• 25.04.2024, 14:52
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mu3sli

Junior Member

laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:06

hab ein blowhole mit ner 120-er radi blende versehen (innere löcher tragen den lüfter, äussere die gesamte geschichte in der seitenwand des 601) .nun ist der papst @5v merklich lauter, d.h. schon störend, als ein papst auf 7v den ich in der hand halt. wenn ich auf den blowhole papst die hand flach aufleg, wird der leise..

liegt das

1. an der blende oder
2. an den schwingungen des lüfters, die auf das case übertragen werden?

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:10

OH OH .... Multiple Choise Frage ... darf ich ... darf ich?

Ich nehm die 2!!!

Sollte durch die Vibration entstehen und dass der Lüfter leiser ist, wenn du ihn in der Hand hälst is klar ... hast kein Medium, das vibrieren kann!

Erster? Erster!

Thema => Kick => Hardware? ;D
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:12

dann sag mir gelobter erster, wie ich des abstell ;D mossgummi soll da ja immer helfen, oder? falls ja, wo krieg ich des?

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:20

Der Erste sagt ...

... keine Ahnung wo du Mosgummi herbekommst!

Falls du kein Windowkit hast, könntest du es auch mit Kork versuchen ... also die gesamte Innenfläche, das Zeuch schluckt die Vibrationen eigentlich relativ gut.

Oder, du probierst es mal mit Schaumstoff die 4 Ecken zu manipulieren.
Ein Kumpel, der grade seine CPU gegrillt hatte sagte mal: "Wen du heute kannst ermorden, macht dir morgen keine Sorgen!"

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:26



Wenn alles geklappt hat sollte das Bild auch der (missing)Link sein ;D

Das könnte dir helfen.
Hat das mal jemand benutzt und kann sagen ob das was taugt?

Edit: hat natürlich nicht beim ersten Mal geklappt.  :-/

Das ist bei den Lüftern zu finden (Shop -> Zubehör -> Lüfter und Zubehör)

Zitat von »oldman«

Gehe Deine Lehrer verprügeln, die haben versagt.

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:26

der vorbesitzer hat die seitenwand verkorkt, bringt gar nix...

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 04:40

moosgummi gibts natürlich im ... na wo wohl?... nein nicht im baumarkt... genau! im bastelladen ;)

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 05:13

aber ist das prob so neu oder bin ich der einzige, der das hat?! die 120.er @5v päpste aufm evo sind auch ziemlich laut

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 09:49

also ich hab mir mal nen schwung teroson matten gekauft!

die sind geníal.. besser als moosgummi in meinen augen..

die wuerd ich einfach an den luefter kleben :D

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 14:12

@Hotzenplotz


Die Dinger (Lüfterentkoppler) taugen was, wenn man sie komplett durch den Lüfter zieht und nicht nur leicht draufsteckt. Dazu braucht man also ne geriffelte Flach- Spitzzange und etwas Gewalt.

Bei meinem LianLi PC 70 mußte ich auch soetwas einsetzen und jetzt ist ruhe. Nachteil: Es schaut nicht schön aus aber man kann ja die Reste abschneiden.

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 20:28

ist das ein lüfter mit gleitlager?
hier steht so lange nichts, bis mir eine vernünftige sig einfällt

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 23:11

das sind di eguten 26db päpste...denke übrigens mittlerweil, daß das gitter die geräusche verursacht...

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Mittwoch, 27. August 2003, 23:51

wenn es ein gleitlager ist, kann das rattern von den lüfter selbst kommen.

-die lage ist entscheidend, wenn man die "auf dem kopf" montiert, rattern die ohne ende. bei vertikaler montage auch etwas

-der schmierfilm wirkt bei niedriger drehzahl nicht ideal, man hat einen höheren reibungswiderstand

-je länger der lüfter läuft, desto besser verteilt sich der schmierfilm. nach einer weile lässt das rattern nach.
hier steht so lange nichts, bis mir eine vernünftige sig einfällt

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 06:16

ja, aber in der hand sind sie nahezu unhörbar, verbaut sind sie vertikal in der seitenwand und ich hab mittlerweil das gitter im verdacht..kann doch nicht sein, daß ich der einzige mit diesem problem bin, oder doch??? :o

jabba

unregistriert

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 08:24

Zitat von »mu3sli«

kann doch nicht sein, daß ich der einzige mit diesem problem bin, oder doch???  :o

Ich warte zwar noch auf meine Bestellung, aber sofern Du vermutest es wären Strömungsgeräusche am Schutzgitter dann leg einfach mal etwas drauf. Zum Beispiel ein leicht luftdurchlässiges Tuch um den Luftstrom ein wenig zu Bremsen! Wirds nun lauter oder leiser?

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 13:16

Oder pack die Lüftergitter auf die Lüfterentkoppler. Ich habs so gemacht.

BTW: hast du Lasercut Gitter?

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 13:46

Wird dich vielleicht nicht interressieren, aber meine Päpste @5V aufm evo240 sind ruhig ;D.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 22:57

doch klar, nun weiss ich, daß es auch noiseless geht. liegt dann wahrscheinlich an der nachgebauten blende (auch mit laser geschnitten)

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Donnerstag, 28. August 2003, 23:57

@ mu3sli: ist das denn jetzt ein gleitlager-lüfter oder nicht?
hier steht so lange nichts, bis mir eine vernünftige sig einfällt

mu3sli

Junior Member

Re: laute laufgeräusche mit 120erpäpsten

Freitag, 29. August 2003, 02:03

http://www.low-noise.de/shop/shop.php?id…=1;299;300;241;

Zitat

Seine Nennspannung beträgt 12 V. Bei dieser Spannung erzeugt er ein Geräusch von 26dB(A). Dies erreicht Papst durch seine sehr guten Sintec Gleitlager.


edit: hab zwischen blende und lüfter unterlegscheiben dazwischengelegt, nun ist ruhe im karton :-)