• 25.04.2024, 02:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kar.98

Senior Member

Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:32

Hi,

wie war das nochmel mit der Aperture Size? Welchen Wert sollte man da einstellen, die Hälfte vom Arbeits oder Grafikspeicher?

MFG

Kar.98
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 18:56

grafik
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

nuerne

Senior Member

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 19:40

Hmm, mir ist eher so als wenn es der Arbeitsspeicher wäre.

Kar.98

Senior Member

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:30

Schön und was nehm ich jetzt ;D
Bin mir auch nicht sicher.
2400XP@2200MHz FSB200*11 Asus A7N8X Rev 2.0 2*512 Twinmos/Winbond PC3200 BH-5 Powercolor X850XT @ 546/587 Soundblaster Audigy 2 ZS Teufel Concept E Magnum 200GB Maxtor HDD

nuerne

Senior Member

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:33

Bin mir zu 99% sicher ;D

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:51

Kommt auf die Menge Deines Arbeitsspeichers an und darauf wieviel Ram die Grafikkarte hat.
Wenn die Texturen zu groß sind für in den Grafikram dann werden sie in den Arbeitsspeicher ausgelagert.
In der Regel 64 oder 128MB einstellen.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

nuerne

Senior Member

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 20:56

Ja mit 128 MB bin ich bisher gut gefahren ;)

Re: Bioseinstellung?

Dienstag, 30. Dezember 2003, 21:05

(AGP) Aperture Size gibt die Grösse an, welche sich die Grafikkarte vom normalen Arbeitsspeicher zum Auslagern von Textur-Daten schnappen darf. Da der normale Arbeitsspeicher deutlich langsamer arbeitet und zudem natürlich nicht direkt an die GraKa angebunden ist, kann man dies mehr oder weniger eh nur als "Not-Funktion" ansehen.

Oder ganz einfach gesagt: mit der Aperture Size stellst du quasi die grösse des virtuellen Speichers für deine Grafikkarte ein.

Welche Grösse du da einstellst hat in der Regel keinen nennenswerten Einfluss auf die Leistung. Ich stelle dort immer das doppelte ein, was meine GraKa an eigenem RAM hat.

Deutlich zu wenig bzw. zu viel kann unter Umständen das ein oder andere Frame kosten.