• 20.04.2024, 06:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Alex5

Senior Member

TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 15:28

Hi!

die idee: ich würd gern bei mir am pc fernsehen gucken. :D
problem: bei unserer anlage kann man nix mehr anschließen (iss voll belegt). iss auch nur ne alte analog-anlage. und ich glaub digital iss momentan der standard ..

ich kenn mich überhaupt nicht mit dem thema aus, deswegen möcht ich wissen:

- was für ne tv-karte brauch ich da? (empfehlungen?)
- was für ne schüssel brauch ich da?
- kann das überhaupt ein n00b wie ich selbst montieren?
- was wird das kosten?

mfg alex

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 16:49

- was für ne tv-karte brauch ich da? (empfehlungen?)

möcht ich auch wissen

- was für ne schüssel brauch ich da?
keine neue

- kann das überhaupt ein n00b wie ich selbst montieren?
ja
- was wird das kosten?
Kommt drauf an. Wieviele Fernseher sollen denn insgesamt angeschlossen werden?

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 17:43

- was für ne tv-karte brauch ich da? (empfehlungen?)
Ich würde ne technisat skystar2 emfehlen, die ist billig und gut. Das Thema Soft-CI ist ja eh erstmal auf Eis gelegt....

- was für ne schüssel brauch ich da?

Nen 60er Spiegel mit Universal-LNB reicht völlig, gibts billig in jedem Elektronik-Markt oder auch mal bei Aldi, Lidl und Co.

- kann das überhaupt ein n00b wie ich selbst montieren?
Sicher, das kann jeder, Probleme gibt es nur beim wo und wie. IdR sind bei den Spiegeln nur Rohrhalter dabei, Ständer usw, musst Du extra kaufen.

Alternativ gibts auch quadratische Innenantennen in humaner Grösse, die sogar hinter einem Fenster funktionieren sollen.

- was wird das kosten?
Nicht die Welt, die Technisat kostet ca 50 Eus, der Spiegel inc. LNB gibs auch für ca. 50 Eus.

Hier mal nen paar Ebay-Beispiele (nicht meine Auktionen):

Flachantenne:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…5&category=8340

Karte:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?View…&category=38865

Nochmal zur Technisat: Das Soft-CI für P******E funktioniert natürlich nicht mehr nach der Umstellung, alle anderen schon. Die Karte funktioniert einwandfrei, auch mit Timeshift, Aufzeichnung direkt in MPG2 usw. Die Umschaltzeiten sind bei mir geringfügig besser als bei der dbox1 mit DVB2000 (also immer noch schneller als jede standard-dbox2)

Alex5

Senior Member

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 18:04

ok, erst mal danke für die antworten.
das hilft mir schonmal weiter.

dann werd ich mir wohl so en 60er spiegel holen. und ne dvb-karte (werd mir da was neues kaufen).

noch en paar fragen, die mir dazu jetzt spontan gekommen sind:
- so ne antenne muss doch ausgerichtet werden, oder?
- mal etwas konkreter zur verkabelung. was für kabel? und wie anschließen?
- was ist Soft-CI?

@vitekim soll dann nur mein pc dran..

mfg alex

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 18:41

Natürlich muss eine Antenne ausgerichtet werden, orientiere dich grob an den Antennen in der Nachbarschaft und richte die Antenne dann mit Bildkontrolle genau aus. Es gibt auch Messfunktionen in DVB-Progs, die Dir die Empfangstärke anzeigen. Dazu sei zu sagen, dass Digitalempfang weniger empfindlich ist als Analog, sobald ein Bild zu empfangen ist hast Du auch gleich 100% Bildqualität (eben digital). Ein bedeutender Vorteil, wenn aber aufgrund des Wetters der Empfang einbricht ist bei Digital das Bild komplett weg, bei Analog könnte man dann verrauscht weiterschauen.

Die Verkabelung wird mittels 75Ohm-Kabel durchgeführt, das gleiche Kabel wir für analog, die Stecker nennen sich F-Stecker und sind werkzeuglos auf dem Kabel anschraubbar. Einfach von der Schüssel bis zur DVB-Karte ein Kabel, fertig.

