• 22.05.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 16:48

Hi

Ich hab ne kurze Frage:

Kann man Festplatten um 180° gedreht (mit dem Schild nach unten) einbauen ohne dass das irgendwelche Schäden am Lager anrichtet!?

Danke für Antworten!

Rage128

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 16:50

Nein das geht nicht. Vielleicht funktioniert es, das ist aber AUSDRÜCKLICH nicht vorgesehen. Stehend geht aber.

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 18:10

Biste dir da sicher? Ich hab meine Samsung 160GB Platte auch mit dem Schild nach unten montiert und die funzt genauso wie in der 'Normalstellung'. Imho ist nur eine schräge Bauweise nicht empfehlenswert, alles andere geht.

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 18:31

dachte auch das es egal ist...solang du sie nicht schräg einbaust..also immer um 90° grad drehen ....wenn sie aber eine zeitlang so eingebaut war sollte sie auch so verbleiben ,also nicht alle paar tage/wochen/monate etc drehen ,da sich das lager ja dementsprechend einläuft.

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 18:51

normal müsste 180° bei ner guten platte auch gehen... den dem lager dürfte es wurscht sein ob hängend oder stehend ... die sechs scheibchen wiegen nur ein paar gramm

Zitat von »FragMaster.ac.nsn«

32 Grad Raumtemp. CPU auf knapp 50 und nen Bier auf 8 Grad. Draussen auffem Grill sinds sicher etwas über 200 in Fleischnähe...
S.A.L.O.M.O.N.= scientific ACademic labourant or man of networks

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 21:17

jo hab meine auch schon einige Male gedreht. Und auf der Platte oder in der anleitung steht auch nix. aber wie schon gesagt wurde, sollte man die pladde nicht fünf mal am tag drehen.
Mein PC: P4 2,8c @ 3,0 ghz 2x512MB GF4 4200TI 128MB 225/444 @ 281/490

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 21:43

mein platte lief auch 4 monate auf dem kopf dann hab ich sie wegen einer standort aenderung in die "Richtige" richtung gedreht bzw auf die "richtige" seite

cosmic7110

unregistriert

Re: Festplatte gedreht montieren?

Freitag, 9. Januar 2004, 23:16

hat schon seinen grund das die platine unten ist.

staub leitet nach na zet auch...

Re: Festplatte gedreht montieren?

Samstag, 10. Januar 2004, 02:31

Zitat von »Cosmic«

hat schon seinen grund das die platine unten ist.

staub leitet nach na zet auch...


Hi Cosmic,
Muss dir aber leider widersprechen.  ::)
Da bei der Firma wo ich Arbeite, sehr wohl Platten in 90° und in 180° verbaut sind und diesse Platten laufen ca. 10 Jahre ununterbrochen ( rund um  die Uhr ) bis jetzt.
Und da die Firma ein Metallindustrie ist, befindet sich auf dem Platten Teilweise 1cm feinster schlacken staub auf diesen Platten und die Laufen immer noch.  ;)

Also Frage ich dich was daran schlecht sein sollte die Festplatten so Einzubauen.

Edit: Da Herrschen extrem Bedingungen für jedem PC in unsern Werk.
MfG
Power STAI.  ;D
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek

Re: Festplatte gedreht montieren?

Samstag, 10. Januar 2004, 11:19

Hi

Danke für eure Antworten! Habs jetzt doch geschafft die Platten "richtig" zu montieren und somit hat sich das Problem gelöst!

Rage128

Re: Festplatte gedreht montieren?

Sonntag, 11. Januar 2004, 16:01

Hallo,

auch wenn das Problem jetzt gelöst ist, wollte ich nur noch sagen, dass meine Festplatte seit 1 1/2 Jahren auf dem Kopf problemlos läuft.

MfG.
Gen2user

Re: Festplatte gedreht montieren?

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:05

Hallo,

Also ich halte die ganze Geschichte für eine Ente. :D

Denn wenn die Position der Platte eine Rolle spielen Täte, müssten die Festplattenhersteller einer Einbauposition auf dem Typenschild mit Angeben, da sonst keine Garantie auf die Festplatte möglich währe. ::)
Fazit: 8)
Da das auf keiner Festplatte der fahl ist, muss die Einbauposition keine relevante rolle spielen.

Außerdem bei dem hohen Umdrehungen der Platten entsteht ein so großer sog das die Position der Festplatte für die Lese/Schreibköpfe keine große rolle spielen kann.


MfG
Power STAI.
ASUS P4C800 Rev 2.00 P4 3.4GHz@4.2GHz 4x 512MB PC4400 Leadtek FX5900 Ultra 256MB @ 500/1000 3 x 18GB SCSI 160MB/s 3 x 36GB SCSI 160MB/s 4 x 72GB SCSI 320MB/s Wakü von aqua computer high end 360, GPU Wakü von innovatek