• 26.04.2024, 05:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 17:06

hiho

ich wollt mal wissen was man in sachen OCen bei meinem system so machen kann.

also ich hab:

cpu: 3,2ghz p4
board: asus p4c800 e deluxe
ram:geil ddr433 dual (2x512mb)
graka:radeon 9800 pro u.e. 256 mb ram


würd mich freun wenn man da das eine oder andere mhz rausholen könnte ;) .

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 17:08

Äh, ja... gehst du ins BIOS und OCest da...

TUst FSB langsam anheben und...

Such ma im FOrum, hier gibts genug anleitungen!

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 17:11

äh bis ich das forum hier durchgesucht hab bin ich ja tot

könntes nich das ein bissle genauer beschreiben oder link geben wo das erklärt wird. thx

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 17:28

es ist doch gerade erklärt worden. fsb anheben bis es instabil wird.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

MojoMC

Senior Member

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 17:34

Zitat von »Cola-king«

cpu: 3,2ghz p4
board: asus p4c800 e deluxe
ram:geil ddr433 dual (2x512mb)
graka:radeon 9800 pro u.e. 512 mb ram

Solche Komponenten sollten verboten werden, wenn man nicht damit umgehen kann...

Übrigens, eine 9800pro mit 512mb Ram? Wo gibts die denn?
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

nuerne

Senior Member

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 18:49

Klick auf meine Sig.

Ist noch etwas rauszuholen. ;)

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 19:53

Es gibt bestimmt keine 9800Pro mit 512 MB GRAM!

Ist bestimmt nur ein Schreibfehler.

Aber das übertakten ist wirklich kein großes Ding.

Aufpassen musst du eben das du immer nur in kleinen Schritten den FSB zu übertakten, und am besten nach dem anheben ein paar mal 3D Mark 2003 o.ä. durchlaufen lassen und dabei immer auf die Temperatur achten, nicht das sie zu hoch wird.

Dann wieder ins Bios gehen und wieder den FSB anheben, bis das System instail wird, oder die Temperaturen zu hoch werden. Wenn du eine Wasserkühlung hast, wirst du wohl ein bisschen besser übertakten können, da die eben ein bisschen besser Kühlt als ein normaler Luftkühler.

Aber vielleicht musst du auch nicht immer ins Bios, denn ich glaube dem Asus P4c800 Deluxe liegt ein Toll bei um den FSB wärend dem betrieb vom Pc anzuheben, dann musst du net immer ins Bios.

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 22:54

oh sorry hab verwcheslt sind natürlich 256mb ;)

thx aber wann merk ich das es intabil wir wenn er abstürtz oder nur wenn er zu heiß wird (kenn mich da ned so aus ...)

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 23:15

Erm, diese Frage ist Ernst oder Dieter?

Wenn dein PC instabil wird, fällt er eben um ;D

Re: OCen beim p4...

Donnerstag, 18. September 2003, 23:20

lies dich erstmal schlau bevor du dein sys grillst.
da kommt keiner dran vorbei.
google hilft immer.
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: OCen beim p4...

Freitag, 19. September 2003, 10:18

Zum Stabilität testen greifst du am besten auf prime zurück!

Diesen Satz hab ich mal überlesen: ::)

Zitat von »greyforce«

... und am besten nach dem anheben ein paar mal 3D Mark 2003 o.ä. durchlaufen lassen und dabei immer auf die Temperatur achten, nicht das sie zu hoch wird...


mfg TheOverclocker

Re: OCen beim p4...

Freitag, 19. September 2003, 11:32

Darf ich mal was sagen? Wenn du absolut keine Ahnung hast LASS ES! Du kannst dabei nebenbei bemerkt nämlich auch deine Hardware schrotten. Und dann hätt ich noch zwei Fragen:

1. Wieso willst du ein solch leistungsfähges System noch tunen?

2. Wie wahrscheinlich ist es, dass ein *Anfänger* (No0b) wie du einen Rechner mit solchen Komponenten hat? ::)

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 11:23

jup fürs cpu testen is prime ganz toll.wenn dein p4 instabil wird kannste auch die vcore anheben.aber heir gillt auch in kleinen schritten!
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 15:36

aso voll dumm bin ich auch wider nich >:(

und wo warum und wie ich an das zeugs gekommen bin is doch meine sache.
auserdem wollt ich hier nur nochmal fragen das ich eben nichs schrotte aber hier bekommt man nur "las es" und so was als antwort zurück :(