SoftCI ist ein Software Emulator für Common Interface, es emuliert also per Software die Bezahlfernsehenkarten. Die Module gibts für verschiedene Sender, auch das deutsche Bezahlfernsehen konnte man damit sehen. Damit ist jetzt Schluss, das Verschlüsselungssystem wird umgestellt. Aber andere Module funktionieren natürlich noch, besonders südeuropäische Erwachsenenkanäle sind in der Szene sehr beliebt ;) Aber auch englische, französiche (Canal+) und italienische Sender (RAI) sind damit zu empfangen.
Der Umgang mit SoftCI ist aber schwierig und natürlich verboten, ein P****E-Abo für 5 Eus/Monat ist günstig und bedeutend einfacher in der Handhabung. Das schliesst ausländische Sender aber aus, diese Karten lassen sich in DE nicht bestellen und somit legal auch nicht sehen.

Btw: Mit DVB-Karten/Digitalreceivern gibt es eine Unmenge mehr an Kanälen, bei einem 2stündigem Durchzappen mit der Technisat kam ich auf über 200 sehbare (!!) Kanäle. Interessanterweise war der erste Kanal in der Liste Al-Dschasira, und das in den Zeiten des Irakkrieges. Man versteht zwar kein Wort, beeindruckend ist es aber trotzdem (und kostet ja auch nichts mehr). :)

Alex5

Senior Member

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 18:59

thx!
iss ja super, kann ich über 200kanäle gucken! ;D ;D ;D
zur tv-karte. was haltet ihr von dieser. iss nicht die billigste, hat aber alle möglichen tollen features ;) und kann zur not en fernseher anschließen :)

antenne werd ich wohl bei media-markt oder so holen. muss ich da noch auf irgendwas achten?

kabel+F-stecker wirds dort auch geben.

mfg alex

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 19:06

Wie särs denn mit ner TV WONDER™ VE REMOTE CONTROL EDITION?
A sinking ship is still a ship!

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 19:26

@alex5:

Die ist aber extrem teuer!!!!!
Wenn Du auf CI wert legst dann hol dir ne günstige TT-kompatible, zB: http://www.usa-x.org/1shop/default.php?cPath=1_9&language=de

Da gibts diverse Ausführungen, eine wenig googeln sollte auch noch billigere Shops bringen.

Allerdings kann ich keine Vorteile der teuren Karten sehen, die Fernbedienung kann man sich selber bauen, mit winlirc ist das auch sehr viel flexibler, da diese dann auch zB mit Winamp läuft. Den TV-Out nutze ich von der Graka, ist mindestens genauso gut (abhängig von der Graka). Ob Du CI (Kartenleser zB Premiere) brauchst bleibt Dir selbst überlassen. Digitalton (AC3), MPEG REcording, Timeshift; Radio usw ist alles softwareabhängig und auch problemlos mit der 50Eu Technisat möglich. Ich sehe keinen Grund, soviel Geld auszugeben, es sei denn Du brauchst unbedingt ein CI für Premiere. Aber auch dafür sind 225 Eus viel zu viel...

@MIB: Es geht hier um Digital-Sat, die ATI ist aber nur ein Analogempfänger für Kabel und terrestrische Antenne, also gänzlich ungeeignet. Trotzdem gute ATI-Karte ;)

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 19:31

Zitat von »Schleusser«

@alex5:

Die ist aber extrem teuer!!!!!
Wenn Du auf CI wert legst dann hol dir ne günstige TT-kompatible, zB: http://www.usa-x.org/1shop/default.php?cPath=1_9&language=de

Da gibts diverse Ausführungen, eine wenig googeln sollte auch noch billigere Shops bringen.

Allerdings kann ich keine Vorteile der teuren Karten sehen, die Fernbedienung kann man sich selber bauen, mit winlirc ist das auch sehr viel flexibler, da diese dann auch zB mit Winamp läuft. Den TV-Out nutze ich von der Graka, ist mindestens genauso gut (abhängig von der Graka). Ob Du CI (Kartenleser zB Premiere) brauchst bleibt Dir selbst überlassen. Digitalton (AC3), MPEG REcording, Timeshift; Radio usw ist alles softwareabhängig und auch problemlos mit der 50Eu Technisat möglich. Ich sehe keinen Grund, soviel Geld auszugeben, es sei denn Du brauchst unbedingt ein CI für Premiere. Aber auch dafür sind 225 Eus viel zu viel...

