• 10.05.2024, 21:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ahtlon XP 2400+ mackt auf MSI KT3 Ultra2

Freitag, 17. Oktober 2003, 14:44

Moin,

versuche gerade, einen Athlon XP 2400+ auf meinem MSI Kt3 Ultra2 zum Laufen zu kriegen....alls höchst mysteriös....

Also, vorher war ein 1800+ drauf, lief alles rund. Dann BIOS Update auf 5.7, damit der neue Prozessor erkannt wird, läuft alles super.

Dann neuen Prozessor rein, Neustart, im BIOS erstmal auf automatische Erkennung und FSB bei 100, läuft super, Multi wird automaitsch 15 gelegt.

Dann FSB auf 133, zack, nix geht mehr, fährt nicht mal hoch.

CMOS gelöscht, alles von vorne, läuft wieder, prima, dasselbe noch mal, nix geht mehr. Hmmm.

Dann mal alles manuell eingestellt, Multi 15, FSB 133, VCore 1.65, geht nicht. MANNNN!

Jetzt wird's lustig: Fange an zu testen, FSB 100 und dann verschiedene Multis:

Bios Multi 11,5 --> fährt hoch, Windows startet, läuft mit 1,9GHz und Multi wird von Sandra mit 19 angezeigt...???

Bios Multi 12 --> fährt nicht hoch

Bios Multi 10 --> fährt hoch, Windows kann aber nicht starten

Versteht das jemand? Das Board soll mit dem neuen Bios CPUs bis Barton 3000+ unterstützen, meine CPU ist wie gesagt Athlon XP 2400+ (AXDC2400DKV3C)

Hilfe....Hilfe....

Gruß,

Tokius

lud

Junior Member

Re: Ahtlon XP 2400+ mackt auf MSI KT3 Ultra2

Freitag, 17. Oktober 2003, 16:27

ich tipp mal darauf das deine speicher einstellungen nicht stimmen. deshalb stell mal "sdram frequency" auf HCLK.
zudem solltest du multi und vcore auf "auto" lassen.
beim fsb stellst du 133 ein

lud

Re: Ahtlon XP 2400+ mackt auf MSI KT3 Ultra2

Freitag, 17. Oktober 2003, 17:21

Wer ich gleich mal testen

Re: Ahtlon XP 2400+ mackt auf MSI KT3 Ultra2

Freitag, 17. Oktober 2003, 18:14

OK, du bisr der Beste!

Hatte wirklich vergessen, HLCK einzustellen. Jetzt läuft alles super!

Ach ja, der MSI Support hat mir übrigens geantwortet, dass das Board die CPU nicht unterstützt....gut, dass es hier Leute gibt die mehr Ahnung als die Support Deppen haben!

Danke nochmal!

Gruß,

Tokius

leuko

Senior Member

Re: Ahtlon XP 2400+ mackt auf MSI KT3 Ultra2

Freitag, 17. Oktober 2003, 19:07

hatte dieses board auch bis vor kurzem verbaut in verb. mit nem 2600+. lief völlig problemlos und stabil.

mit dem support hatte ich auch schon zu tun...kompetent waren die nicht wirklich. ging in meinem fall um das setzen des teilers bei 166er cpus...die 2 leute haben nichtma wirklich begriffen was ich wollte...und ich hatte mein anliegen wirklich verständlich formuliert.

was bios updates anbelangt ist msi auch nicht gerade vorbildlich...war mein erstes und letztes board von msi, auch wenn es einwandfrei lief.