• 20.04.2024, 06:30
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 Rechner am DSL Anschluss [eRLeDiGT]

Montag, 1. Dezember 2003, 13:59

Wir haben zu Hause einen T-DSL Anschluss, da häng ich seit 3 Jahren dran. Jetzt hat sich mein Vater ein Notebook gekauft (sein 1. Rechner) und möchte auch ins Internet. Aber kabellos.

Wir wollen also jetzt 2 Rechner kabellos an einen DSL Anschluss hängen. Was brauch ich an Geräten dafür? Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es?

Bulch

Senior Member

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 14:16

1 WLan router
2 WLAN NWKarten

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 14:24

Genau, für den PC eine PCI Karte oder USB Dongle und fürs Notebook eine PCMCIA WLAN Karte oder USB Dongle.

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 14:34

Da Du ja schon seit 3 Jahren - kabelgebunden - am DSL-Anschluß dranhängst, gibt es für Dich 2 Lösungen:

1) Du baust ein adhoc-Netzwerk mittels 2 WLAN-Karten und stellst den Internetzugang mittels Verbindungsfreigabe oder Jana-Server von Deinem Rechner aus bereit. Das heißt aber auch, dass Dein Rechner an sein muss, wenn Dein Vater mit dem Notebook in's Netz will.

Ist die preiswertere Variante, Karten mit 802.11B gibt es mittlerweile ab €30,-.

2) Wesentlich komfortabler wird das Ganze, wenn Du in Deinem Rechner auf die WLAN-Karte verzichtest und stattdessen einen WLAN-Router einsetzt (hat auch einen kleinen Switch für Deinen Rechner dranzuhängen).

Dann verteilt der Router den Internetzugang auf die Rechner, und Dein Rechner muss nicht immer laufen.

Ganz aktuellen Preis für einen WLAN-Router habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mehr als €130 für PCMCIA-Karte und Router brauchste, damit Dein Vater surfen kann, net ausgeben.

So long
Reito

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 14:45

Zitat von »Reito«

Da Du ja schon seit 3 Jahren - kabelgebunden - am DSL-Anschluß dranhängst, gibt es für Dich 2 Lösungen:

1) Du baust ein adhoc-Netzwerk mittels 2 WLAN-Karten und stellst den Internetzugang mittels Verbindungsfreigabe oder Jana-Server von Deinem Rechner aus bereit. Das heißt aber auch, dass Dein Rechner an sein muss, wenn Dein Vater mit dem Notebook in's Netz will.

Ist die preiswertere Variante, Karten mit 802.11B gibt es mittlerweile ab €30,-.

2) Wesentlich komfortabler wird das Ganze, wenn Du in Deinem Rechner auf die WLAN-Karte verzichtest und stattdessen einen WLAN-Router einsetzt (hat auch einen kleinen Switch für Deinen Rechner dranzuhängen).

Dann verteilt der Router den Internetzugang auf die Rechner, und Dein Rechner muss nicht immer laufen.

Ganz aktuellen Preis für einen WLAN-Router habe ich jetzt nicht im Kopf, aber mehr als €130 für PCMCIA-Karte und Router brauchste, damit Dein Vater surfen kann, net ausgeben.

So long
Reito


zu 2) Ich brauche also einen Handelsüblichen WLAN Router + eine PCMCIA-Karte, und meinen Rechner kann ich dann trotzdem per Kabel an den Router hängen, d.h. ich brauch nicht auch noch ne extra Karte?

Zum Prinzip: So weit ich mitbekommen habe, bleibt der Router immer "im Internet", also sobald einer der Rechner angeschaltet wird, ist dieser automatisch verbunden.
Kann ich es so einstellen, dass man trotzdem noch mal extra zum Router verbinden muss?
Wie ist das überhaupt, beim Router muss man ja bestimmte Ports freigeben, mach ich das von meinem Rechner aus? Welche ports sind das?

Ihr merkt schon, ich hab da wirklich gar keine Ahnung von, da kommen bestimmt noch ein paar Popelfragen... :-/


ädit: Was sagt ihr den zu diesen beiden Produkten?

http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/…52Fdesc,00.html

http://www.my-siemens.com/MySiemens/CDA/Index/1,1652,DE_de_0_product%253AHO%252FNW%252FNWG%252FGIGASETSE105DSLCABLE%252Fdesc,00.html

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 16:48

Ich habe gerade erst vor 4 Tagen meine WLAn Anlage von Netgear erhalten und bin wirklich zufrieden damit. Vielleicht sind diese Geräte etwas überdimensioniert für deine Ansprüche, aber dennoch (alle Angaben von Stoll-Shop):

ich besitze:
WGT624 Wireless Firewall Router 108MBit/s 132,39 €
WG311 PCI Karte (für PC) nur 54MBit/s 70,21 €

als Alternative zum 108MBit Router:
WGR614 126,44 €

habe ich zwar nicht, aber dazu passt folgende Notebook Karte (-n)

WG511T 108 MBit 79,87 €
WG511 nur 54MBit 56,42 €


Warum ich einen 108MBit/s Router gewählt habe, ganz einfach, bei diesem Shop kostet er nur ca. 6 € mehr. Außerdem hat er eine bessere Reichweite (da ein stärkeres Signal] und ist natürlich von der Technik eh etwas neuer als der "alte" WGR614. Ansonsten sind beide aber gute Geräte, für den Heimgebrauch reichen sie allemahl. Da es ja auch ein Notebook im Netz genen soll, ist eine große Reichweite sehr wichtig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sollen BEIDE Computer (dein PC und der Laptop) ins Internet, und das auch noch möglichst gleichzeitig. Dann ist diese Lösung, oder eine ähnliche die beste, aber auch leider die teuerste Wahl. Alle WLAn Router haben auch noch normale RJ45 Eingänge, da man sie zum Einstellen des Routers braucht. Später, wenn die WLAN Anlage läuft, kann man sie natürlich benutzen, um ganz normal über Kabel ins Internet zu gehen.