@MIB: Es geht hier um Digital-Sat, die ATI ist aber nur ein Analogempfänger für Kabel und terrestrische Antenne, also gänzlich ungeeignet. Trotzdem gute ATI-Karte ;)


Oh sorry. NEd aufgepasst. Für Digital ist natülrich die Xilleon Serie besser geeignet ;D ;)

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 19:40

@MIB:
Die Xilleons sind doch noch gar nicht auf dem Markt, oder? Davon abgesehen ist die Softwarefrage für die Karten nicht geklärt, vielleicht muss man mit der ATI-Software nutzen? Das wäre indiskutabel, SoftCI und ähnliche Spielereien wären dann aussen vor. Über den Preis brauchen wir wohl erst gar nicht diskutieren.

BTW:
Mit ProgDVB (Freeware) kann man den empfangenen MPEG2-Datenstream sogar über das Netzwerk versenden und die Karte fernbedienen, zB kann man damit die Karte in seinen normalen PC einbauen und das ganze dann an jeden anderen PC im Netzwerk streamen. Ist ein tolles Feature, soll sogar mit PDAs/WLAN/Echtzeitencoder gehen. Formel1-Start auf dem Klo sage ich nur...

MDKeil

Senior Member

Re: TV am PC

Dienstag, 30. September 2003, 19:50

Hat jemand schon Erfahrungen mit Flachantennen? Denn ich könnte sie auch nur intern verbauen, da wir außen nichts anbringen dürfen..

MDKeil

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:19

Zitat von »Schleusser«

@MIB:
Die  Xilleons sind doch noch gar nicht auf dem Markt, oder? Davon abgesehen ist die Softwarefrage für die Karten nicht geklärt, vielleicht muss man mit der ATI-Software nutzen? Das wäre indiskutabel, SoftCI und ähnliche Spielereien wären dann aussen vor. Über den Preis brauchen wir wohl erst gar nicht diskutieren.

BTW:
Mit ProgDVB (Freeware) kann man den empfangenen MPEG2-Datenstream sogar über das Netzwerk versenden und die Karte fernbedienen, zB kann man damit die Karte in seinen normalen PC einbauen und das ganze dann an jeden anderen PC im Netzwerk streamen. Ist ein tolles Feature, soll sogar mit PDAs/WLAN/Echtzeitencoder gehen. Formel1-Start auf dem Klo sage ich nur...


Hmmm. Der Xilleon ist doch eh nurn Chip(satz) oder ned? Der muss ja auch erstmal vonw em verbaut werden...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:31

Kkeine Ahnung, Du hast den aufs Parkett gebracht ;) , so genau hab ich es mir nicht durch gelesen..

Ein zweiter Blick verrät mir, das es wohl eher sowas wie ein Multimedia/Decoder/DSP-Chip ist, der auch mit mehreren Streams umkann. Damit lässt sich dann auch wohl DVB gucken, ob /T/S/C is dann auch wohl egal.
Aber nen Release-Termin hab ich nicht gefunden. ???

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 02:36

Zitat von »Schleusser«

Kkeine Ahnung, Du hast den aufs Parkett gebracht ;) , so genau hab ich es mir nicht durch gelesen..

Ein zweiter Blick verrät mir, das es wohl eher sowas wie ein Multimedia/Decoder/DSP-Chip ist, der auch mit mehreren Streams umkann. Damit lässt sich dann auch wohl DVB gucken, ob /T/S/C is dann auch wohl egal.
Aber nen Release-Termin hab ich nicht gefunden. ???


Hmmm. Bin ich nua uch bissel überfragt... TV, Video und AnDi ist ned so mein Gebiet... :-/

Naja... Notfalls tut's noch der gute alte Rage Theather...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Smoern

Senior Member

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 13:02

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen,

wo ihr gerade beim Thema seid... suche ne vernünftige TV-Karte für Kabel, die ne gute Bildquali hat, n Ausgang fürn TV, VIDEOTEXT, unter Linux nutzbar und auch noch bezahlbar is.
Möchte halt meinen ollen VHS Recorder einmotten...

