• 23.04.2024, 18:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:09

Ich mach hierzu mal ein neuen Thread auf, inden andern guckt eh kaum einer rein ;)

Also heut is mein NEC 1760NX-Bk TFT mit der Post gekommen.
Habe ihn natürlich direkt mit dem tft tool von Prad.de auf PPixelfehler gecheckt und nichts finden können *freu*

Ich bin kompletter Umsteiger auf TFT und hab da mal ein paar Fragen

In Windows die Schrift ist enorm scharf, fast schon zu scharf. Habe mal von irgendeiner Mögl. gehört, dies für TFTs zu optimieren oder so

Dann ist die Helligkeit enorm. Ist das bei TFTs üblich, oder bin ich nur dunkle Monitore (rippchen weiss, WIE dunkel mein alter Miro war *g*) gewöhnt ?

Weiterhin habe ich einen Knick in der Optik, für mich wirkt das bild zu den Ecken hin, also Richtung TFT Kanten, so komisch, als ob es nicht rechteckig ist. irgendwie so nach innen gewölbt. Beim näheren Hingucken allerdings wieder weg.

4.) habe ein Dual MOnitoring system gehabt.
Bestand aus dem 17" CRT Miro @1024er Auflösun und aus einem 15" TFT @ 1024.
der NEC hat den CRT ersetzt und ist nun Monitor 1. Habe die Auflösung auf sein Opimum 1280x1024 gestellt. Dadurch ist aber das Hintergrundbild auf dem 15" TFT nicht mehr ganz dargestellt(die ränder fehlen). Wieso das ? habe an der Auflösun des 15" nix verändert


thx für antworten

Totamec

unregistriert

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:21

1. Das kann man mit ClearType etwas verbessern.

2. Ja, das ist normal => ne Woche mit Sonnenbrille dran arbeiten und du hast dich dran gewöhnt 8)

3. Auch das ist normal beim Umstieg.

Viel Spaß mit dem Gerät

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:23

Das ist völlig normal. Aber mit ein wenig umgewöhnen wirst du das plane bild zu schätzen wissen. Dann fällt einem extrem auf, wie unangenehm gewölbte bildröhren sind ::)

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:25

Ich dachte auch unser neuer fernseher sei nicht ganz rechteckig! sah anfangs so aus, als würde man ihn an allen ecken ein bisschen auseinander ziehen, die kanten waren so komishc nach innen.

Liegt aber daran das die neue kiste eine plane scheibe vor hat glaube ich :)

nach einer woche hatte ich mich dran gewöhnt.
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:45

aha okay thx

was genau ist cleartype und wie aktivier ich das ?

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 17:51

das ist ein algorithmus zur kantenglättung der für tfts optimiert wurde und die 3fache horizontale auflösung nhutzen kann, das ergebnis sind zwar leichte farbränder um buchstaben aber wenn du mich fragst ist das absoluzt vernachlässigbar ;)

stellst in den anzegeeinstellungen ein, da kannst dann nicht nur kantenglättung einschalten sondern auch noch den verwendeten algorithmus angeben (standard für crt oder cleartype für tft...)

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 18:52

Windows Schrift:
Geh mal auf diese Seite. Dort kannst du interaktiv Clear Type einstellen wie du es brauchst (funktioniert nur mit dem IE so weit ich weiss). Optimieren würde ich das nicht wirklich nennen da die Schrift künstlich unscharf gestellt wird - ich finds ehrlich gesagt nicht so toll. Aber das muss jeder selber wissen; im ersten Moment war die Schärfe für mich auch etwas ungewohnt aber mittlerweile möchte ich sie nicht mehr missen ;D

Helligkeit:
Jupp, ist normal, dass die so schön hell sind. Bei dir kommt dann eh noch hinzu, dass du wohl ziemlich lange an einem sehr dunklen Monitor gearbeitet hast.
Die Helligkeit solltest du eigentlich recht vernünftig am Gerät verstellen können. Wenns dir vor allem abends als noch zu hell vorkommt kannst du ja irgendwie noch eine Schreibtischlampe geschickt platzieren um das alles ein wenig auszugleichen.
An die Helligkeit gewöhnt man sich aber auch früher oder später.

Knick in der Optik:
Ist ebenfalls normal falls du zuvor einen CRT mit gewölbter Röhre hattest. Und auch hier gewöhnt mach sich dran ;D
Ich bin mir sicher, dass du später genau das Gegenteil sagen wirst: nämlich, dass der CRT nen Knick in der Optik hat, was ja auch schon eher zutrifft ;)

Dual-Monitor:
Hast du beachtet, dass der CRT vorher evtl. x960 hatte wärend der TFT jetzt x1024 hat?! Oder sind die Ränder um das gesamte Bild?
Anosnten kann ich dir da nicht sonderlich viel zu sagen.

Fazit:
Eigentlich alles nur eine Gewöhnungssache und du wirst es früher oder später auf jeden Fall zu schätzen wissen :) Zumindest ich will nie wieder an einem CRT arbeiten/spielen ;D

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:04

hab grade ma ne DVD geschaut - geht suppa
dann hab ich grad ma NFSU gezockt

M E I N G O T T :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o :o

;D

Der "knick in der otik" erschwindet so langsam. Allerdings merk ich jetz erstma, wie schrottig der andere 15" TFT is. Naja im Sommer irgendwann kommt TFT Nr.2

An die Helligkeit gewöhnt man sich in der Tat. Ich bin es gewohnt, in meiner Bude ohne Licht zu arbeiten. Drum etwas krass momentan noch. aba is cool ;)

@Shoggy: hatte vorher 1024 x 768 auf dem CRT
jetz hab ich umgestellt auf optimale Auflösung für den TFT
1280 x 1024. Drum is das ganze nochmals etwas gewöhnungsbedürftig. Aba is ne super Sache, gefällt mir immer besser, je mehr ich dran arbeite.

