• 10.05.2024, 15:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 03:52

stimmt es eigentlich, dass ein Server alle Daten verliert, wenn er keinen strom mehr hatt?
MFG. der Fürst

jabba

unregistriert

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:16

Das stimmt NICHT!
Es sei denn dieser OMINÖSE Server wurde von einem DAU zusammen gebaut ;D

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:21

eist du auch welche datentäger normaler weise verwendet werden? HDD's?

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:26

Zitat von »Fuerst_Bismarck«

eist du auch welche datentäger normaler weise verwendet werden? HDD's?

äähm ... ich weiß nicht ob ich jetzt lachen soll oder nicht ... ???

ALSO :

Ein Server basiert (meißtens) auf der Gleichen Hardware wie ein Desktop rechner !
Dh. Mainboard, CPU(s),RAM,Festplatten,(je nachdem wie man ihn administriert auch eine Grafikkarte)

Allerdings varriert die zusammensetztung SEHR Stark - je nachdem halt was du damit machst und was für eine Performance er braucht! (Also zb. entweder SCSI Festplatten, IDE Festplatten oder ATA Platten ...)

und NEIN die Daten gehen nicht verloren

jabba

unregistriert

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:34

Server sind je nach Aufgabengebiet recht Unterschiedlich!
ABER Datenverlußt darf es hier nie geben ;D

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 04:47

ich war der meinung auch schon einemal etwas von CD-servern gehört zu haben. der würde dan aber stat einer Festplatte mehrere Cd laufwerke haben. kanst du mir dass bestätigen?

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 07:40

hrhr noch nie gehört... ;D

ich hab jedoch nen fli4l router... ohne festplatte und cd rom... bootet jedoch von diskette und lädt alles in ram... wenn kein saft mehr da ist verliert er alles... bootet jedoch bei jedem start wieder von diskette ;)

jabba

unregistriert

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 07:56

Server-

Sind vor allem File(also Daten Server) die vornehmlich die Aufgabe haben Date zu speichern unzwar auf Festspeichern egal welcher Art. ABER Speicher die wichtig sind müssen wie jeder weiß gegen Strohmausfall gesichert sein ;D

Alle anderen "Server" sind eigentlich Workstations die nur zweckentfremdet genutzt werden!

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 08:34

Zitat von »Fuerst_Bismarck«

ich war der meinung auch schon einemal etwas von CD-servern gehört zu haben. der würde dan aber stat einer Festplatte mehrere Cd laufwerke haben. kanst du mir dass bestätigen?


Ja, gibbet. Auf Arbeit benutzen wir neben regulären File-Servern auch einen CD-Server: 8 CD-Laufwerke in denen die wichtigsten Installations-CDs liegen (Office, Windows, Treiber, Images, etc.). Über die kann man dann super im Netzwerk installieren und zur Not kann man einfach andere, gerade benötigte CDs einlegen und muss nicht erst Images auf die Platten der Fileserver ziehen.

readya
deekay!USA
An apple a day keeps Dr. Watson away...

jabba

unregistriert

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 09:52

CD-Bunker sind nun wirklich die primitivste Art einer billigen Workstation die zum Server *hochgefeiert* wurde.
Bitte achtet aber auf das Thema ;D

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 10:20

lest euch erstmal die definition des begriffs "server" durch, vielleicht wird dann klar, daß ein server nur ein diensteanbieter ist... ganz egal welche hardware oder welchen verwendungszweck.

und ja, ein server verliert alle daten wenn der strom weg ist. er bekommt aber auch bis auf die im Speicher befindlichen Daten im Normalfall alle wieder - so wie jeder andere PC auf der Welt: Kein Strom - keine Kekse.

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 15:28

Server?

Software:
Die eigentliche Software bzw Server-Versionen stellen dem Netzwerk ua. den Clients  gewissen Dieste zuverfügung,
Dateiserver, Druckserver, Anmeldeserver, Webserver....usw

Hardware:
Solche Geräte wo als Server arbeiten sind meistens von der Hardware anders aufgebaut da ein ausfallen dieser Geräte meist unangenehme Folgen hat  :-/

Hardware:
ECC-RAM (mit Fehlerkorrektur)
meist Raid5 Systeme, wo mehrere Platten ausfallen können.
Hot-Plug
Allgemein wird bei einem Server andere Hardware verbaut
wie XEON CPU's
PCI 64bit
SCSI
Meist auch wichtige dinge doppelt  "Redundant" :P
usw......


Das alles macht einen Server aus....einen richtigen  :D


PS: klar gibt es VIEL mehr dazu  ;D
hmm könnt ja meine alten Unterlagen einscannen falls die noch wo sind *Fg*
Blackriver Project http://www.blackriver.at

Re: Server

Donnerstag, 16. Oktober 2003, 17:45

Zitat von »Fuerst_Bismarck«

stimmt es eigentlich, dass ein Server alle Daten verliert, wenn er keinen strom mehr hatt?
MFG. der Fürst

18 Jahre laut Profil?! Ich glaube nicht.... ;D
Ne Server iss (normalerweise) ne normaler PC, der einfach länger an ist ;)
So ma ganz einfach erklärt :D
Signatur out of date...