Gruss

Smoern

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 14:10

Zitat von »Schleusser«

Natürlich muss eine Antenne ausgerichtet werden, orientiere dich grob an den Antennen in der Nachbarschaft und richte die Antenne dann mit Bildkontrolle genau aus. Es gibt auch Messfunktionen in DVB-Progs, die Dir die Empfangstärke anzeigen. Dazu sei zu sagen, dass Digitalempfang weniger empfindlich ist als Analog, sobald ein Bild zu empfangen ist hast Du auch gleich 100% Bildqualität (eben digital). Ein bedeutender Vorteil, wenn aber aufgrund des Wetters der Empfang einbricht ist bei Digital das Bild komplett weg, bei Analog könnte man dann verrauscht weiterschauen.

Die Verkabelung wird mittels 75Ohm-Kabel durchgeführt, das gleiche Kabel wir für analog, die Stecker nennen sich F-Stecker und sind werkzeuglos auf dem Kabel anschraubbar. Einfach von der Schüssel bis zur DVB-Karte ein Kabel, fertig.

SoftCI ist ein Software Emulator für Common Interface, es emuliert also per Software die Bezahlfernsehenkarten. Die Module gibts für verschiedene Sender, auch das deutsche Bezahlfernsehen konnte man damit sehen. Damit ist jetzt Schluss, das Verschlüsselungssystem wird umgestellt. Aber andere Module funktionieren natürlich noch, besonders südeuropäische Erwachsenenkanäle sind in der Szene sehr beliebt ;) Aber auch englische, französiche (Canal+) und italienische Sender (RAI) sind damit zu empfangen.
Der Umgang mit SoftCI ist aber schwierig und natürlich verboten, ein P****E-Abo für 5 Eus/Monat ist günstig und bedeutend einfacher in der Handhabung. Das schliesst ausländische Sender aber aus, diese Karten lassen sich in DE nicht bestellen und somit legal auch nicht sehen.

Btw: Mit DVB-Karten/Digitalreceivern gibt es eine Unmenge mehr an Kanälen, bei einem 2stündigem Durchzappen mit der Technisat kam ich auf über 200 sehbare (!!) Kanäle. Interessanterweise war der erste Kanal in der Liste Al-Dschasira, und das in den Zeiten des Irakkrieges. Man versteht zwar kein Wort, beeindruckend ist es aber trotzdem (und kostet ja auch nichts mehr). :)


1. Um ein Astra-Prog. zu empfangen ist es grundsätzlich einfacher mit einem Analogen Satreceiver zu suchen wenn man kein Antennmeßgerät hat. Da wenn du mit einem analogen Sat-Receiver mißt, du die Empfangsverbesserung deutlich siehst. Bei Digital würde es einfach zu lange dauern bis die Karte/software gesagt bekommt "Jau Signal ist super". Den letzten Feinschliff (Reserve bei Schlecht-Wetter) kannst du dann mit der Karte/Software ausrichten.

2. Beim Kabel steht meißtens eine DB Zahl drauf, 90dB ist gut darüber noch besser. Achte darauf das die Abschirmung gut ist heißt: Die eingentliche Ader umgeben von einer Kautschug schicht (achte hier darauf das sie nicht durchlöchert ist, das kann zu starken Empfangsverlußt führen), dann kommt eine dünne Metallschicht und dann noch mal ein dünnes draht-geflecht. Wenn das Kabel dann so aussieht haste schon ein gutes erwischt.

3. Bestimmte TV Karten würde ich im Moment lieber sein lassen, da Premiere das Verschlüsselungssystem wechselt.

PS: @Schleusser
sehe du kommst aus Steinfurt, ich wohne in Altenberge. ;D
Mfg Smitty

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 17:52

Zur Empfangsuche bei der Einrichtung der Sat-Schüssel: Bei digitalem Empfang hat man das Problem dass man haargenau den richtigen Einstellungswinkel treffen muss, und die Schüssel muss wirklich millimetergenau ausgerichtet werden. Im Gegensatz zu analog ist die Suche schwieriger, weil wenn die Schüssel nicht absolut auf der richtigen Position ist kriegt man gar kein Bild. Bei analog reicht die ungefähre Richtung, dann kann man anhand der Verbesserung/Verschlechterung des Bildes genau ausrichten.

