• 20.04.2024, 09:48
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 12:50

Hi

Von der Sony rate ich ab, die haben Probleme mit den CCDs: Rauschen, Farbstiche...

Eine gute "gehobene" Cam ist die Olympus C 5050, oder wenn du mehr Zoom möchtest, die c 5060. Die hat so ziehmlich alle Einstellungen der Welt, einen Blitzschuh, und macht SEHR gute farben. Mit Iso 100 und Iso 64 lässt sich rauschen ganz eleminieren. Zusätzlich gibt es Rauschunterdrückung via Mehrfachbelichtung und Langzeitbelichtung. Ausserdem ist die Olympus C 5050 sehr! Lichtstark.

Die Argumente "Canon baute immer gute Cams", oder "Profis nutzen Canon", sind nicht stichhaltig. Es geht mir hier nicht um Canon, sondern um Verallgemeinerungen. Gibts sowohl schlechte Cams von Canon, als auch Profis die aus gutem Grund nicht Canon nutzen. Von einer sehr guten D-SLR auf eine A60-A80 schliessen zu wollen bringt auch nichts. Glaube kaum, das eine A 60 viel Teile mit einer 1Ds gemeinsam hat ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Mittwoch, 24. Dezember 2003, 16:55

Also Fazit ist das die Olympus die beste des Trios meiner Wahl ist.
Aber was für eine Speicherkarte würdet ihr nehmen?
Ich hatte vor Microdrive zu nehmen. Dann hol ich mir 1 Gb und die sache ist für immer gegessen. Gibts da Nachteile oder so? Denn im Vergleich zu den andern Karten iss 140 Euronen für nen Gb ja unschlagbar.

MFG

Lord Overflowed

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 12:41

Zitat von »Lord_Overflowed«

Ich hatte vor Microdrive zu nehmen. Dann hol ich mir 1 Gb und die sache ist für immer gegessen. Gibts da Nachteile oder so?


Der Nachteil nennt sich AFAIR Stromverbrauch ...
Langsamer im wegspeichern dürfte die Festplatte gegenüber dem Speicherchip auch sein.
Elektronische Speicher sind da halt einfach genügsamer und fixer als mechanisch

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 13:20

ich würde lieber etwas mehr geld ausgeben und mir einen guten 512er speicher kaufen als den microdrive. die mehrausgabe wirst du auf jeden fall haben. denn bei dem microdrive wird es nicht bleiben. du wirst dir sicher einen ersatz akku kaufen müssen (stromverbrauch). ich hab auch gehört das die microdrive etwas anfällig sind. ich würd mir den microdrive nur dann kaufen, wenn ich sehr günstig an das teil kommen würde. sonst gäbe es keinen guten kaufargument. ok der speicherplatz ist rieseig. aber brauchst du denn sooo viel? ich hab nur einen guten 256er + einen 32er ersatzspeicher. das reicht eigendlich locker aus um auch mal in den urlaub zu fahren.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Donnerstag, 25. Dezember 2003, 18:28

Gut dann fallen also die Microdrives weg. Aber was ist mit xD-Picture Cards, SmartMedia-Wechselspeicherkarten oder CompactFlash-Karten (Typ I, II und II+), zwischen denen habe ich ja auch noch die Wahl. Die Olympus nimmt schliesslich sau viele verschiedene Sorten auf.

MFG

Lord Overflowed

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 26. Dezember 2003, 00:35

Hi

Kauf dir folgendes: den Sandisk ULTRA 2 Speicher, der kostet 160€ für 512MB. Teuer, aber sehr schnell, und sehr stromsparend. dazu brauchst du noch ein USB 2.0!! Lesegerät, dann mcht es richtig Spass. 8MB/Sek kann ich lesen und schreiben ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:22

Also ich habe da überhaupt keine Ahnung. Was soll denn das für Speicher sein dieses Sandisk gedöns.Und kann ich die überhaupt in Verbindung mit der Kamera nutzen? Lesegerät USB 2.0 mit allen Kartenslots die einigermaßen gänig sind habe ich schon.

MFG

Lord Overflowed

Re: Welche Cam soll ich nehmen?

Freitag, 26. Dezember 2003, 01:32

Zitat von »Lord_Overflowed«

Canon G5 oder Sony V1?

Review G5
Review V1

Ein ausführlicheres Review wirst du nirgendswo finden.
Netterweise werden die beiden Cams auch im jeweiligen Review direkt untereinander Verglichen (Funktionen, Testaufnahmen und und und), so das dir recht schnell Vor- und Nachteile ins Auge springen düften.
Viel Spass beim lesen der fast 40 Seiten mit geballten Infos! ;D

Und falls du mittlerweile schon wieder eine ganz andere Cam im Auge hast: bei dpreview.com findest du von fast allen besseren Cams ein extrem ausführliches Review.

