• 20.04.2024, 05:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:35

Hallo,
hab gerade meinen Kühler ausgebaut, jetzt klebt der Prozessor unten dran!!! Was kann ich machen??

pls help
Julian

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:36

mit Zahnseide durchschmirgeln soll gut funktionieren.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:38

witz oder ernst gemeint?? Ich will meinen Prozessor nicht kapput machen!

Totamec

unregistriert

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:38

Ernst, die beste Lösung!

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:41

gerade hat mir jemand gesagt ich soll ihn für eine stunde in die kühltruhe, meinst du das geht auch??

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:56

hab gerade das mit der zahnseide probiert, funktioniert aber nicht richtig :(

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 13:57

das mit der Kühltruhe geht auch. eine stunde is die Kühltruhe(aber in einer Plastiktüte! wegen Kondeenswasser.), danach VORSICHTIG den Prozessor abdrehen.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 14:04

hab das bundle jetzt in der Tiefkühltruhe drin..
soll ich das wirklich 1 Stunde drinlassen??
"erfriert" der prozessor da nicht??

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 14:42

ganz sicher nicht. silikon tun niedrige Temperatur sogar gut, das kann auch Supraleitend sein(kurz vorm absoluten Nullpunkt...)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 14:45

Hmmm. Also ich konnte meinen P4 einfach abdrehen... allerdings klebte der auch durch die WLP und ned durch WLK...



Aber ich frage mich wer seinen Kühler freiwillig fest klebt?!
A sinking ship is still a ship!

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 14:57

ich hab ihn nicht festgeklebt.. war ein fucking fertig pc :-[

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 15:15

normalerweise hilft ein "abdrehen" d.h. eine kreisförmige Scherbewegung des Prozessors. Die Paste ist nich so elastisch, daß sie auf scherkräfte derart stabil reagiert. Mit einem "schieben" wirst du nicht zum ziel kommen. Die kälte unterstützt diesen Vorgang zusätzlich da die Paste noch starrer wird.

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 15:18

ok, der prozessor ist unten.. er ist aber am DIE mit so ner weissen schicht verdreckt, soll ich die einfach abwischen??

und wie mach ich den Kühlkörper dann hin? Ich hab so ne schwarze Kühlkörperhalterung vom alten Kühler, da passen aber die Wiederhaken-Klammern irgendwie nicht rein..

soll ich den Kühler einfach so in den schwarzen rahmen stecken? er sitzt da ziemlich fest, auch ohne irgendwelche zusätzlichen befestigungen

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 15:21

die weisse schicht ist die wärmeleitpaste... die wischst du vorsichtig ab ohne sie bitte auf dem die zu verteilen.

dein kühler MUSS einwandfrei und bombensicher auf der cpu sitzen - alles andere kann beim ersten ruckeln zum schrott fürhren.

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 15:33

hmm
das retentionmodul passt irgendwie nicht so richtig zu dem artic super silent pro... aber der kühler sitzt trotzdem ziemlich fest in dem schwarzen rahmen.. also geht das doch schon in ordnung, oder?.. ausserdem ist mir ein halter des kühlers abgebrochen :(

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 16:10

Zitat von »Chewy«

die weisse schicht ist die wärmeleitpaste... die wischst du vorsichtig ab ohne sie bitte auf dem die zu verteilen.


[OT]
hier ein bild wie man es NICHT machen sollte



;)
[/OT]

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 16:25

^^DAU-Fehler ;D

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 19:12

hehe ok der kühler sitzt perfekt, alles läuft..
nur zeigt bei mir das prog "corecenter" nach ca 10sek spielen schon ca 100 ° C an! Normalerweise schalten sich die intel p4 prozessoren doch bei so einer temp aus oder??
als der Kühler keinen kontakt mit dem prozessor hatte hat sich die CPU schon nach ca 30 sek ausgeschaltet.. da war die bestimmt bei ca. 90°..

meint ihr CoreCenter zeigt einen falschen Wert??

Re: Prozessor klebt an Kühler!!

Montag, 17. November 2003, 20:21

Zitat von »julian.geiger«

hehe ok der kühler sitzt perfekt, alles läuft..
nur zeigt bei mir das prog "corecenter" nach ca 10sek spielen schon ca 100 ° C an! Normalerweise schalten sich die intel p4 prozessoren doch bei so einer temp aus oder??
als der Kühler keinen kontakt mit dem prozessor hatte hat sich die CPU schon nach ca 30 sek ausgeschaltet.. da war die bestimmt bei ca. 90°..

meint ihr CoreCenter zeigt einen falschen Wert??


das is komisch.. ich hab zwar keine ahnung ab wann sich die p4 abschalten/automatisch runtertakten aber so hoch sollte die temp eigentlich net steigen.. schon garnet wenn der lüfter richtig drauf is und läuft.. läuft der lüfter auch wirklich? ;)

fass mal vorsichtig (!) an den kühlkörper... wenn der wirklich 100°C hat solltest du das spüren ;)

ansonsten: tempsensor kaputt? (was ich auch glaube...)

edit: schalt den rechner mal ein und geh gleich ins bios und bleib da... welche temps werden nach 10sec und nach 1 min angezeigt?