Ich habe selber die Technisat Skystar 2 Karte. Früher habe ich sie für SkyDSL von Europe Online und später Strato verwendet - sehr interessanter Anwendungsbereich. Aber ein Nachteil an der Karte ist, dass mir außer DVB Viewer und dem im Treiber integrierten Programm keine geeignete Software bekannt ist. Außerdem: Wenn man später mal einen weiteren Sat-Receiver verwenden will, hat die Karte keinen Sat-Ausgang auf dem das Signal durchgeschleift wird. Weiterhin hat sie keine anderen Videoeingänge, um beispielsweise Videokassetten auf dem PC abzuspielen.
Für normales Fernsehen ist sie aber gut geeignet.
Sys

msense

unregistriert

Re: TV am PC

Mittwoch, 1. Oktober 2003, 18:10

1. Das mit dem Analogreceiver stimmt zwar, mit den Signalstärkenanzeigen geht das aber auch. Ich habe meine Antenne damals mit ner dbox1 mit originalsoftware eingerichtet, das ging super und musste ich bis jetzt nicht ändern. Die Balkenanzeige für die Signalstärke lässt sich zwar nicht zum Vollausschlag bewegen, das ist aber egal da ja das Ergebnis stimmt.
@sozialist: So schlimm ist das aber nicht, ich hatte überhaupt keine Probleme. So genau muss das nicht sein. Aber trotzdem: Wer einen Analogreceiver hat findet den Satteliten einfacher und kann schneller ausrichten.

2. Das mit den Kabeln ist so eine Sache. Zeitweise hatte ich sogar normales billigstes Baumarktantennenkabel verwendet, ging auch ohne irgendwelche Probleme. Bis das eigentliche Innenkabel draussen anfing zu gammeln ;) Ich denke, wenn man zum M********t geht und sagt, man wolle 90db Kabel gucken die einen an als wäre man vom anderen Stern ;). Ein normales Sattelitenkabel sollte reichen, kostet nicht die Welt und ist einfach zu besorgen. Wer es besser haben will sollte den Fachhandel aufsuchen. :)

3. Tja, das ist so eine Sache, wer ein Abo und eine Karte hat wird auch weiter mit den entsprechende DVB-Karten gucken können. Gehackt geht das mit einem PC so oder so nur via SoftCI und das ist kompatibel zumindest zu ProgDVB und das reicht ja, da die Skystar2 damit läuft. Also bringt einem ne TT-kompatible zur Zeit genauso wenig wie eine Skystar.

@Sozialist: Die original Skystar-Software (in der neuesten Version) ist eigentlich ganz in Ordnung, die volle Konfigurationsfreiheit und SoftCI geht aber nur mit ProgDVB. Damit geht über Plugin auch Dolby Digital von Pro7 oder Premiere und 16:9. Und wie gesagt, die Sache mit dem Streaming find ich auch ganz interessant, natürlich nur, wenn man mehrere PC's hat.

Hey Smitty, ich dachte, ich wäre der einzige aus dem wunderschönen Münsterland. Ist ja fein auch im grossen weltweiten Netz jemanden aus der Gegend zu treffen ;D

btw: Ich habe mal dbox1 mit der Skystar2 via tvout (ti4200 mit tvtool) direkt verglichen. Die Qualität ist eigentlich gleich, die dbox hat nur einen höheren Overscan (schneidet mehr an den Rändern ab), die Farben kommen über die Skystar etwas knalliger ohne störend oder künstlich zu wirken.

Alex5

Senior Member

Re: TV am PC

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:17

hi!

hab mir jetzt ne satelitenschüssel gekauft und eine tv-karte (hauppauge wintv nexus-s).

habe die satelittenschüssel installiert und (hoffentlich richtig) ausgerichtet. und die karte eingebaut und angeschlossen.

problem ist: ich hab trotzdem einen schwarzen bildschirm.

kann mir da einer helfen, wie kann ich die fehlerquelle festmachen. software oder hardwareproblem?

danke für eure hilfe!

mfg alex

Re: TV am PC

Freitag, 3. Oktober 2003, 22:21

frage: ich bräucht auch mal ne tv-karte, aber für Kabel-anschluss, ich möcht mit der karte aufzeichnen können, bei möglichst wenig speicherverbrauch (gute komprimierung). wenn möglich tv&radio
fernbedienung muss nicht sein
preis: erstmal egal
kann mir da jemand was empfehlen?