• 25.04.2024, 18:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 02:32

hi.

ich möchte mir eine digitalkamera kaufen.
einzige "kleine" anforderung die ich stelle ist die möglichkeit zum manuellen zoomen und fokussieren per objektivring.
das schränkt die theoretische anzahl an entsprechenden erhältlichen kameras schonmal auf um die 25 stück ein.
preislich dachte ich erstmal so an um die 1000 euro.

zur auswahl stehen unter anderem
- minolta dimagé a1
- sony dsc-f828
- canon eos 300d
sowie sicher noch einige andere vergleichbare kameras.

fotografieren möchte ich vor allem pc hardware und wasserkühlungen. eventuell auch bei diversen geburtstagen oder feiern, allerdings eher nach lust und laune und nicht von den bekannten/verwandten "engagiert". ausserdem hin und wieder pflanzen und (klein-)tiere sowie im urlaub bilder von landschaft und personen sofern das mit so einer kamera möglich ist.
einfach in die hosentasche stecken und überall mit hinnehmen ist da natürlich nicht drin.

kleiner einschub: so eine kleine pentax optio 555 macht zwar tolle bilder. aber wenn ich im urlaub mit freunden abends bei fast vollkommener dunkelheit am strand sitze bringt mir die tatsache dass ich die kamera einfach in die hosentasche stecken und überall mit hinnehmen kann auch nix weil sie in der situation einfach grottige bilder macht.
rote augen, verrauscht, vordergrund überbelichtet, hintergrund schwarz.
ob jetzt garkeine bilder weil ich die grosse kamera nicht mit an den strand schleppe oder extrem schlechte bilder, das macht eigentlich keinen unterschied.
aber das nur nebenbei.

ich muss noch sagen dass ich noch nicht allzu viel fotografiert und auch dementsprechend wenig ahnung davon habe. teilweise allerdings auch mangels einer geeigneten kamera für die bilder die ich machen wollte (hauptsächlich eben makros, siehe oben).
ich finde aber dass gerade zum lernen eine digitalkamera viel besser geeignet ist da zeitaufwand und kosten beim entwickeln der filme entfallen und ich ohne probleme zig testfotos von ein und dem selben motiv mit unterschiedlichen einstellungen machen und bei nichtgefallen eben auch sofort wieder löschen kann.

ich habe mich schon recht ausführlich informiert.
unter anderem durch testberichte in der c't und im internet (steves-digicams, dpreview, dcresource) sowie aktiv und passiv (fragend und lesend) in diversen foren.

ursprünglich wollte ich die sony dsc-f828.
sicher eine tolle kamera mit netten features (lichtstarkes 28-200mm objektiv, 4-farb sensor, laser autofokus etc.). sie wäre wohl perfekt (zumindest für meine zwecke) wenn da nicht zwei kleine fehler wären.
das extreme rauschen und das "purple fringing" (mir fällt gerade keine gescheite deutsche übersetzung dafür ein) welches auf sehr vielen bildern zu sehen ist.
eben diese zwei fehler machen so gut wie jedes bild zunichte.
der vater eines freundes hat die sony sodass dieser (der kumpel) für mich ein paar testbilder gemacht und mir diese auf eine cd gebrannt hat. von deren qualität war ich allerdings enttäuscht.

jetzt favorisiere ich die canon eos 300d.
besonders gefällt mir das sehr geringe rauschen (mit 1600 iso geringer als bei der sony mit 200 iso) und der integrierte blitz der absolut keine roten augen erzeugt.
allerdings vermisse ich den laser autofokus bei dunkelheit sowie aufgrund der brennweitenverlängerung um den faktor 1,6 ein objektiv das vom weitwinkel bis tele bereich alles abdeckt. um einen objektivwechsel werde ich da wohl nicht herumkommen. 88mm finde ich dann doch etwas wenig. ausserdem hätte ich die bilder ganz gern unkomprimiert als tiff abgespeichert um den umweg über raw zu umgehen, aber die möglichkeit habe ich mit der canon leider ebenfalls nicht.

