• 24.04.2024, 18:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Dienstag, 7. Oktober 2003, 16:40

Hallo,

mein neues Baby ist vollendet. Nun fehlt nur noch
die Perfektionierung durch ein 3 Monitor Sytem.
Ich habe bereits die Hardware wollte aber nun mal
fragen, wie ich am besten vorgehe.
Folgende GraKa`s
ATI Radeon 9800 Pro (Hercules - 3D Prophet) AGP (1x DVI 1xVGA)
Pine 3D Phantom XP-PCI2800 (1x VGA)

Die ATI ist bereits eingebaut und ich benutzte derzeit
ein 2Monitor System (2x Philips 170B2) und der dritte
soll nun dazukommen (auch Philips).

Ich habe gehört, dass man von der PCI Karte booten
lassen soll. Jedoch hatte ich breits Probleme mit der In-
betriebnahme des 3Monitor Sytems, als ich von der PCI
Karte booten lassen habe.
Gibt es dazu irgendwo ein Tutorial?

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Dienstag, 7. Oktober 2003, 23:00

Nur mal so als Frage: Was willst du damit anstellen? Arbeiten wirst du damit ja wohl kaum, sonst hättest du dir ja größere Monitore angeschafft und zum spielen taugt das so nichts, dafür brauchst du schon ne Matrox Parhelia.

Helfen kann ich dir allerdings nicht, sorry
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:39

Doch ich werde damit arbeiten :)
Ich finde 17" reichen völlig aus.

Und up
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 16:43

In der Letzten PCGH stand ein artikel dazu da haben die 6 pci+ 1 agp graka in nen rechner gesteckt und jede graka mit 2 monitor ausgängen (14 Monitore) und das soll unter win xp gefunzt haben.

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 17:58

Äm.

Ist die Pine überhaupt dualHead tauglich?
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 18:25

Booten von der PCI-Karte war einmal, bei modernen Mainboards ist das nicht mehr nötig. Lass den Rechner ganz normal von der Hauptgrafikkarte booten. Hier laufen drei Monitore an drei Grafikkarten, gebootet wird über AGP. Das ging sogar problemlos, als die AGP-Karte eine NVidia war und die PCI-Karten ATis.

Probleme kann es eigentlich nur geben, wenn sich die Treiber der Grafikkarten überhaupt nicht miteinander vertragen oder wenn das Betriebssystem die neue Konfiguration nicht akzeptieren will. War hier bei Win 2000 der Fall. Eine Neuinstallation löste das Problem aber.

Gruß Sonja

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 20:33

Zitat von »PeterBang«

Nur mal so als Frage: Was willst du damit anstellen? Arbeiten wirst du damit ja wohl kaum, sonst hättest du dir ja größere Monitore angeschafft und zum spielen taugt das so nichts, dafür brauchst du schon ne Matrox Parhelia.

Helfen kann ich dir allerdings nicht, sorry


Oh man, ich glaube du weisst nicht, wie schnell man sich an nen zweiten, oder gar dritten Monitor gewöhnen kann.
Meine 4200 ti ist momentan eingeschickt, weil defekt und meine ersatzgraka hat natürlich nur einen moni anschluss. D.h. ich musste von 2 monitoren auf einen runter. Du hast keine Ahnung, wie kompliziert das wird, wenn man monatelang mit 2 monitoren "arbeitet".
Rechts ein Fenster, links ein Fenster, oder links am browsen, rechts winamp, film, chat.... Das verstehe ich unter "arbeiten" in der Freizeit. Kann es nur jedem empfehlen, das mal auszuprobieren.
Sobald ich Geld überhabe, kaufe ich 2 x 17er TFT´s für genau diese einen Rechner :-)

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:05

womit mer scho zwei wärn draco ;D

allein die vorstellung nichmehr surfen zu können während man n film guggt...
ne, daran könnt i mi echt nimmer gewöhnen
und dabei hab i nur n fernseher mit dran und nichma n richtigen moni...

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Mittwoch, 8. Oktober 2003, 21:25

Hallo Draco und r1ppch3n!