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 15:45

für solche Fälle hab ich meinen Text vorbereitet... sollte ich irgendwann mal überarbeiten.
doch nun zum text:

übertakten kann man von Bios und vom Windows aus.im Windows kann man den fsb(front-side-bus) mit speziellen Programmen(cpucool, allerdings nicht alle versionen, oder SoftFSB) anheben, den Grafikkartentakt auch(mit rivatuner, im detonatormenü, powerstrip usw.).
beim hochstellen des fsb werden(sofern du kein nforce2-board hast) alle Takte erhöht(PCI, agp, ramtakt, Prozessortakt).PCI sollte am besten auf 33 mhz gehalten werden, agp auf 66.dieses geschieht durch den Teiler, welcher den fsb teilt(gebrauchlich sind die teiler 4, 5, und in manchen fällen 6).wenns etwas hoch geht, ist das kein Problem, allerdings sollte man sich bei 76 mhz agp-takt schon gedanken machen, ob man das der karte wirklcih zumuten will.der ramtakt geht wie gesagt auch hoch; höherwertiger speicher muss evtl. eingesett werden.es git pc2100(133 fsb), pc2700(166 fsb), pc3200(200 fsb und pc3500(233 fsb).für leute die normaltakt fahren, ist pc2100 völlig ausreichend, da der Speicher dafür gebaut ist und nicht mehr aushalten muss.übertakter sollten aber höheren Speicher benutzen, da zwar ein bestimmter bereich ausserhalb der Spezifikationen machbar ist, der ramriegel aber irgendwann nichtmehr hinterherkommt -> absturz oder erst gar kein bootvorgang.mit dem von dir bestellten Speicher sind 166mhz fsb garantiert möglich, alles andere darüber ist spekulation.du hast aber eine gute Marke gewählt; es sollte einiges möglich sein.ausgereizt wird dein Board trotzdem nicht.
Dauerhaft übertakten kann man im BIOS, da dort getätigte einstellungen erhalten bleiben.mache BIOSse haben keine möglichkeit zur erhöhung des FSB, meist bei Komplettrechnern.ein Biosupdate kann da wunder wirken.
da die Prozessoren ja augenscheinlich nicht den gleichen Takt wie der FSB haben, muss dort auch etwas gemacht werden.das übernimmt der Multiplikator.er verfielfacht den Takt des FSB und leitet ih so an den Prozessor weiter(in deinem Fall ist der Multiplikator 12,5, das heisst 12,5 x FSB = Prozessortakt).bei IntelProzessoren ist dieser Festgestellt und kann nciht verändert werden.bei deinem Prozessor ist er zwar auch festgestellt, aber du kannst veränderbarkeit freischalten("unlocken").damit das Sinn macht sollte dein BIOS alerdings auch eine Veränderung der Multiplikators zulassen.
ein hoher FSB bringt mehr als reine Prozessorleistung, da dadurch auch eine höhere Speicherbandbreite ermöglicht wird.am besten ist die Variante, den FSB hoch zu stellen und den Multiplikator niedriger.den FSB immer in kleinen Schritten(so klein wie möglich) erhöhen und danach auf Stabilität testen.die kann man mit Programmen wie Prime95 tun.das Programm erkennt sogar, ob sich dein Prozessor verrechnet hat, was den ganzen sinn den übertaktens zunichte machen würde.
zur erhöhung der Stabilität kann man auch den VCore(die kernSpannung, Prozessorspannung) erhöhen.dies sollte aber mit höchster vorsicht getan werden!immer so wenig Spannung mehr wie möglich, dann einen test.wenns stabil läuft ist keine erhöhung nötig.zu hohe Spannung kann deinen Prozessor in sekunden zersören!
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 16:57

danke ich werds dann mal versuchen.

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 17:03

Hier ein Viedoe in Sachen übertakten mit einem P4:

http://www12.tomshardware.com/images/thg_video_6_p4_4000.zip

Ist aber wohl nicht geeignet für jeden rivatanwender ;).

nuerne

Senior Member

Re: OCen beim p4...

Samstag, 20. September 2003, 17:07

http://www.liquidluxx.de/cgi-bin/ubb/ult…ic&f=9&t=000002

Das kannst Du dir auch noch mal anschauen.