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 02:33

nun zu meinen fragen:
- könnt ihr mir die canon eos 300d für meine zwecke empfehlen? was für alternativen gäbe es?
- was wäre so die standardausstattung an objektiven? würde es reichen wenn ich mir erstmal nur zusätzlich das ef 55-200 mm 1/4,5-5,6 II usm hole?
- wie sieht es aus mit dem makro modus? das gibt es bei der canon (bzw. allgemein bei einer dslr) ja nicht so direkt. hängt also alles vom eingesetzen objektiv ab. laut dem makro testbild auf dcresource mit dem kit objektiv kein problem. nur ist die frage wie bildfüllend das objekt (eine ü-ei figur jetzt als beispiel) nacher abgebildet wird und wieviel jeweils an den rändern des bildes abgeschnitten werden muss.
- was lohnt sich sonst noch an zusätzlicher ausstattung?
- was für eine speicherkarte empfehlt ihr mir? bei der sony hätt ich das im zusatzkit angebotene 2gb microdrive genommen, ne feine sache. die bilder der canon sind ja nun nichtmal halb so gross. reichen da 1gb? gerade im urlaub ist eben blöd, nix mit kurz nen neuen film kaufen. bei 1gb würd ich wohl zu ner speicherkarte greifen. ansonsten das 2gb microdrive, falls verfügbar. was meint ihr?

lustige sache:
seit monaten warte ich bis die sony lieferbar ist.
seit ein paar tagen ist sie es nun. z.b. versandfertig innerhalb von 24 stunden bei amazon für 999 euro.
aber gerade jetzt überlege ich es mir anderst. ich schaue nach der canon und sie ist nirgends mehr verfügbar.
grmpf.

im hinblick vor allem auf die cebit und bei den vielen neuen kameras die canon vorstellen will gibt es ja das gerücht dass die 10d einen nachfolger (mit neuem sensor und mehr megapixeln) erhält und ein von den funktionen her wieder unbeschnittenes update der 300d den platz der 10d einnimmt.
das könnte ja auch der grund dafür sein warum die eos 300d kaum noch lieferbar ist. canon hat einfach die produktion eingestellt um zur cebit den nachfolger zu präsentieren.
was haltet ihr davon?

ausserdem kommt ja bald das pendant von kodak zur eos 300d (wenn auch ohne objektiv im bundle mit dem body) und auch minolta hat noch keine dslr vorgestellt.

zu guter letzt ist da noch die tatsache dass die sensoren nicht das volle kleinbildformat besitzen was die objektivwahl eben nicht gerade einfacher macht.

würde es sich unter diesen gesichtspunkten eventuell lohnen mit einem kauf mindestens bis zur cebit zu warten (die photokina ist dann ja erst wieder ende des jahres) um weitere dslr's zur auswahl zu haben und eventuell auf einen (bezahlbaren) vollformatigen sensor zu hoffen?
natürlich sind die kameras dann nicht direkt nach deren vorstellung erhältlich, aber so lange würde ich dann wohl noch warten.

ich denke eben 1000 euro ist viel geld und ich will auf keinen fall jetzt eine kamera kaufen die in wenigen wochen oder monaten schon wieder überholt ist.

gerade bei den sensoren mit ihrer brennweitenverlängerung geht ja der trend zumindest bei canon wieder in richtung volles kleinbildformat. besteht da auch nicht die gefahr in eine art aufrüst sackgasse zu geraten? so ähnlich wie mit den s objektiven (bzw. genau genommen dem einen s objektiv) der eos 300d.
ein vollformatiger sensor wäre mir doch um einiges lieber.

wenn es sich also auch nur irgendwie lohnt zu warten dann werde ich das wohl auch tun.
denn vorerst kann ich warten, auch wenn ich die kamera natürlich am liebsten schon gestern gekauft hätte, aber so ist es ja bei allen sachen.

so, das wars vorerst von mir.
ich bedanke mich erstmal fürs lesen meines kleinen postings sowie schonmal im voraus für eure hilfe.

turbo.

