• 23.04.2024, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

neelix

Junior Member

welche sorte ram verwenden?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:15

hi @all,

ich hab da mal ne frage zu den verschiedenen arten ram (pc-400, pc-3200, pc-....)
also mein motherboard ( ga-8iexp) unterstütz laut handbuch pc-2100 und pc-1600 ddr-ram.
im bios kann und mit diversen tools kann ich aber die frequenz der speichers verändern. als cpu habe ich einen p4 2,26ghz.
kann ich auf dem board schnelleren speicher verwenden (pc-3200?), loht sich das oder ist das rausgeschmissenes geld? ich wollte die cpu ein bischen übertakten, aber dabei stürzt mir der rechern des öfteren ab, und ich denke, das liegt am ram.

hat noch jemand dieses board und kann mir dazu ein paar tips geben.

und kann mir jemand mal ne seite im netz nennen auf der die ganzen ram-bezeichnungen erklärt werden?


danke für eure hilfe

neelix

Re: welche sorte ram verwenden?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:22

// kann ich auf dem board schnelleren speicher verwenden (pc-3200?) //
Ja, alle Rams sind abwärtskompatibel

// loht sich das oder ist das rausgeschmissenes geld? //
Imho rausgeschmissenes Geld.

// ich wollte die cpu ein bischen übertakten, aber dabei stürzt mir der rechern des öfteren ab, und ich denke, das liegt am ram. //
Kommt drauf an, kann auch am Board liegen. Was haste denn jetzt fürn RAM drin?

PS:
PC3200 = PC400 = RAM, der für 200 MHz FSB ausgelegt ist
PC2700 = PC333 = RAM, der für 166 MHz FSB ausgelegt ist
PC2100 = PC266 = RAM, der für 133 MHz FSB ausgelegt ist
PC1600 = PC200 = RAM, der für 100 MHz FSB ausgelegt ist

Da der FSB beim P4 *quad pumped* wird, vervierfacht Intel den FSB (= Marketingsstrategie ;D). Daher benötigt ein P4 mit

- 400 MHz: PC200 (4x100 FSB)
- 533 MHz: PC266 (4x133 FSB)
- 800 MHz: PC400 (4x200 FSB)

neelix

Junior Member

Re: welche sorte ram verwenden?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:28

hi @all,

also im momnet hab ich 2x256mb infineon und 1x512mb infineon pc-2100.
ich wollte speicher von corsair, pc-3200, verwenden.

Re: welche sorte ram verwenden?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:32

Aha, ja dann könnte dein RAM tatsächlich der begrenzende Faktor sein. Die Corsair passen optimal.

neelix

Junior Member

Re: welche sorte ram verwenden?

Sonntag, 7. Dezember 2003, 22:57

@ jean-luc,

noch mal die frage: kann ich die leistung der corsair pc-3200 überhaupt ausnutzen? also weil im handbuch des mobo steht, das nur pc-2100 unterstützt wird. aber die taktfrequenz des ram's kann ich ja hochschrauben!

cu

neelix

RONson

Senior Member

Re: welche sorte ram verwenden?

Montag, 8. Dezember 2003, 02:05

naja, schon maechtig alt Dein Bord

ihmo, rausgeschmissenes Geld....

Re: welche sorte ram verwenden?

Montag, 8. Dezember 2003, 02:12

Zitat von »Jean-Luc«



Da der FSB beim P4 *quad pumped* wird, vervierfacht Intel den FSB (= Marketingsstrategie ;D). Daher benötigt ein P4 mit


Hmm.

quad pumped is eigendlich nix anderes als QDR... das einzigste was daran wirklich Marketing ist, ist der Name... die höhere Bandbreite exestirt ja wirklich...

mfg

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!