• 14.05.2024, 14:51
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:01

Hallo,
also ich habe jetzt bei ebay zum wiederholten mal die Radeon 9800 (SE) All-In-Wonder verschiedenster Hersteller zu einem preis unter 200€ geshen. Nun meine frage: Taugen die Karten was? ???
Weiter interessiert es mich, welche alternativen es in diesem segment bis 200€ gibt?
Vielen dank schonmal! :D

MfG
MrCrowley

Ps: Was ist hierdran faul? ::) :-/ ist da wenn Radeon 9800 drauf steht auch die leistung einer Radeon 9800 drin?

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:15

Ist halt eine SE an sich taugt die schon was (9800 mit nur 4 Renderpipes)... da kaufst IMO aber lieber eine 5900 non Ultra fuer 10~20 Euro mehr da die viel schneller sind (fuers Zocken).
Oder kommt es dir auf den TV Tuner an? ???
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:21

Zitat von »Seraphim«

Ist halt eine SE an sich taugt die schon was (9800 mit nur 4 Renderpipes)... da kaufst IMO aber lieber eine 5900 non Ultra fuer 10~20 Euro mehr da die viel schneller sind (fuers Zocken).
Oder kommt es dir auf den TV Tuner an? ???


nee, der tvtuner is mir piep egal. hat mich halt nur gewundert das die so billig sind! ich werd mich mal nach der 5900 umgucken!

MfG
MrCrowley

edit: hab grade gesehen dass die geforce fx5900 oft nen ziemlich großen kükö und daher für den betrieb in einem barbone nicht geeignet ist! :-[

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:33

Hmmm.

Also die Gainward FX 5900 hat en relativ flachen KüKö und auch der Stromanschluss ist flach... würde daher also wahrscheinlich passen... allerdings ist die KArte trozdem für ein Barebone nicht gerade klein.

Preis/LEistungstechnisch sind die FX5900 Karten mit 220 € momentan natürlich nur schwer zu toppen... (vereinzelnt nur durch R9700Pro Karten für ~220 € zu überbeiten) Aber mich konnte die 3D Darstellungsquallität dieser Karten bis heute nicht überzeugen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:36

Aeh ja fuer einen Barbone sind die nicht so toll... ;D da ist die laenge schon ein Problem denk ich mal... Asus haette einen kleinen Kuehlkoerper... aber die laenge...

Eine 9800 non Pro duerfte aber auch nicht viel teurer sein kosten glaub ich so um die 240~250 Euro (oder so Geizhals weiss es besser)... ansonsten ist die 5700 Ultra sehr schnell ca. 190~200 Euro aber wie die zur 9800SE steht weiss ich gar nicht :-[
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:38

vielen dank soweit!
das ganze wird wohl doch auf eine Radeon 9600xt hinauslaufen! Gibts da irgendwelche vorschläge? Hatte an eine Sapphire oder Hercules gedacht. 8) ;)

MfG
MrCrowley

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:45

Eine 5700U ist schneller als eine 9600XT und die 9800SE sollte es auch sein (da hab ich noch keinen Vergleich gelesen :-[ ) gut kosten auch etwas mehr... na ja...

Nim Sapphire oder Hercules ;D Asus hat auch ne gute im Angebot.
Es gibt Leute die weniger Grips haben als ich, dass sollte euch Angst machen!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Sonntag, 11. Januar 2004, 22:50

Zitat von »Seraphim«

Eine 5700U ist schneller als eine 9600XT und die 9800SE sollte es auch sein (da hab ich noch keinen Vergleich gelesen :-[ ) gut kosten auch etwas mehr... na ja...

Nim Sapphire oder Hercules ;D Asus hat auch ne gute im Angebot.


die 5700 hat aber teilweise auch etwas zu "korpulente" kühler und irgendwie fühl ich mich bei ati wohler ;)

edit: mib wird uns da sicher aufklären können was die tests angeht  ;D :D


Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Montag, 12. Januar 2004, 13:03

Hallo

Auf jeden Fall ist eine Asus 9600xt die zu zeit schnellste karte von den hier genannten !