[edit]
wargh, erstes posting war zu lang.
ein glück hab ich den text vor dem abschicken in word kopiert. sonst hätt ich echt gekotzt.
hab sicher ne stunde daran geschrieben. ich meine das muss ja auch sinnvoll und verständlich formuliert sowie gut strukturiert aufgebaut sein.
sonst liest ja keine sau so ein langes posting.

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 02:41

Hi,

ich kann dir zwar deine Fragen nicht beantworten, aber Vorstellung auf der Cebit und Verfügbarkeit auf dem Markt sind 2 verschiedene Dinge. Die Produkte werden vorgestellt, aber bis sie auf dem Markt sind, dauert es teilweise auch eine Weile. Ich würde den Kauf daher nicht von den Produktvorstellungen auf der Cebit abhängig machen.

Gruß
kazuo

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 11:26

Hi

Zunächst, bevor ist es vergesse: die 300D hat einen Sensor nahe Vollformat, alle anderen sind VIEL kleiner. Einen Vollformatsensor bekommst du nur bei der 1Ds (8000€), also ist "nahre dran" schon besser als superwinzig.

Sony: flexibel, robust, optisch gut (bis auf CAs), scharf. Leider rauscht das Teil jenseits der 100 ISO stark/unakzeptabel. --> Schönwettercam, wo das Licht für kurze Belichtungszeiten ausreicht.

Minolta: Super Technilk, Zoom mit Image Stabilizer!, relativ zu den anderen "Kleinchip-Cams" rauscharm, felxibel, robust usw.
Die Minolta gilt bei "uns" so als Geheimfavorit wenn es keine 300D sein soll, aus welchen Gründen auch immer.

Wer ernsthaft ohne Stativ Teleaufnahmen machen will kommt an der Minolta mit Image Stabilizer nicht vorbei. Ein entsprechendes Objektiv von Canon kostet mindestens 500€ (ich habs ;))

Zur Canon sag ich nicht viel, ausser das ich mir wahrscheinlich einen Bären geschrieben habe (wegen den anderen Cams) und du doch die Canon nehmen wirst ;)

Das Kitobjektiv ist wirklich sehr gut, hat eine Nahgrenze von 28cm. Damit kannst du in etwa postkartengrosse Objekte formatfüllend darstelllen. es sollte unbedingt dazugekauft werden, weil man so leicht bei Canon nicht an 18mm WW rankommt. Wenn du Tele willst solltest du vom 55-200 absehen, soo gut ist es im Vergleich zum EF-S 18-55 nicht. Da gibtes denn auch andere alternativen, die wir besprechen werden wenn du dich für die Canon entschieden hast.

Schau dir die Minolta nochmal bei dpreview.com an, auch die Nikon 5700 ist ein Blick wert (aber teuer).

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 13:36

Tach Post, siehe unten... :)

Zitat von »turboschlumpf«

nun zu meinen fragen:
- könnt ihr mir die canon eos 300d für meine zwecke empfehlen? was für alternativen gäbe es?
- was wäre so die standardausstattung an objektiven? würde es reichen wenn ich mir erstmal nur zusätzlich das ef 55-200 mm 1/4,5-5,6 II usm hole?


Du bist aufgrund des hochentwickelten CMOS in der 300D / 10D momentan am besten aufgehoben. Alternativen in diesem Segment gibt es meiner Ansicht nach keine, die gleiche Qualität erreichen. Und der Vorteil, dass es eine SLR ist, spielt da auch noch mächtig mit hinein - man kann sich die Optik selbst aussuchen / kaufen.
Bei anderen Cams in der 1000E Klasse undenkbar.

