• 19.04.2024, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Motherboard Erklärung (PIC)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:34

Hi :),
ich schreibe am Freitag eine Arbeit und evtl. kommt dieses Bild dran und wir sollen es beschreiben.
Ich weiss welche Komponenten zum Motherboard gehören und was sie machen, doch wie beschreibe ich genau dieses Bild ???

[img] http://www.buildingweb.org/hpgen/userdata/316386/WedMay119021920021.jpg [/img]

Danke schon mal...

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 20:40

Hallo,

naja, is natürlich schwer, wenn man net weiss, was $Leerkörper da will. Aber was ich dazu sagen würde:

-grober Aufbau eines Mainboards
-Zusammenhänge der einzelnen Komponten sind dargestellt
-Funktionen der einzelnen weisst du ja

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:42

Mmmh, in kurzen Worten:

Die CPU kann über die Northbridge AGP und RAM ansprechen, und außerdemüber die Southbridge die USB und Festplattencontroller.
Desweiteren kann (können) auch noch die Druckerschnitstelle (-n), das Dieskettenlaufwerk und Tastatur und Maus über die IO (Input/Output) -Schnittstelle. Danach kommt das BIOS.

OK, es ist etwas stumpf, einfach nur das Bild runtergerattert, aber darauf stehen einige Lehrer. Habt ihr eigendlich wirklich so ein altes Bild bekommen? Da ist ja noch ein ISA-Slot drauf :P.

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 21:55

danke mal ;D
Jep, der hat dieses bild an die Tafel geklascht...naja, die lehrer machen sichs halt einfach und nehmen immer das Materiel von anderen und das meiste ist halt asbach :P

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Mittwoch, 21. Januar 2004, 22:26

Willkommen im Forum

Ich würde das so schreiben, oder erklären.

Da AGP und RAM die vom CPU die wichtigsten und meist benötigsten Bauteile sind, werden diese über die Northbridge verbunden, dabei gibt der FSB die Arbeitsgeschwindigkeit an (kann man glaub auch wasserkühlen, die Northbridge :-) ) Die Southbridge hingegen übernimmt die Verwaltung der Festplatten und Laufwerke über die IDE Ports sowie den USB anschluß. Northbridge und Southbridge werden über den PCI Bus verbunden, der zusätzlich noch Steckplätze für Erweiterungskarten bereit hält. Der I/O Chip steuert Maus, Tastatur, LPT und COM. Der I/O Chip ist wiederrum mit der Southbridge über den ISA Bus verbunden (gibt halt bloß keine ISA Steckplätze mehr; veraltet), zudem greift er noch auf den Biso CHIP.

Grundlegend kann man sagen, dass die Geschwindigkeit von oben nach unten nachläßt, ergo die Zugriffszeit steigt. Am schnellsten ist der FirstLevel Cache gefolgt vom SecondLevel Cache weil diese direkt auf dem CPU sitzen.

Hoffe das ist richtig und es hilft dir weiter ::)

Gruß
Chris
W3r l353N K4nn i57 kl4r im V0r7e1l

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 01:33

hmmmm

unterschätzt das bios nicht..... ;D ;)

mfg
crimson

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 09:57

Darum heisst es ja BASIC INPUT OUTPUT SYSTEM *g* ;D

so säh es bei einem aktuellen Board aus (p4 875 Canterwood)!

die zeichnung da hat aber ein paar kleine fehler sag das deinem Lehrer mal ! z.b der PCI (Personal Computer Interface) und ISA (Industrial Standart Architecure) oder Eisa(Enhanced Industrial Standart Architecure) oder VLB(Vesa Local Bus) (ja ich weiß die meistens davon gibsat net mehr) werden immer an der southbridge angschlossen ausser bei glx serverworks boards da hängen die 64bit pci slots an der Northbride !
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:49

Zitat von »KDT-Slazer«

Darum heisst es ja BASIC INPUT OUTPUT SYSTEM *g* ;D



eben drum.... ;D

Smoern

Senior Member

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 14:59

Hi,

Habt ihr auch die Taktraten und Spannungswerte der Busse gelernt? Wenn ja... dann auswendig lernen... kann man hier prima anbringen ;)

@Picture: Wo zur Hölle hängt denn da der PCI-Bus dran? Irgendwie macht der da keinen Sinn *g*

Und wo ich gerade auf der Zeichnung rumhake... ide1 wird zweimal aufgezählt. wärs an einem strang gezeichnet würd ich ja nix sagen, aber so is es falsch...