Ich weis ja nicht wo ihr euch informirt ueber tests aber von der peformance und spieleleistung ist sie besser als eine 5700 ultra ( zwar nur 3% aber ist halt besser )

Und so weit ich mich errinern kann kannste die laut Asus noch hoeher tackten da asus die abtrünnig laufen laest

Tacktung !
Core clock 499MHz  
Memory clock 594MHz
das ist std

und die meinen

Right to the top of the class again. Wouldn't it have been nice if ATI ( Asus 9600xt ) had released the RV360 at default speeds of 550MHz / 700MHz !

Zu test mal beim google scheat
" ASUS Radeon 9600XT vs. GeForce FX5700 Ultra "
eingeben solltest du genug finden ..aber nicht alles glauben !

mfg^Scott
*forumrumwuseler*

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Montag, 12. Januar 2004, 14:00

Zitat von »MrCrowley«



die 5700 hat aber teilweise auch etwas zu "korpulente" kühler und irgendwie fühl ich mich bei ati wohler ;)

edit: mib wird uns da sicher aufklären können was die tests angeht  ;D :D




Wenn eine R9600XT dann die Sapphire Radeon 9600 XT FBE...

Das das ASUS Modell nicht auf das ATi standart Layout aufbaut und ich die Karte noch ned in den Fingern hatte kann ich zu ihr ned wirklch viel sagen außer das ASUS eigendlich ein recht guter Hersteller ist. Der Takt der Karte beträgt jedoch 500 MHz VPU und 300 MHz Ramtak und nicht 350 MHz wie vorhin behauptet.

Als absolute Empfelung würd ich dir jedoch die Sapphire Radeon 9600 Pro FBE nahe legen da diese nicht ganz unerheblich günstiger ist und durch ihr gutes OC Pottential wohl auch änlich gute (in unserem Test ja sogar bessere) Leistungen wie die XT zu bringen ist.

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Montag, 12. Januar 2004, 20:09

also das mit der all-in-wonder hat sich eh erledigt da ich heute beim shuttle-händler war und der hat gesagt dass die barebones keine all-in-wonder karten vertragen! ::) :D

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Montag, 12. Januar 2004, 20:56

Zitat von »MrCrowley«

also das mit der all-in-wonder hat sich eh erledigt da ich heute beim shuttle-händler war und der hat gesagt dass die barebones keine all-in-wonder karten vertragen!  ::) :D


Hmmm. Und wie kommt der gute Mann zu dieser Aussage?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Dienstag, 13. Januar 2004, 00:09

Zitat von »Man_In_Blue«



Hmmm. Und wie kommt der gute Mann zu dieser Aussage?

Man In Blue


ich hab keine ahnung! das ist ein shuttle-vertrags händler der seine ware direkt von shuttle systems utah bezieht wie er sagt. ich denke der wirds wissen! kann vielleicht daran liegen dass die shuttles sehr schwache netzteile haben :-/

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Dienstag, 13. Januar 2004, 00:11

Ja und?

Ne All In Wonder 9600 Pro zieht um einiges weniger Saft wie so ne Dicke FX!

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Dienstag, 13. Januar 2004, 01:04

sag ma wo ihr grad beim thema seit gibts eigentlich nur von color3d oder wie der hersteller heisst ne 9800 Pro AIW ???

Re: Taugt die Radeon 9800 All-In-Wonder was?

Dienstag, 13. Januar 2004, 01:43

Zitat von »Seppel-2k3«

sag ma wo ihr grad beim thema seit gibts eigentlich nur von color3d oder wie der hersteller heisst ne 9800 Pro AIW ???


Äm. Sehr schöne angabe.

Es gibt PowerColor, ColourPower, Club3D und Connect3D... welchen der 4 Hersteller meinst du denn jetzt?

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!