Ja, du must einige Ports freischalten, das ist aber recht einfach. Entweder du schaust bei deiner (Software) Firewall nach, welche Ports welches Programm braucht, oder es steht im Handbuch (Online Hilfe) des Herstellers. Wenn nicht, kann ich dir die Sygate Personal Firewall empfehlen. Die ist eingeschränkt kostenlos aber zum Ports anzeigen sehr gut geeignet.

Zu den von dir ausgesuchten Geräten kann ich natürlich nichts sagen, da ich sie nicht besitze, aber schau doch mal bei google nach Tests ;).

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 16:51

Übrigens, damit es nicht zu hohen Interbnetkosten kommt, kann man auch manuell zum Router connecten ;)

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 17:13

Preis der Geräte: Sollte zwischen 1 und 150€ für WLAN Router und Notebook Karte liegen.

Internetkosten: egal, da Flatrate...

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 17:36

Zum Surfen vom Notebook aus reicht 802.11b absolut aus. Erst wenn über's WLAN Videostreaming laufen soll oder große Dateien übertragen werden, lohnt es sich, mehr auszugeben.

Wenn wir bei Netgear bleiben wollen: Den MR814GR (Router) gibt es schon für €69,-, entspr. PCMCIA-Karte MA521GR für €33,-. Mit Versandkosten bist Du also gute €110,- los.

Poste dochmal, welche Reichweite für das Notebook notwendig ist.

Zitat von »Dino«

Hi BHHH! ;D Dino

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 20:27

Der normale PC soll doch auch ins Netz wenn ich das richtig verstanden habe. Also kommt nochmal etwas Geld für die PCI Karte drauf  ;).

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 20:48

Zitat von »Smily«

Der normale PC soll doch auch ins Netz wenn ich das richtig verstanden habe. Also kommt nochmal etwas Geld für die PCI Karte drauf  ;).

aber der rechner war doch vorher auch schon im i-net
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 20:56

Zitat von »Stulli«

DerWeisseRusse link=board=3;num=1070279953;start=0#0 date=12/01/03 um 12:59:13]Wir haben zu Hause einen T-DSL Anschluss, da häng ich seit 3 Jahren dran. Jetzt hat sich mein Vater ein Notebook gekauft (sein 1. Rechner) und möchte auch ins Internet. Aber kabellos.

Wir wollen also jetzt [glow=red,2,300]2[/glow]Rechner kabellos an einen DSL Anschluss hängen. Was brauch ich an Geräten dafür? Welche verschiedenen Möglichkeiten gibt es?


1 Rechner (Vater) + 1 Rechner (Stulli aka [TC]DerWeisseRusse) = 2 Rechner über WLAN  ;) ;)

Mmmh, entweder kann ich nicht zählen, oder...  ;D ;D ;D ;D

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 21:06

aber wenn er doch den einen rechner über kabel anschließt wie es vorgeschlagenwar:
1 rechner anschließen(über kabel,netztwerkkarte vorhanden)
+vaters laptop(wlannetzwerkarte benötigt
=1 WLAN karte benötigt
8)
CoALa CuBe is comming soon Status:50 Prozent Bis jetzt investierte Zeit:200+ Stunden ... Selfmade CaseCon

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 21:14

Ups, sorry, bin vom ersten Posting ausgegangen *schäm* ::)

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 21:37

schau mal bei T-ONLINE
nach dem T-Eumex
isch grad Testsieger (gewesen??)
kanscch 2X Wireless
4X RJ45 (LAN)

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Montag, 1. Dezember 2003, 22:06

Ok, vielen Dank schon mal. Die Reichweite, hmmm, so durch eine Holztür und so max. 10, 11 Meter. Ich werd mich die Tage mal informieren, und mich zu gegebener Zeit noch mal (zu dem Thema) melden.

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Dienstag, 2. Dezember 2003, 00:53

Das dürfte kein allzu großes Problem sein. Wenn es nur eine Holztür ist müsste es gehen. Wenn aber irendetwas metallisches dazwischen ist, sind die Chancen recht gering.

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 12:55

Kann mir mal jemand sagen, wo der Unterschied zwischen folgenden beiden Routern liegt, bzw was ein Access Point ist:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…489#.filereader

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3fe02fcf000e4d9827ddc0a8018e06a4/Product/View/0011490#.filereader

Für das Notebook werde diese Karte nehmen:
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/3fe02fcf000e4d9827ddc0a8018e06a4/Product/View/0011491#.filereader

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 17:36

[spam an]

Ab nach oben damit...

[/spam aus]


Bitte helft mir. Nicht dass dann was falsches unterm (künstlichen) Tannenbaum liegt. :-/

Re: 2 Rechner am DSL Anschluss

Mittwoch, 17. Dezember 2003, 18:19

Wenn ich auf deine Link klicke, kommt nur die Startseite von Mindfaktory.
Bitte poste die Namen der Geräte, damit ich (bzw. wir) mit Hilfe der Mindfaktorysuche danach suchen können.