An meiner Kiste hängen auch drei Monitore (15-17-21 Zoll). Kann mir das nicht mehr anders vorstellen und könnte auch noch einen vierten (vielleicht mit 9 Zoll) für MOMO und WinAmp gut brauchen.

Ich bin den sicheren Weg gegangen: Eine MATROX-DualHead und eine (bei eBay her geschenkte) MATROX-PCI. Bei anderen Herstellern muss man vorab klären, ob die Karten überhaupt Multi-Monitoring-fähig sind.

Also: Die Idee ist richtig, wenn man genug Platz auf dem Schreibtisch hat.
Und: Wenn man das erst mal gewöhnt ist, gibt es kein Zurück.

Gruß
vom

Brumm-Bär

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 17:49

Hoi,

danke erstmal für die Antworten :)
Heißt das, ich sollte meine PCI Karte lieber von Hercules holen (wenn die überhaupt welche haben) und meine jetzige erstmal weglassen?
Ich hatte Probleme mit dem Triber der 9800 Pro bei Win XP. Win XP meinte nach der Installation, dass das System auf Grund des Tribers instabil laufen könnte (ich denke Ihr wisst, was ich damit meine).
Ich habe einfach schiß, das ich wieder sonen Hardware Prob
bekomme und dann nicht mehr booten kann.

Gruß

PS: 2 Monitore laufen ja schon... es kommt nur noch auf den 3en an :)
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 19:34

Zitat von »Hurri«

Hoi,

danke erstmal für die Antworten :)
Heißt das, ich sollte meine PCI Karte lieber von Hercules holen (wenn die überhaupt welche haben) und meine jetzige erstmal weglassen?
Ich hatte Probleme mit dem Triber der 9800 Pro bei Win XP. Win XP meinte nach der Installation, dass das System auf Grund des Tribers instabil laufen könnte (ich denke Ihr wisst, was ich damit meine).
Ich habe einfach schiß, das ich wieder sonen Hardware Prob
bekomme und dann nicht mehr booten kann.

Gruß

PS: 2 Monitore laufen ja schon... es kommt nur noch auf den 3en an :)


Der Treiber hatte wohl nur noch keine MS Signatur... aber das ist ned wirklich tragisch....

schmeiß da mal den aktuellen Cat. 3.8 drauf...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Donnerstag, 9. Oktober 2003, 21:51

So hab den neusten Cat druff :)
thx @ Man_In_Blue
morgen Abend werd ich mal mein Glück mit der PCI Karte
versuchen und hoffen, das es funzt. Wenn es nicht funzt,
hab ich ja am WE genügend Zeit wieder mal zu Formatieren
und den PC zum Laufen zu bringen.

Gruß Hurri
und thx and den Rest
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:26

Zitat von »Hurri«

Doch ich werde damit arbeiten :)
Ich finde 17" reichen völlig aus.

Und up



Habs gerade probiert... sie scheint es...
aber ich kann die Auflösung nicht höher als 800x600
einstellen... sonst zeigt mir mein Bildschirm folgenden
(komischen) error: Connot Display This Video Mode, Change
Computer Display Input to 1280x1024 @ 60HZ/46.40K/86.72HZ

sonst funzt alles soweit.

ist halt nur etwas "komisch" wenn ich nen IE Fenster von
1280x1024 auf 800x600 ziehe :)

Pls help out.

Rob
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Sonntag, 12. Oktober 2003, 18:45

habe das ebend auch mal probiert mit zwei monitoren. das ist ziemlich cool!!!!!!!

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Montag, 13. Oktober 2003, 02:59

Zitat von »Hurri«




Habs gerade probiert... sie scheint es...
aber ich kann die Auflösung nicht höher als 800x600
einstellen... sonst zeigt mir mein Bildschirm folgenden
(komischen) error: Connot Display This Video Mode, Change
Computer Display Input to 1280x1024 @ 60HZ/46.40K/86.72HZ

sonst funzt alles soweit.

ist halt nur etwas "komisch" wenn ich nen IE Fenster von
1280x1024 auf 800x600 ziehe :)

Pls help out.

