• 18.04.2024, 05:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 09:32

Hi,

beim Aldi Nord gibt es jetzt aktuell eine Standbohrmaschine 500 W für ca. 35 €.

Ist diese zu gebrauchen um einfache gerade Löcher zu machen, und um evtl. Kühlkanäle in Alu oder Kupfer zu bohren ???

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 09:42

für grade Löcher, ob es auch für ALU geht (Kupfer ist zu fest!) weiß ich nicht, aber man ja auch mit Bohrmaschinen fräsen ;) Wenn man sie kaputt machen will
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:04

normalerweise werden bei bohrmaschinen die max. möglichen bohrdurchmesser bzgl. der kapazität der maschine angegeben...

löcher bohren dürfte daher nicht das problem sein - aber eine standbohrmaschine als fräse zu benutzen ist mit sicherheit suboptimal.

eins noch zur bm: ein vernünftiger bohrständer kostet jenseits der 35 euro - eine vernünftige bohrmaschine ebenfalls - glaubst du wirklich dass diese bohrmaschine langsfristig eine gute investition ist?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:08

Hi,

ich weiß nicht wer hier auf Fräsen gekommen ist ;D es geht nur um ab und zu ein Paar löcher Bohren.

Also ob 35€ eine langfristige gute Investition sind, denke ich schon da auf dem Gerät meine ich 1 - 3 Jahre Garantie sind, und das für 35€ ;)

Edit:

Hier die Aldi Daten:

Tischbohrmaschine
500 Watt


9 Geschwindigkeitsstufen, 1,5 bis 16 mm Bohrleistung, Ausladung 115 mm,
inkl. Maschinenschraubstock,
Gesamthöhe ca. 61 cm,
36 Monate Herstellergarantie.

Stück
34,99



Meine Verwandten haben zwar anstängiges Werkzeug und das kostet auch entsprechend mehr, nur für Gelgenheitsarbeiten möchte man dann nicht immer den Sprit verfeuern, da wären einmalig 35€ schon besser 8)

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:57

Ich hab' die Aldi-Bohrmaschine von vor zwei Jahren.

Ist nicht der Hit, das Spindellager muss mit dem Riemen unter Zug gehalten werden, sonst schlägt es etwas. Zum Riemen Spannen gibt es kein mechanisches Hilfsmittel. Der Bohrtisch gibt auf Druck etwas nach.

Aber man kann damit Löcher bohren, ich habe meine beiden Kühler damit gefertigt. Sind klassisch gebohrte Monoblöcke mit Mäander-Kanal. Die tiefsten Bohrungen mussten sich in 4,5 cm Tiefe im Kupferblock treffen - was sie auch exakt getan haben.

Für nicht professionelle Ansprüche von Gelegenheitsbastlern also absolut o.k. Und der Preis deckt IMHO gerade mal den Wert des Motors ab, ist also schon extrem preiswert.

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 14:20

Hab se mir gerade in der Mittagspause gekauft,

ich einfach in den Aldi reingestappft und das Teil hochgehoben und musste feststellen SAU schwer das ganze und dann waren auch noch alle Kassen randvoll, na Ihr könnt euch vorstellen wie Lang mein rechter Arm jetzt ist ;D ;D ;D

Nach der Arbeit werd ich se gleich mal aufbauen und probe Bohren ;)

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Mittwoch, 21. Januar 2004, 23:20

*schieb* ;D

kleines Update zu der Geschichte, habe vorhin ein wenig mit der Maschine herum experimentiert, und einen kleinen Kühler gebastelt (Alu)

Fazit:

Alles Ok, Maschine ist ruhig und ging durch den Alu Block wie Butter, dazu noch alles gerade ;D also wer nicht täglich 200 Löcher etc. Bohren muss sollte damit bestens bedient sein

Greetz
Eldrik
Prost Wakü Auflösung unter anderem Aquatube Plexiglas Sonderserie!! Klick mich!!

Re: Standbohrmaschine bei Aldi

Donnerstag, 22. Januar 2004, 05:53

danke auf jeden fall für deinen aufopferungsvollen selbsttest ;)
wenn ich hier noch irgendwo platz hätte, würd ich mir die auch gönnen... mitm akkuschrauber geht ja vergleichsweise nich so viel. :)