Gruss
Smoern

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 15:26

Zitat von »Smoern«


@Picture: Wo zur Hölle hängt denn da der PCI-Bus dran? Irgendwie macht der da keinen Sinn *g*


Versteh ich auch nicht. Vielleicht wurden bei älteren Boards wirklich Northbridge und Southbrigde per PCI-Bus verbunden.

Aber bei neueren Boards wird das mit einem extra Bus gemacht (bei VIA zum Beispiel mit V-Link, und bei nVidia mit Hypertransport). Der PCI-Bus verbindet dann die Southbridge mit den PCI-Geräten. Das hat den Vorteil, dass wichtige Sachen wie zum Beispiel der Festplattencontroller nicht über den PCI-Bus gehen. Der hat ja nur 133 MB/s.

EDIT: Aktuelle Bilder gibts hier:

nForce 2 Hypertransport (800 MB/s)
KT 600 8X V-Link (533 MB/s)

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:38

Zitat von »BBB«



Hi, ich werd ihm die Bilder mal zeigen und sagen viele Grüße vom aqua forum :-)
Isch ja eigentlich schon unverschämt, dass der uns da solche alten bilder gibt... >:(

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 17:45

Zitat von »Smoern«

Hi,

@Picture: Wo zur Hölle hängt denn da der PCI-Bus dran? Irgendwie macht der da keinen Sinn *g*

Und wo ich gerade auf der Zeichnung rumhake... ide1 wird zweimal aufgezählt. wärs an einem strang gezeichnet würd ich ja nix sagen, aber so is es falsch...

Gruss
Smoern



Sag das meinem Lehrer :)

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:21

sag dem lehrer mal das entpricht aber weder nem canterwood chipsatz layout noch dem eines K8T800 oder nforce 3 ;D

Ansonsten schau halt an, die beiden chips sind erstmal die wichtigsten, also NB und SB ;)

L1 und L2 Cache sind für die CPU, wobei die für gewöhnlich auf der CPU im core integriert sind.

Technische details, wie die kommunizieren sind zwar interessant, aber da kann man seitenlang drüber schreiben. Ausserdem gibts da viele technische möglichkeiten.


Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 18:47

Wichtig ist z.B. der Unterschied zwischen NB und SB. Die NB beherbergt alle Komponenten, die eine hohe Bandbreite haben (AGP, RAM, GBitLan). Diese Komponenten werden auch viel mehr belastet. Die Southbridge selbst besitzt nur eine Anbindung zur NB mit 266 MB/s, und könnte somit nie eine AGP Karte oder den RAM verwalten könnte. (Aus diesem Grund macht auch eine GBit PCI LANKarte keinen Sinn, weil diese alleine 266 MB/s Bandbreite hat, und somit die gesammte SB auslasten würde).

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Donnerstag, 22. Januar 2004, 19:24

Zitat von »Triniter«

(Aus diesem Grund macht auch eine GBit PCI LANKarte keinen Sinn, weil diese alleine 266 MB/s Bandbreite hat, und somit die gesammte SB auslasten würde).


Wenn es eine PCI-Karte ist liegt das Problem aber hauptsächlich beim PCI-Bus, der schafft nämlich nur 133 MB/s. Und die Bandbreite zwischen NB und SB hängt wie gesagt vom Hersteller ab, nVidia benutzt zum Beispiel einen Hypertransport-Link mit ganzen 800 MB/s.

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Freitag, 23. Januar 2004, 14:25

Zitat von »BBB«



Wenn es eine PCI-Karte ist liegt das Problem aber hauptsächlich beim PCI-Bus, der schafft nämlich nur 133 MB/s. Und die Bandbreite zwischen NB und SB hängt wie gesagt vom Hersteller ab, nVidia benutzt zum Beispiel einen Hypertransport-Link mit ganzen 800 MB/s.


Stimmt ich vergaß. 8)

Re: Motherboard Erklärung (PIC)

Freitag, 23. Januar 2004, 17:06

Also das Bild kam in der Arbiet nit dran :D
aber trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

Es kam nur so ne Frage über das Motherboard dran:
Ein PC möchte Daten von einer seriellen Schnittstelle (IDSN) erhalten. Wie kann ich das machen, dass der CPU dabei nicht so belastet wird?