Rob



und up
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Montag, 13. Oktober 2003, 03:16

such dir doch mal ne kleine ersatzfestplatte, die bauste ein mit beiden grakas und installierst ein frisches windows drauf, dann schauste obs geht :D

ich habe hoffentlich bald wieder ein dual monitor system, leider sind beide monitore derzeit defekt *heul* somit musste ich von 2* 22" auf 1* 19" runter, eine ganz schöne umstellung, wo doch selbst das notebook tft 1600*1200 schafft und ich beim 19er auf 1280 runter musste

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Montag, 13. Oktober 2003, 20:34

Zitat von »deekesbruder«

such dir doch mal ne kleine ersatzfestplatte, die bauste ein mit beiden grakas und installierst ein frisches windows drauf, dann schauste obs geht :D

ich habe hoffentlich bald wieder ein dual monitor system, leider sind beide monitore derzeit defekt *heul* somit musste ich von 2* 22" auf 1* 19" runter, eine ganz schöne umstellung, wo doch selbst das notebook tft 1600*1200 schafft und ich beim 19er auf 1280 runter musste


Scheint so, als würde die Karte nur 800x600 mitmachen. Kann ich mir eigentlich vorstellen aber auf der Verpackung steht auch
nichts über die Auflösung.
Welche PCI Karte würdet Íhr mir denn empfehlen. Ich bin
bereit max. 100Euro auszugeben, wenn die Leistung halb-
wegs ok ist.

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Montag, 13. Oktober 2003, 22:11

Naja war ein bischen schlecht ausgedrückt. Ich weis durchaus ein DUalmonitor System zu schätzen. Es ist schon super wenn man Dreamweaver auf einem und auf dem anderen Photoshop laufen hat. Aber dafür solltens halt dann doch etwas größere Monitore sein, so ab 18,1 oder besser 19" (TFT). Und zum spielen ist halt die PCI Karte zu langsam (wenn es überhaupt funktionieren sollte). Da is ne Parhelia einfach ungeschlagen

So war das gemeint
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Montag, 13. Oktober 2003, 22:38

Zitat von »PeterBang«

Naja war ein bischen schlecht ausgedrückt. Ich weis durchaus ein DUalmonitor System zu schätzen. Es ist schon super wenn man Dreamweaver auf einem und auf dem anderen Photoshop laufen hat. Aber dafür solltens halt dann doch etwas größere Monitore sein, so ab 18,1 oder besser 19" (TFT). Und zum spielen ist halt die PCI Karte zu langsam (wenn es überhaupt funktionieren sollte). Da is ne Parhelia einfach ungeschlagen

So war das gemeint



Hallo!

habe ja bereits die 9800Pro mit der ich zocke. Ich benötige die
Bildschirme nur für s Trading deswegen muss die Qualtät der PCI
Karte nicht super hammer geil sein. Hauptsache ich kann über
diesen Bildschirm die Charts laufen lassen.

Gruß
| AMD2800+ @ 200x12,5 | Radeon 9800Pro | Asus A7N8X Deluxe | 3x 512 3200G2 Corsair |

Re: Brauche Eure Hilfe -> 3 Monitor System

Dienstag, 14. Oktober 2003, 00:03

Zitat von »r1ppch3n«

womit mer scho zwei wärn draco ;D

allein die vorstellung nichmehr surfen zu können während man n film guggt...
ne, daran könnt i mi echt nimmer gewöhnen
und dabei hab i nur n fernseher mit dran und nichma n richtigen moni...

Womit es drei wären... Gerade für das Arbeiten ist mehr Bildschirmfläche absolut genial. Um das Ganze noch etwas zu toppen, merke ich jetzt einfach mal an, dass ich im Institut zusätzlich zu den zwei TFTs noch einen Beamer angeschlossen habe (der allerdings nur einen Monitor spiegelt, aber für kurze Meetings und Lagebesprechungen perfekt ist).
You have the right to remain silent. Anything you say will be misquoted, then used against you.