• 20.04.2024, 00:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:11

Jetzt hab ich genug >:( . Ich poste mein Problem. Dieser Prozessor ... Argh...

Nun ja, mein Problem sieht folgendermaßen aus:

- Ich habe einen 2400+ NON OC
- Läuft mit Standardtakt und Standardkühler Idle um die 62°C
- Mit einem Spire Whisperrock IV läut er nur 3°C weniger, was mich auch nicht wundert.Doch immer wenn ich neu WLP (Spire Stars mit 10% Silber) draufmache ist er Anfangs kühler (55°C), nach 2 Tagen aber wieder bei 60°C.
- Ich habe dieses Gehäuse , vorne im Moment einen Lüfter laufen (Coolermaster 26dB), oben hab ich ein Blowhole mit einem Papst auf 7V, hinten einen YS-Tech (23dB) auf 7V und im NT einen farbigen Lüfter von Levicom (Fortron 300W von comtech, nur Lüftertausch)

Ich lasse mir alles unter Windows mit MBM5 anzeigen, dieser Wert stimmt auch mit dem im Bios gemessenen überein. System ist bei 23°C, Raumtemperatur vielleicht so bei 20°C. Im Moment habe ich den Prozessor mit nem FSB von 100 laufen (=XP1800) doch mein SB-Kühler (ArcticCooling CopperSilent KüKö + Adapter auf 80mm + Lüfter vom Spire) schafft beim surfen + Winamp nur 59°C.
Ich habe einmal mit dem Spire WhisperrockIV Mafia gespielt, wo er dann irgendwann abgekackt ist  >:( Er hatte 70°C laut BIOS  :o  >:(

So langsam hab ich genug! Ich weiß nicht was ich falsch mache? Also helft mir bitte  :'(

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:16

schau mal auf die website von amd da steht man sollte wärmeleitpad verwenden
ich tät sagen man kann schon wärmeleitpaste verwenden aber die muss einen größeren prozentsatz fester bestandteile haben weil der rest verdampft irgendwann
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:18

erstmal ein :o zum einstieg. soweit ich weiß ist der wisperrock bis 3200+ ausgelegt, erst recht bei der geäusedurchlüftung! Die sache mit der WLP verwirrt mich jetzt echt! Aber mal ne Frage: Ist die Wärmeleitpaste nach ein paar tagen zerlaufen oder ist sie wie neu aufgetragen auf dem kern?

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:21

Also wenn mir den DIE so anschau (im Gedanken)...
Sie ist immer noch drauf ohne, dass irgendwie am Rand was runter gelaufen ist.

Zum Thema Wärmeleitkissen: Ich hatte ja den Standardlüfter drauf, und der hat ja sowas serienmäßig, oder?

Kann es sein, dass es am Stepping liegt, dass ich eine Montags-CPU bekommen hab?

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:21

Zitat von »FreezedComputer«

schau mal auf die website von amd da steht man sollte wärmeleitpad verwenden
ich tät sagen man kann schon wärmeleitpaste verwenden aber die muss einen größeren prozentsatz fester bestandteile haben weil der rest verdampft irgendwann

ich verwende auch WLP, normale standardpaste von Zalman. Ich hatte diese, bevor ich den 2500+ hatte, 4 Monate auf dem 2200+ (den ich auf 2400+ übertaktete) und nach diesen ganzen Monaten ist die Temp immer noch so gewesen, wie am "ersten Tag". Als Kühler verwendete ich einen Arctic Cooling Super Silent Pro. Von dem her stimmt es nicht wirklich, dass die WLP schon so früh verdampft, eher nach nem halben jahr ein bischen (meine meinung!)

EDIT:

@ Headfrag: 2400+ sollte 2400+ sein. mir ist das völlig fremd, dass es steppings gibt, wo die temps sich unterscheiden.

Igor

unregistriert

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:25

Zitat von »FreezedComputer«

schau mal auf die website von amd da steht man sollte wärmeleitpad verwenden
ich tät sagen man kann schon wärmeleitpaste verwenden aber die muss einen größeren prozentsatz fester bestandteile haben weil der rest verdampft irgendwann



wenn man keine ahnung hat einfach mal..... ;)

naja WLP is auf jeden fall besser aber man sollte diese nicht zu dick auftragen. ebenfalls musst du drauf achten, dass der anpressdruck passt (oder hast du 3-nasen-halterung?)

die temp die ausgelesen wird muss nicht stimmen, des is dir doch klar oder? haste vielleicht die vcore inversehen hochgeschraubt?

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:26

Ich tippe auf ein Belüftungsproblem, oder? So ich stell jetzt alle auf 12V *dröhn*... mal gucken...

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:27

Zitat von »Igor«




wenn man keine ahnung hat einfach mal..... ;)

naja WLP is auf jeden fall besser aber man sollte diese nicht zu dick auftragen. ebenfalls musst du drauf achten, dass der anpressdruck passt (oder hast du 3-nasen-halterung?)

die temp die ausgelesen wird muss nicht stimmen, des is dir doch klar oder? haste vielleicht die vcore inversehen hochgeschraubt?

ja genau, jetzt fällts mir ein, als ich vor ~7mon von 1800 auf 2200+ geupgradet habe, habe ich vergessen, denV-Core zu senken; ich hatte dann ebenfalls massive Probleme!

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:44

Ich habe den Vcore wenn ich den bei 1,5GHz laufen hab nur auf 1,6 statt Standard 1,65 ! Nun habe ich alle Lüfter auf 12V und er hat satte 5°C weniger  :o  :-/
Ich habe noch ein Prob entdeckt. Wenn ich meine beiden KKs anhab lädt er Windows nicht obwohl sie an nem extra Kabel des NTs sind = schwaches Netzteil?

