• 20.04.2024, 02:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Uwe_R

Junior Member

Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 15:46

Hallo,

mein PC beherbergt am Primary IDE zwei Festplatten und am Secondary IDE CD-LW und Brenner.
Frage: Kann ich nun einfach zusätzlich eine dritte (bzw. weitere) Festplatten an den Serial-ATA anschließen?

Board ist ein Asus P4P800, Betriebssystem ist Win XP Home.

Danke und Gruß,
Uwe

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 15:50

Natürlich kannst du noch eine HDD an den S-ATA anschluss hängen... Ich sehe da keine Probleme!

willst du eine IDE HDD mit S-ATA Adapter anschließen oder eine "richtige" S-ATA Platte ?

Uwe_R

Junior Member

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 15:52

Danke für die schnelle Antwort.
Ich denke an eine bzw. einige richtige S-ATA in einem Wechselrahmen.
Ich mache Videoschnitt und für verschiedene Projekte brauche ich dann verschiedene Platten, die ich unkompliziert wechseln will (ohne hot-swap).

Uwe

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 15:58

Ich denke dann steht deinem Vorhaben nichts mehr im Wege!
Ich selbst habe auch eine S-ATA Platte... siehe Signatur, kann ich nur empfehlen! Leise und schnell...

Tante Edith meint: Gibt es denn schon Wechselrahmen für S-ATA HDDs !? wär mir neu... ?

Uwe_R

Junior Member

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 16:07

Oh, ich sehe gerade, dass der Wechselrahmen, den ich mir ausgeguckt hatte nach außen einen S-ATA-Anschluss hat, aber innen will er eine normale IDE ATA133 Platte anschließen.
Ist das ok?

Gruß,
Uwe

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 22:15

Dann wird das wohl doch nix... mit dem Wechselrahmen und der SATA... soviel ich weiß gibts noch keine reinen SATA-Rahmen...

was sagen die anderen eigentlich dazu!? hallo!? ;D

Re: Serial ATA einfach dazu?

Montag, 1. September 2003, 22:40

Zitat von »TheOverclocker«

Dann wird das wohl doch nix... mit dem Wechselrahmen und der SATA... soviel ich weiß gibts noch keine reinen SATA-Rahmen...


Hi !

dann kann er doch einfach ne normale hdd nehmen ! diese dann durch den wechselrahmen per sata ans board anschließen ! so ne sata platte ist doch eh nicht viel schneller als ne "normale"

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Serial ATA einfach dazu?

Dienstag, 2. September 2003, 11:51

achso, hab mir jetzt mal so nen besagten Wechselrahmen wie oben beschrieben angeschaut...

also musst du dir normale IDE HDDs kaufen, die du in den Rahmen schiebst... und den Wechselrahmen schließt du per SATA (wie quattro-rs gemeint hat) ans MoBo an!