• 23.04.2024, 14:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 17:24

Hallo, habe mir ein 87n8x deluxe bestellt und wollte Serial ATA und Raid (perfarmance, nicht mirrowd...oder so :D )ausprobieren.

Zuerst, was gibt es für gute Serial ATA Festplatten mit 120 Gig, brauche ja dann eh zwei. Habe eine WD1200JD gesehen, die hat aber, obwohl es heißt Serial ata, so nen breiten Standart IDE Anschluß, will aber die 7 poligen kleinen stecker.
Habe dann die 120GB Seagate ST3120026AS, SATA
gesehen, die hat das angeblich, aber hat die auch 8MB Cach?

Also was brauche ich für Sata mit 7 Poligen Kabel.

Jetzt zu dem anderen Problem, oder noch Problem.

Wenn ich die beiden Festplatten anschließe, frägt der mich beim ersten mal hochfahren wie ich sie betreiben will ( Fat 32 oder NTFS Raid 0/1 ) ??

Wie stelle ich das ein?

Nachdem ich dann Windows XP Professional installiere, habe ich dann eine Fesplatte c:\ mit 240 Gigabyte? Kann ich die dann mit Partion Magic aufteieln?

Danke schonmal für eure Antworten.
:D :D :D
Gruß
Cobri
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 18:42

Die Seagate ST380013AS mit 80 GB gibts als S-ATA (129,95) genau wie die WesternDigital WD2500JD 250GB S-ATA (369,95€). Die Seagate hat scheinbar auch einen Cache von 8 MB. (Die WD-Platte in ATA-Format heißt JB.)

Je nachdem, welches System du aufsetzt, formatierst Du mit FAT32 oder NTFS. Win98 kann zum Beispiel kein NTFS lesen. Nutzt Du w2k oder xp würde ich zu NTFS greifen. Da hast Du mehr Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich Freigabe und Sicherheit und der Speicher wird besser genutzt.

Ob Du RAID einrichten möchtest, musst Du entscheiden. Dazu benötigst Du allerdings sowohl bei RAID 0 als auch bei RAID 1 zwei identische Platten. Ich bin immer noch der Meinung der Ottonormaluser braucht das nicht unbedingt.

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 19:33

Zitat von »sandra_bb23«

 Ich bin immer noch der Meinung der Ottonormaluser braucht das nicht unbedingt.

Sicher braucht der Ottonormaluser das nicht. Aber wer BRAUCHT ne Wakü ;D
...und Gott sprach: "So, Hirn ist alle, jetzt gibt's Titten!"

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 19:58

Zitat von »firefucker«


Sicher braucht der Ottonormaluser das nicht. Aber wer BRAUCHT ne Wakü ;D


fast alle hier im forum? ;D :-X
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 20:28

@Sandra_bb23

Die Western Digital kostet 129 € bei mindfactory (im Sata Bereich), hat aber komischerweise nur einen ATA Anschluß, diesbezüglich meine Frage zu der Seagate ST3120026AS ( 8MB cache?)

Ich weiß schon, welches Format ich nehme und zwar Fat 32 weil ich da immer noch mit meiner Bootdisk booten kann. Zu der Frage, ich meinte, ob mich mein Board beim ersten Start frägt, wie ich die 2 Festplatten betreiben soll für Raid und ob er dann eine drauß macht, die ich Später in Windows mit Partion Magic teilen kann.

Also...
Seagate ST3120026AS 8MB cache? und gut? ;)
Raid, wo stelle ich das ein?
windows dann nur eine Festplatte, die ich Teilen kann?

Gruß
Cobri

PS: Wer in diesem Forum ist Ottonormalverbraucher, du?
Ich nicht! ;)
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

MDKeil

Senior Member

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 21:23

120GB IDE Seagate ST3120026AS 7200rpm -> S-ATA, 8MB Cache; ~112 EUR

vergesse nicht die S-ATA Stromkabeladapter mitzubestellen..
Die RaiD-Modi stellste im Bios des Controller ein. Wenn Du ne PerformanceSteigerung haben möchtest, dann mußte Raid 0 nehmen..formatiere die Platten dann am Besten auf NtFS

..Da du noch nen RaidAnfänger bist, schau Dich mal am Besten auf dieser Site um.

MDKeil

Re: raid, Sata und A7N8x

Montag, 29. September 2003, 23:54

Also so weit ich weis haben alle SATA Platten 8mb cach

Hast dann die wahl zwischen Maxtor, Seagate, Hitachi und Western Digital
Ich würde dir zur Seagate raten, eventuell auch ne Maxtor

Die Maxtor kostet so 115, die Seagate 118 Euro
Eventuell lohnt sich auch ne 160gb Plate, da man die schon für rund 150 Euro bekommt.
Musst du aber für dich entscheiden

Re: raid, Sata und A7N8x

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 20:54

Eine Wasserkühlung erfüllt trotz ihres hohen Preises einen Zweck (und diesen wirklich gut).
Eine SATA-Platte ist aber nicht wirklich schneller als eine "normale" ATA-Platte. Deshalb sehe ich zum Beispiel keinen Sinn umzusteigen, solange die Technik nicht ausgereizt und sinnvoll umgesetzt wird.

Es heißt fragt nicht frägt (beim ersten mal dachte ich noch es wäre ein Schreibfehler).