Zitat


- wie sieht es aus mit dem makro modus? das gibt es bei der canon (bzw. allgemein bei einer dslr) ja nicht so direkt. hängt also alles vom eingesetzen objektiv ab. laut dem makro testbild auf dcresource mit dem kit objektiv kein problem. nur ist die frage wie bildfüllend das objekt (eine ü-ei figur jetzt als beispiel) nacher abgebildet wird und wieviel jeweils an den rändern des bildes abgeschnitten werden muss.


Wenn es "extreme Makros" sein MÜSSEN, dann kauf dir ein Makro-Objektiv zusätzlich. Ab 100mm Brennweite bilden die 1:1 Größe ab, für 50mm Objektive gibt es noch zusätzlich sog. "Life-Size Converter" zu kaufen - da kann man dann aber auch fast schon das "Original mit 100mm" vom Preis her kaufen.
Ansonsten hast du mit dem EF-S Bundle-Objektiv doch recht gute Möglichkeiten - und von 6,3MP kannst du immer noch einen guten Crop ausschneiden, da ist viel Raum für Möglichkeiten.

Zitat


- was lohnt sich sonst noch an zusätzlicher ausstattung?
- was für eine speicherkarte empfehlt ihr mir? bei der sony hätt ich das im zusatzkit angebotene 2gb microdrive genommen, ne feine sache. die bilder der canon sind ja nun nichtmal halb so gross. reichen da 1gb? gerade im urlaub ist eben blöd, nix mit kurz nen neuen film kaufen. bei 1gb würd ich wohl zu ner speicherkarte greifen. ansonsten das 2gb microdrive, falls verfügbar. was meint ihr?


Ich habe für meine 10D ein 1GB MD, für "Notfälle" oder Situationen, wo man seeehr flott sein muss, immer noch eine 256 MB Sandisk Ultra. Das MD reicht für ca. 420 Fotos, die Sandisk noch mal für ca. 100 oder etwas mehr. Wer im Urlaub noch mehr fotografiert, muss seinen Speicher entsprechend abstimmen - mir reicht eine solche Ausbeute völlig.

Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 13:37


Zitat


lustige sache:
seit monaten warte ich bis die sony lieferbar ist.
seit ein paar tagen ist sie es nun. z.b. versandfertig innerhalb von 24 stunden bei amazon für 999 euro.
aber gerade jetzt überlege ich es mir anderst. ich schaue nach der canon und sie ist nirgends mehr verfügbar.
grmpf.


Tja, that´s Life - Canon hat im Moment echte Lieferprobleme, weil sich massenweise Leute auf die 300D stürzen. Mit ein bisschen Herumtelefonieren wirst du aber einen Shop finden, der sie innerhalb von ca. 4 Wochen liefern kann.

Zitat


im hinblick vor allem auf die cebit und bei den vielen neuen kameras die canon vorstellen will gibt es ja das gerücht dass die 10d einen nachfolger (mit neuem sensor und mehr megapixeln) erhält und ein von den funktionen her wieder unbeschnittenes update der 300d den platz der 10d einnimmt.
das könnte ja auch der grund dafür sein warum die eos 300d kaum noch lieferbar ist. canon hat einfach die produktion eingestellt um zur cebit den nachfolger zu präsentieren.
was haltet ihr davon?


Gar nichts. Kann dir auch erklären, warum:

An Vollformat-CMOS Kameras kommen alle Schwächen, die das Objektiv hat, voll zum Tragen. Will sagen: Du machst Aufnahmen, musst wegen Randschwächen und/oder CAs nachher viel vom Bild wegschneiden bzw. nachbearbeiten, weil es sonst qualitativ nicht brauchbar ist.

Die einzigen Objektive, die momentan an einer 1Ds gute Resultate erzielen, sind die neuberechneten L-Objektive (16-35L, 24-70L, 70-200IS, alle Tele-Festbrennweiten mit IS Typ II) - und wenn man in dem Bereich einkaufen will, kann man nur sagen:

Der Body ist das Preiswerte an meinem Einkauf.