Edit:

Alle meine Kühler haben 3 Nasen, ich hab zwar auch 4 Löcher, kann sie aber nicht nutzen.

;D

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 21:50

Zitat von »HeaDFraG«


Alle meine Kühler haben 3 Nasen, ich hab zwar auch 4 Löcher, kann sie aber nicht nutzen.

;D

mit dem 8K3A+???

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Dienstag, 21. Oktober 2003, 22:06

Das Board hat ne 4Loch Halterung. Nur ich kann sie nicht nutzen, da ich keinen passenden Kühler hab.

Nun sind es 52°C (surfen + PCTV Sat im Hintergrund)

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 10:54

Schon merkwürdig... wie hoch steigen denn die Temps, wenn du die Gehäusetür offen lässt?

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 13:04

Das wird getestet...

Achja, da fällt mir, dass ich als ich einmal mein Window für ne kurze Zeit draußen hatte aber die Towerseite dran, die Temps mit dem Standardlüfter gefallen sind so auf 55°C, Was wohl daran lag, dass er die Luft von oben ansaugt und nicht gegen das Window bläst. Wäre es nicht gut über dem CPU-Kühler nen Blowhole ins Window zu machen, so dass die warme Luft gleich rauskann?

P.S. Ist der 2500er eigentlich kühler als der 2400er?

cosmic7110

unregistriert

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:13

ihr ganzen luftkühler ihr ;)

aber lass mal die dumme silberleipaste weg die bildet oft n wiederstand zwischen DIE und kühler wegen den kleinen kugeln. nimma ganz normale sillmore paste ich würd sagen mit der bekommste bessere temps

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 14:17

also wenn dein lüfter bläst, dann könnte ein blowhole über dem teil helfen... vielleicht geht auch nen tunnel-kit ganz gut... nur so...

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 16:05

ich hätte mal ne Frage:
Welcher Kühler ist besser ?
WhisperRock IV
oder
Arctic Cooling Copper Silent2 TC ??

Mfg Tim
Amd 64 3000+ @ 4000+ ATI Radeon X850Xt Seagate Barracuda IV 80 GB 2* 512 PC 3200 Twinmos CH-5 Pc400

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 22:17

mmmh ::) mach dir keinen kopf die temps sind mit dem board normal!

dieses board liest die cpu temp intern aus per xp diode!

ich hatte damals mit nem xp 1800+ non oc und ner ac wakü 50 grad im idle betrieb.

wenn du das alles nicht glaubst lies hier nach:
http://k7jo.covers.de/phpBB2/viewtopic.p…5b74fadbe1b74f0

an epox schreiben usw bringt nix. find dich einfach damit ab das deine temps anders angezeigt werden als bei anderen und gut ist. ist doch eh rel quark das ganze! jedes board hat da andere toleranzen von ein paar grad zu anderen herstellern.

gruß
Ö

uübrigens ne nette page wo es einiges zu dem board gibt:
http://www.k7jo.de/

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Mittwoch, 22. Oktober 2003, 23:05

Danke oetsch...

Nur jetzt hab ich ein anderes Problem... ;D ;D
Er will nicht mehr hochfahren! Ich weiß nicht was er hat.
Ich hoffe es hat nicht schon wieder einen Prozzi gerissen, denn ich habe ihn einmal angemacht, da hat es komisch gestunken. Kam vom Prozzi. Also sofort aus, abkühlen lassen und ausgebaut und siehe da, neben dem Die eine schwarze Stelle, vermutlich (hoffentlich) die WLP (bitte bitte bitte :'( ), da ich davor den Kühler gewechselt hatte. Nun aber wieder angemacht und er startet zwar, aber der Bildschirm bleibt im Standby Modus und die Tasta geht nicht (keine LED leuchtet).

Kann es sein, dass das NT auch kaputt ist und zu wenig Leistung liefert? Oder ist der Prozzi mal wieder übern Jordan?

Wenn ja (werde es gleich testen) , dann #6!&5§#& , F*** , schei***!!! >:(

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 01:03

Hi

Das klingt typisch nach CPU durchgebrannt.
Höchstwarscheinlich saß der Kühler nicht richtig....

Mir ist schon oft aufgefallen, das die meisten User
nicht darauf achten ob der Kühler richtigrum sitzt.
Häufig wird der Kühler um 180 Grad verdreht montiert,
was leicht passieren kann da der Sockel nicht
symmetrisch ist.

Nur gut das AMD Chips nicht so teuer sind!

Tahigwa

Zitat

* We die only once, and for such a long time. *Moliere*
A64 NC3500+ 939 zu verkau

Re: Kühlproblem - 2400+ - Hilfe!

Donnerstag, 23. Oktober 2003, 13:38

Das war ja grad das dumme, der Kühler saß richtig, WLP war auf dem DIE und zwar gleichmäßig und nicht zu viel. Um den DIE hatte ich alles gesäubert.

Kann man das irgendwie reklamieren? ::)
Bei Spire, ich hatte ja deren Kühler und deren WLP drauf!
Könnt ich es den zu AMD schicken, dass sie mir den ersetzen? Hätt ja auch mit deren Kühler passieren können.

Gerade heute ist ne LAN, menno :(

Bis Weihnachten bin ich wohl mit meinem PC ausm Rennen. Werde wohl dann mein Board verkaufen und mir nen 2500+ , ein NF7-S rev2 und ein neues Netzteil holen.

Pech gehabt! :-[