Audigy2ZS Platinum Pro
OS: WindowsXP Professional SP3 32bit