Vergiss das mit dem Vollformat also lieber besser, es sei denn, du bist bereit, "mal eben" 10000E für eine Standard-Ausrüstung mit Abdeckung von WW bis gewöhnlichen Tele-Bereich (ca. 400mm) auszugeben.

Zitat


ausserdem kommt ja bald das pendant von kodak zur eos 300d (wenn auch ohne objektiv im bundle mit dem body) und auch minolta hat noch keine dslr vorgestellt.

zu guter letzt ist da noch die tatsache dass die sensoren nicht das volle kleinbildformat besitzen was die objektivwahl eben nicht gerade einfacher macht.

würde es sich unter diesen gesichtspunkten eventuell lohnen mit einem kauf mindestens bis zur cebit zu warten (die photokina ist dann ja erst wieder ende des jahres) um weitere dslr's zur auswahl zu haben und eventuell auf einen (bezahlbaren) vollformatigen sensor zu hoffen?
natürlich sind die kameras dann nicht direkt nach deren vorstellung erhältlich, aber so lange würde ich dann wohl noch warten.


"Bezahlbar" und "Vollformat-CMOS" schließen sich aus - warten lohnt nicht. Es sei denn, du hast ca. 10 Jahre Zeit...


Zitat


ich denke eben 1000 euro ist viel geld und ich will auf keinen fall jetzt eine kamera kaufen die in wenigen wochen oder monaten schon wieder überholt ist.


Wird sie nicht sein - denn momentan hinkt die gesamte Konkurrenz Canon bei den Chips hinterher.
Außerdem wirst du wohl selbst wissen, dass bei Technik "überholt" ein relativer Begriff ist - es kommt darauf an, ob man selbst damit "vernünftig arbeiten" kann.

Ich brauche keinen Pentium mit 3,2 GHz, um meine Fotos bearbeiten oder ein bisschen spielen zu können - und mit einer Kleinbild-Sucherkamera mache ich meist noch bessere Fotos als manch anderer...
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 17:36

Hi

Noch was zum thema Macro: Mein Sigma EX 2.8 50mm hat zwar "nur" eine 50er Brennweite bildet aber auch 1:1 ab. Das entspricht bei der 300d einer Fläche von 22x15 mm in 3000x2000 Pixeln ;D :o

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 18:57

@ kazuo
jo, das ist mir klar. habs in mein posting auch noch reineditiert, du warst mit der antwort aber schneller.
bei der einen kamera dauerts wohl länger (komplette neuentwicklung), bei der anderen dauert es nicht allzu lange (kleines produkt update) bis sie nach der vorstellung verfügbar ist.
so denke ich mir das zumindest.
hab ja ausserdem schon schlecht erfahrung mit der sony gemacht.

@ dino
"bildet 1:1 ab." sry, das versteh ich nicht. was bedeutet das?
das objekt ist auf dem sensor genauso gross wie in wirklichkeit?

dass die canon schon einen ralativ grossen sensor besitzt ist mir bewusst.

aber das stimmt schon dass wenn man sich erstmal auf eine kamera eingeschossen hat dass man sich nur noch schwer umentscheidet und sich von einer anderen überzeugen lässt.

@ funkman
das kit objektiv reicht also vorerst mal für alles?
makro geht also. aber wie sieht es mit dem telebereich aus?
88mm finde ich doch recht wenig. da hatte meine analoge uralt kompakt olympus mit 115 mm schon mehr.
hm, naja. müsste dann eben erstmal reichen.

zum speicher. ich steh halt nicht so auf jpeg und würde alles im raw format abspeichern, tiff gibt es ja nicht. 125 bilder auf 1gb md/cf sollte reichen, aber 1,5 gb wären auch nicht schlecht, für den urlaub eben, man weiss ja nie.
was haltet ihr davon das 4gb microdrive aus dem creative muvo 2 mp3 player auszubauen?
oder doch lieber cf? was gibts denn da für kapazitäten?

