• 16.04.2024, 13:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:41

aloha!

mir schwebt da ein kleines projekt vor ::) ;D und dazu bräucht ich a SEHR kleines mobo für AthlonXP, aber noch mit AGP-slot...
welches format wär da günstig?

und gibts AGP-riser-karten, um die karte "waagrecht" montieren zu können? könnt sonst höhentechnisch kritisch werden bei dem was ich vorhab :P

wie groß sind denn jeweils micro-atx/mini-itx boards?
wie schauts mit netzteilen aus? was können die leistungstechnisch? (genug für cpu, gpu, wakü, cd, hdd?)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 00:54

muss das mobo was taugen oder was willste dafür ausgeben und was willst du machen?

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 02:11

also es gibt KEINE ITX boards wo ein athlon drin läuft (meines wissens nach) und (ganz sicher) auch kein itx board welches agp grakas aufnimmt. das heißt du musst auf jeden fall ein micro atx board nehmen un dann bist du auf der größe eines shuttles. einen agp riser hab ich auch noch nie gesehen :-/

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 03:28

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1073778077;start=0#2 date=01/11/04 um 01:11:15]einen agp riser hab ich auch noch nie gesehen  :-/

dann musste wohl die augen aufmachen ;)





http://www.baber.com/cases/1u_2u_risercards.htm

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 09:27

Die kleinsten AGP Boards sind die Shuttle und ähnliche. Zumindest bei Shuttle weiss ich, dass Du die Mainboard der jeweils vergangenen Modelle auch einzeln erwerben kannst. Allerdings fast zum Komplettpreis eines alten Shuttles. Ca. 130-170 Euro je nach Modell.

AGP Riser Karten gibts. Am einfachsten zu bekommen in den USA, hier nur vereinzelt und sehr teuer, ca. 20-40 Euro.

Mini ITX kannst Du im Zusammenhang mit AGP gleich von der Liste streichen. Vielleicht tut sich was auf der CeBIT.
Für Micro ATX gibt es keine vorgabe an die Grüße solange sie sich im ATX Spec bewegen. Überlichweise sind die Boards 24x24cm groß.

Als Netzteil wäre das AquaPower super gewesen, es bleibt Dir aber das Shuttle Netzteil das günstig seit Ende letzten Jahre separat gekauft werden kann. PC-30 heißt die 200W Variante und PC-40 (wenn ich nicht irre, schau auf shuttle.com) das 220 Watt Netzteil. Preis ca. 55-70 Euro. Beide leisten genug für sehr hochgezüchtete PCs. Schau Dir mal an, was Du allein in ein Shuttle SB85 alles reinpacken darfst laut Shuttle und das ist nicht die Leistungsobergrenze.

Schöne Grüße
Roland

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 11:56

also ich hab schon Barbone con Shuttle gesehen, die nen Athlon XP aufnehen können. Du musst mal auf www.mindfactory.de guckn. Da meine ich die gesehen zu haben. wenn nicht anders www.low-noise.de vertreibt auch ITX boards. musst halt mal guckn
Intel Pentium 930D
Asus P5WD2E-Premium
2048MB DDR2 MDT
Ati 1900XT
2 x 250GB HDD von Samsung

steffens2309

unregistriert

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 12:52

Micro ATX Boards sind in der Regel 24,5 x24,5 cm groß. Wenn du AMD oder Intel CPUs verwenden möchtest ist das die kleinste Plattform.
Ich habe in meinem Cube ein Board von Biostar verbaut. das läuft stabil und hat jede Menge OC Funktionen(was bei microATX Boards sehr selten ist)
Da es quadratisch ist eignet es sich natürlich super für einen Cube.

http://www.biostar.com.tw/products/mainb…ame=M7NCG%20400

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:15

also erstmal danke für die ersten tips :)

geplant ist ein PC in einem koffer (jaja ich weiß, nix neues), aber ich hab vermutlich nur 15cm innenraumhöhe und brauch aber zb wegen einer kleinen spezialkonstruktion ca. 5cm aufm deckel innen...
ergo nur 10cm höhe drunter für die hardware...
ergo so klein wie möglich und so flach wie möglich
ergo wär so eine AGP-Riser-karte SEHR fein ;D

wo kriegt man so ältere shuttle-boards?
geizhals schweigt leider :(
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:38

mein kumpel hat noch eins! (mein altes MK35N)


PS.: schick mir mal ne km wenn du das haben willst

Ika

Full Member

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:51

Guten Abend...

1.) Shuttle microATX gibbet hier
Ich selbst hab das hier ist genauso groß nur 30€ billiger!

2.) so zu dem Höhenprob: mein Gehäuse hat ne Höhe von 95mm und da hab ich diese LowProfile Graka drin passt super und sollte auch bei dir passen somit musst du nicht den umweg über eine AGPRiserCard gehen!
hoffe ich konnte dir helfen...
gruß
Ika
xStraight Edgex

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 19:56

@Ika: naja ich hab grafiktechnisch an a bissl mehr power gedacht...
das teil soll sachen wie NFSU oder zb KOTOR gut darstellen können...
irgendwas aufm niveau einer Ti4200 oder R9600 wär mein ziel...
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Ika

Full Member

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Sonntag, 11. Januar 2004, 20:16

Dann vielleicht ne FX5600XT oder doch ne Radeon 9600SE (hab ich allerdings in keinem shop gefunden)

Naja fest steht, dass die LowProfile Karten nicht auf mega fette Leistung ausgelegt sind. Aber ne Radeon9200SE reicht für BF1942 und NFSU... sogar Halo kann ich auf dem Rechner spielen. ;D

Ika
xStraight Edgex

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Montag, 12. Januar 2004, 20:27

hrmpf
mich ärgert shuttle ziemlich...
daß sie ihre FN45-boards nur mit dem shuttle-case im bundle anbieten mag ich gar nicht >:(

gibts da ka möglichkeit, an das nette teil ranzukommen ohne das case mitzukaufen?

bzw wie isn das netzteil vom sn45g so in sachen leistung und lautstärke?

weil evtl lohnt sich ein kauf des case, wenn ichs über ebay wieder loswerd :P
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: mini-itx? micro-atx? hm?

Dienstag, 13. Januar 2004, 13:36

 

was meinste zu dem hier?