• 19.04.2024, 09:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 14:53

Hi alle zusammen!

Hab gerade meine neue Samsung HDD mit 160GB eingebaut. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt, aber wo ist denn nun meine Partition mit dem freien Speicher?
Muss ich die jetzt erst partitionieren?

MfG

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 14:54

Zitat von »Tobinchen«

Hi alle zusammen!

Hab gerade meine neue Samsung HDD mit 160GB eingebaut. Im Gerätemanager wird sie auch erkannt, aber wo ist denn nun meine Partition mit dem freien Speicher?
Muss ich die jetzt erst partitionieren?

MfG


ja das kann leicht sein!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 14:56

Entweder das oder gleich formatieren, dann haste die ganzen 160 GB als eine Partition.

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 14:58

Zitat von »Malcolm«

Entweder das oder gleich formatieren, dann haste die ganzen 160 GB als eine Partition.


also ich habs noch nie geschafft eine nicht vorhandene partition zu formatieren!

erst partitionieren, dann formatieren!!!!

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 14:59

Ja, mein ich ja :) Ich werds mal eben probieren!

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:12

Zitat von »tartaros«

also ich habs noch nie geschafft eine nicht vorhandene partition zu formatieren!

erst partitionieren, dann formatieren!!!!

Jaja wir reden aneinander vorbei, es gibt auch die Möglichkeit dass WinXP oder das entsprechende Programm die vorherige Partitionierung automatisch erledigt und formatiert. Alles klar?

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:14

Ich habs mit Partition Manager versucht, und der sagt "Die Partition ist für FAT-16 zu groß" und so n shit, und dann kann er die nicht anzeigen.

Muss ich vielleicht nur ein anderes Programm nehmen?

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:18

Zitat von »Malcolm«


Jaja wir reden aneinander vorbei, es gibt auch die Möglichkeit dass WinXP oder das entsprechende Programm die vorherige Partitionierung automatisch erledigt und formatiert. Alles klar?


hmm, kann sein, obwohl ich diese funktion noch nie gesehen hab ... oder meinst du jetzt direkt bei der installation des betriebssystems?

Zitat

Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn ihren Standpunkt. David Hilbert (1862-1943).
Spieletip für alle Fantasyhelden: Dragon Fantasies

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:18

Nein, entweder FAT32 (Win98/Me) oder NTFS (WinXP) nehmen. Ich empfehle NTFS.

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:34

Zitat von »Tobinchen«

Ich habs mit Partition Manager versucht, und der sagt "Die Partition ist für FAT-16 zu groß" und so n shit, und dann kann er die nicht anzeigen.

Muss ich vielleicht nur ein anderes Programm nehmen?


Was willst du denn mit FAT16??? ? Wenn schon FAT dann wenigstens FAT32, denn 160 GB sind logischerweise für FAT16 viel zu groß. Damals hat man noch in MB gerechnet  ;D.

Was für ein OS soll denn drauf? Ansonsten richte dich einfach nach dem, was Malcolm Mittendrin gesagt hat.



Das habe ich gerade gefunden. Es sollte meine Erleuterungen bestätigen  8). Dort steht unter "Beschreiben Sie die Merkmale folgender Dateisysteme" unter FAT16 die erklährung. 160 GB sind zu groß :o.

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 15:50

Nö, ihr habt mich falsch verstanden!
die Samsung ist meine 2. Festplatte!
Ich will sie auch gar nicht FAT-16 formatieren, aber sobald ich das Programm starte, sagt der erstmal, dass das Programm den direkten Zugriff auf die Festplatte nicht unterstützt. Dann sage ich "Ignorieren" und dann kommt sofort die Meldung "Die Partition ist für FAT-16 zu groß."

Edit: Ich versuchs jetzt nochmal mit Partition Magic!

kaba

Senior Member

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 16:05

Da kannste versuchen wie du willst... was hälst du denn an FAT16 so fest?? Es gibt meanwhile FAT32 und was viel besser ist NTFS...

In WinXP muß der Datenträger iin der Verwaltung initialisiert werden.. danach formatiert oder partitioniert...

schau mal bei http://www.abyte.de/os/os2ifs.htm nach... und lerne was ;D
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 18:18

Aber nachdem er auf ignoriern geklickt hat, kommt ja SOFORT und ohne Auswahl die Meldung, das das ganze für FAT16 zu groß ist. Er will ja gar nicht FAT16, aber die Meldung erscheint trotzdem.
Mal ne andere Frage. Wie machst du das mit Partition Magic. Unter DOS oder unter Windows? Ich kann dir nur raten es uner DOS zu machen, dazu einfach unter Windows 2 Partition Magic Disketten erstellen, Rechner runterfahren, bei Bootpriorität im BIOS Diskettenlaufwerk VOR die Festplatte setzten, 1. Diskette rein und Neustarten.

kaba

Senior Member

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 18:58

DOS... löl willkommen in der Steinzeit... also da es eine zweite Platte ist und keine Systemplatte isses wohl absolut egal wie er es macht ...

Also kannst es unter XP .. Verwaltung -> Datenträgerverwaltung machen...

Wenn nicht dann boote per XP CD und mach als ob du installen würdest.. XP erkennt ne Platte die du dann partitionieren und form. kannst... Inst. kannst du ja abbrechen.

Das kann doch nt so schwer sein .. oder verscheigst du uns da einiges ;D ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 19:46

Wenns um leistung & sicherheit geht ist unter WINDOWS (alle auf NT basierenden versionen) NTFS ein muss.

FAT32 Ist um einiges langsamer als NTFS.

Denn FAT32 schreibt seine daten (incl. strings) hintereinander auf die HD, NTFS jedoch verwaltet es als eine art DATENBANK und ist somit um ein vielfaches schneller.
VERKAUFE: Lüftersteuerung DigitalDoc5+ (mit digital anzeige und temeratursteuerung der max. 8 lüfter)

Re: Neue HDD - Partition - Wo?

Montag, 12. Januar 2004, 19:52

Zitat von »RealMadDog«

Wenns um leistung & sicherheit geht ist unter WINDOWS (alle auf NT basierenden versionen) NTFS ein muss.

FAT32 Ist um einiges langsamer als NTFS.

Denn FAT32 schreibt seine daten (incl. strings) hintereinander auf die HD, NTFS jedoch verwaltet es als eine art DATENBANK und ist somit um ein vielfaches schneller.

...wobei sich das NTFS-Dateisystem unter WinXP im Vergleich zu Linux (ext2fs/Reiser4) als geradezu lachhaft simpel darstellt. ;) Aber das nur mal am Rande.