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:16

@shoggy
cleartype geht im gegensatz zur normalen kantenglättung weniger auf kosten der schärfe als vielmehr durch die ansteuerung einzelner subpixel auf kosten der farbinformationen
ich wollts trotzdem nich mehr missen, is einfach angenehmer zu lesen ;)

@draco
das bildseitenverhältnis is bei 1280er auflösung 5:4 und nicht mehr 4:3 wie üblich, des bild ist also n stückel höher im verhältnis zur breite n 'normales' verhältnis hast ers wieder bei 1280x960, musst dann aber entweder mit nem verzerrten bild oder mit schwarzen streifen oben und unten leben
bei sxga tfts is das halt so ;)

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:32

hm ich kloppe mich grade, was ich besser find. Ob mit oder Ohne Cleartype....

mit Cleartype ist die schrift irgendwie größer und dicker, dafür nich so scharf. naja hab ja noch zeit zum testen.

Ansonsten, ich lechze bereits nach dem zweiten TFT ;D

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:39

ich hab nen viewsonic 181s und da sieht cleartype voll besch***** aus. bäh, total unscharf alles dann.
Lass lieber normal, is um einiges schärfer dann.

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 19:41

Zitat von »r1ppch3n«

@shoggy
cleartype geht im gegensatz zur normalen kantenglättung weniger auf kosten der schärfe als vielmehr durch die ansteuerung einzelner subpixel auf kosten der farbinformationen
ich wollts trotzdem nich mehr missen, is einfach angenehmer zu lesen ;)

Ist mir bekannt aber ich finde das Endergebnis trotzdem nicht berauschend. Die ganze Schrift unnötig aufgeblähnt und teilweise schon dast wieder einen Tick zu unscharf...

-nils^, Draco scheinen ja schon die gleichen Erfahrungen gemacht zu haben.

Also ich finds furchtbar ;D

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:06

gibts hier viele mit 1280 x 1024er Auflösung ?

Die wird von so wenig websites unterstützt  :'(
Außrdem sitz ich teilw. bis zu nem Meter mit meinem Kopf vom TFT weg, da wird das schonma etwas klein

welche entfernung is denn ideal ?

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:11

@shoggy
könne mer uns wenigstens drauf einigen dasset geschmackssache is ob einem cleartype zusagt? ;)

@draco
wennst nix mehr lesen kannst ists zu weit weg... oder du brauchs ne brille... ;D ;)

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:20

Start-Programme-Zubehör-Eingabehilfen-Bildschirmlupe  ;D
Habe aber auch das selbe prop bei meiner mutter an ihrem Tft wenn man da was lesen will mus man schon fast mit der Nasenspitze den Bildschirm berühren (ok a bisl übertrieben)
aber des ist echt schlimm.

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:22

geht einfacher: win taste +U gleichzeitig drücken e voila

Re: TFT Fragen

Dienstag, 20. Januar 2004, 22:45

so habs hinbekommen. habe mir mal die Bedienungsanleitung zu gemüte geführt und die Aufstellhinweise beachtet und danach aufgestellt.
geht bedeutend besser.

hier zu sehen links der neue NEC und rechts der halb defekte, aber sich wacker schlagende 15" TFT, von dem ich Null Daten hab (steht nix dran)


und hier mein neuer "mod" der zwecks der Verrückungsaktion durchgeführt werden musste. Das LCD ist seit dem Mülleimerausbau nur noch fliegend aktiv, aber ich weiss es mittlerweile zu schätzen. Weil ich sons keine Aufstellmöglichkeit hab, wurde das grad an den 15"er mit Heisskleber geklebt ;D
Quasi das erste TFT - LCD - Display



all togehter: bin ich jetz nah genug dran, um das Bild entspannt nutzen zu können

Re: TFT Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 10:58

sitze grade in der FH an einem CRT - wääh das is ja n scheiss bild ;)

Re: TFT Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:48

Frage: Was war nochma mit der Vsync Einstellung, speziell bei TFT Monitoren ? Hab da was im Kopf, dass man dieselbige aktivieren sollte, um bessere bilder zu haben. Plz Help.

Ansonsten, fettes Gerät, kann ich wirklich nur empfehlen

*jez ein TFT User is* *hihi* ;D

Re: TFT Fragen

Mittwoch, 21. Januar 2004, 11:49

so gehts mir immer bei der arbeit.. da sind eigentlich gute 19" röhren bildschirme, aber *bäh* das ist einfach wiederlich *g* (hab jetzt seit über nem jahr nen 19" tft und will nix röhre mehr anschauen, das ist einfach nix)..

cleartype und son scheiß würd ich ausschalten bzw. garnicht erst aktivieren.. also ich finds perfekt zum lesen so (gut, meiner ist auch nen stück größer bei gleicher auflösung) auch wenn ich mich im stuhl zurücklehn (das ist dann gut 1,20 meter abstand zum display.. *g*)

spiel aber mit den gedanken mir nen neuen zu holen (19" oder 20" mit 1600er auflösung (1280x1024 ist auf die dauer zu wenig..), wart nur dass sie etwas günstiger werden, < 1k€ sollte schon sein ::) )
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool