• 02.05.2024, 01:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:02

Hi, wie so manche weiter unten schon gelesen haben hab ich in nem Rechner ein Abit NF7-S...

Kaum ein Problem gelöst, schon tritt das nächste auf: Das Mainboard erlaubt es nur von Diskette zu booten. Da ich jedoch von CD booten muss, stellt das für mich ein klitzekleines Problem dar...

Folgendes habe ich bereits (erfolglos) versucht:
CD-ROM-Laufwerk auf Primary Master, Primary Slave, Secondary Master, Secondary Slave, CD-ROM-Laufwerk getauscht, verschiedene bootbare CDs versucht.
Bootreihenfolge im BIOS auf Diskette, CD, HDD-0, enabled (1., 2., 3., try other devices); cd, cd, cd, dis; cd, dis, dis, dis; disk, cd, sata, en; dis, dis, dis, en; dis, dis, dis, dis und noch n paar mehr...

Hat auch bei diesem Problem jemand ne Ahnung wie man das beheben könnte? Wäre euch dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

mfg andy

den

Senior Member

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:09

ide2 ( der obere) aufm board -> oberer stecker am ide-kabel ans cdrom->cdrom auf master->first boot device cdrom.

evtl mal bootupfloppyseek auf disabled stellen.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:16

Erst mal Danke für deine Antwort :)

Zitat von »den«

ide2 ( der obere) aufm board -> oberer stecker am ide-kabel ans cdrom->cdrom auf master->first boot device cdrom.


Habe ich bereits versucht, Fehlanzeige.

Zitat von »den«

evtl mal bootupfloppyseek auf disabled stellen.


Werde ich später noch vesuchen, denke aber nicht dass mich das weiterbringen wird.

More ideas?

mfg andy

den

Senior Member

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:36

wenn du schon soviel durchprobiert hast und nichts genutz hat, probier evtl mal ein anderes ide-kabel.
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:39

Auch wenn du Gott bist, darf ich dennoch weiterzweifeln und gleich mal weiterfragen was man noch tun könnte? *fg*

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 08:38

Sers, hat leider bisher nichts von den vorgeschlagenen Tipps geholfen. Hast du noch Ideen?

mfg andy

den

Senior Member

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Donnerstag, 2. Oktober 2003, 16:53

also bei mir läuft das in der oben genannten reihenfolge. sicher dass du den oberen anschluss am ide-kabel genommen hast ? sorry für die doofe frage, aber man weiß ja nie.. ;)
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Freitag, 3. Oktober 2003, 01:42

Yep, ganz sicher :)

den

Senior Member

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Freitag, 3. Oktober 2003, 10:30

hmm kein plan, vielleicht doch mal botupfloppyseek auf disabled oder hast du das schon ? was hast du für platten drin ? versuchs doch mal nur mit cdrom, das muss doch irgendwie gehen...
V: WAKÜ komplett oder in Teilen: Cuplex, Twinplex, Airplex 120, Eheim 1046, AB, 2xPapst Lüfter, Einbaublende 240 etc.

Re: Abit NF7-S, Boot nur von Diskette?

Freitag, 3. Oktober 2003, 12:09

Komisch Komisch

Hau mal n neueres Bios drauf.
Wenn das neueste drauf ist vieleicht mal n älteres.
Hilft das auch nicht dann tausch das Board um!!

Athlon

Edit meinte Du solltest mal alles was mit dem Diskettenlaufwerk zu tun hat abschalten. So z.B. den FDD-Kontroller etc.
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.