---

Gerade mal weitergelesen, hast dich ja wohl schon anders entschieden. Von der hier genannten C-5050 gibts natürlich auch ein Review :)

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 26. Dezember 2003, 02:32

Vielen dank. Ich werde mir das ganze zur Olympus c5050 auf jeden fall noch durchlesen, lasse mich aber auch gerne noch umstimmen bevor ich einen Fehler mache. Mich quält jedoch jetzt die Frage mit dem Speicher.

MFG

Lord Overflowed

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 26. Dezember 2003, 05:24

Tachens

Mein Tipp wie vorher Auch:

Olympus c5050
Stativ
Sepciher den DIno empfohlen hat.
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 26. Dezember 2003, 15:18

Hi

Sandisk ULTRA 2 Compact Flash Speicher. Der schnellste und stromsparenste Speicher im Moment. 256MB reichen in der C 5050 für ca. 100-150 Bilder, 512 für ca. 200-300 Bilder.

Den Review zur C 5050 findest du auch bei dpreview.com.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Freitag, 9. Januar 2004, 19:39

Also ich habe mir inzwischen ne Shop zum Einkauf der Olympus c5050 ausgesucht.
http://www.technik4free.de/shop/index.html
Habe auch ausprobiert ob der Service O.K. iss? Habe einfach mal angerufen und die nen paar dinge gefragt. Habs nämlich schon erlebt das sich unter den Nummern keiner meldet.

Aber warum ich noch mal schreibe iss, ich hätte gerne noch mal nen paar Meinungen von euch was ihr von der Kamera haltet. Nehmt sie auseinander und postet was ihr wisst.
ach und noch etwas. Was fürn Stativ sollte ich mir kaufen?

Man, man freue ich mich. ende des Monats ist es so weit. Da bekomme ich den Lohn für die Ferienarbeit.

MFG

Lord Overflowed

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 9. Januar 2004, 20:00

Hi

Ich habe eine Menge Fotos mit der gemacht, und habe sie 10 Leuten weiterempfohlen. Nur du kannst sie nicht einfach kaufen wie alle anderen ;) :P ;D

Die ist schon super, keine Angst.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Welche Cam soll ich nehmen? Nun welcher Speich

Freitag, 9. Januar 2004, 21:23

Ein Profi sprach. Habe auch keine Angst.
Ach übrigens. Was versteht man eigentlich unter diesem Bildrauschen? Kann mit vielleicht jemand nen Bild zeigen auf dem man das sehr gut erkennen kann. Alle sprechen davon aber nirgends iss es zu erkennen.
Ach ja und noch etwas. Natürlich mache ich mir viele gedanken. Mal eben 550 Euronen ausgeben iss schliesslich für nen Schüler kein Pappenstiel.

MFG

Lord Overflowed

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Freitag, 9. Januar 2004, 22:05

Hi

Wenn du "grau" fotografierst, kann das so aussehen: Vergleich Canon 300D gegen Canon G5

http://www.dpreview.com/reviews/canoneos300d/page14.asp

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Freitag, 9. Januar 2004, 23:45

Das bild wird dann etwas 'grisselig' , wenn man so will unrein.

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Samstag, 10. Januar 2004, 12:15

Aber warum habe ich denn bei höheren Isowerten mehr rauschen im Bild.
Und noch ne Frage. Mein Vater hat für seine Spiegelreflex nen guten Blitz von Metz. Kann ich den für dei Kamera auch nutzen, oder muss der speziell für Digitalkameras sein?

MFG

Lord Overflowed

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Samstag, 10. Januar 2004, 12:26

Hi

Ein CCD besteht aus Transistoren, die vorgladen werden. Licht lässt sie entladen. Je lichtempfindlicher sie sein sollen (höhere ISO) desto mehr werden sie vorgeladen. Durch die produktstreuung, oder die "Unfähigkeit" 5mp alle gleich empfindlich zu bauen, entladen sich dann die einen eher, und die anderen später. Dadurch entsteht das Rauschen.

Zum Biltz: schau mal bei Metz auf der Seite, ob es einen Adapter für deinen Blitz auf Olympus system gibt.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Lord_Overflowed

unregistriert

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Samstag, 10. Januar 2004, 13:13

Wie die Blitzschuhe sind nicht genormt?

Re: Eure Meinung ist gefragt! Siehe S.3

Samstag, 10. Januar 2004, 13:21

Hi

Nein, oder doch ;) Zumindest sind die Kontakte nicht gleich. Wenn du bei Metz und deren Adapter-system durchsteigst, dann herzlichen Glückwunsch ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!