normal sollte der media markt in der stadt sogar noch eine eos 300d rumliegen haben, aber eben zu horrenden preisen wofür im im internet fast eine 10d bekomme.

das mit den qualitativen nachteilen bei den objektiven für einen vollformatsensor leuchtet mir ein, also kein vollformat.

dann nochmal zum abwarten:
bis zur cebit warte ich auf jeden fall. ist ja im märz. viel früher bekomm ich die canon eh nicht.
da ich höchstwahrscheinlich wieder auf die cebit gehe kann ich die ein oder andere kamera mal seber in die hand nehmen und kurz antesten.
ausserdem interessiert es mich doch brennend wie die neue dslr von kodak im vergleich zur canon abschneidet
und was für neue modelle auf der cebit vorgestellt werden.

jaja, die lieben gerüchte, z.b. über eine einstiegs dslr von minolta mit image stabilizer oder eben das eos 300d update.
da muss ich nochmals nachhaken. wie wahrscheinlich haltet ihr es dass dieses update (dann sozusagen wieder eine unbeschnittene 10d) die 10d ersetzt und diese wiederum einen nachfolger mit mehr megapixeln bekommt?

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Montag, 26. Januar 2004, 19:44

Hi

Also: 1:1 bezieht sich auf diener einen Seite auf den "Film", sprich Chip, auf der anderen Seite auf das Objekt. Der Chip ist 22x15mm gross und demnach kann das Sigma auch ein so kleines Objekt mit voller Auflösung (3000x2000) darstellen.
Das macht es beim Mindestabstand von ca. 8cm. Macroobjektive mit mehr Brennweite bilden 1:1 mit mehr Abstand ab, sonst gibt es keinen Unterschied.

Ich würde auf keinen Fall alles in Raw fotografieren. Meine Testphase ist vorbei, und die Situationen wo ich Ram nehme sind sehr selten. Raw lohnt bei der 300D nicht wirklich, Jpeg Superfine ist schon sehr gut.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 00:49

noch ein paar mehr fragen:

hab mir jetzt mal die preise der speichermedien angeschaut. 2gb cf wird mir dann doch etwas zu teuer. also nehm ich wohl das 2 gb microdrive.
gibts da irgendwas zu beachten? besonders vorsichtig sein bei der handhabung und ja keine erschütterungen? wie hoch ist die ausfallquote?
oder wird das alles etwas überbewertet und man sollte nur darauf achten dass es nicht gerade auf den boden fällt?

warum haben alle nicht dslr's bei der auflösung ein seitenverhältnis von 4:3? normal ist doch 3:2.

was könnt ihr mir für eine zeitschrift zu dem thema dslr empfehlen wenn ich mal rein interessehalber eine ausgabe durchstöbern möchte?
gibt es auch gute vor allem übersichtliche internetforen zu dem thema (auf deutsch)?

fragen über fragen, hrhr.

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 08:26

Zitat von »turboschlumpf«

@ funkman
das kit objektiv reicht also vorerst mal für alles?
makro geht also. aber wie sieht es mit dem telebereich aus?
88mm finde ich doch recht wenig. da hatte meine analoge uralt kompakt olympus mit 115 mm schon mehr.
hm, naja. müsste dann eben erstmal reichen.


Jaaa, willst du eine "eierlegende Wollmilchsau"? ;D (=die kann alles)
Dann kauf dir ein "Suppenzoom" 28-200 USM, da hast du alles. Allerdings auch entsprechend schlechtere Linsenqualität und musst auch sonstige Abstriche (Blendenbereiche) machen.

Zitat


zum speicher. ich steh halt nicht so auf jpeg und würde alles im raw format abspeichern, tiff gibt es ja nicht. 125 bilder auf 1gb md/cf sollte reichen, aber 1,5 gb wären auch nicht schlecht, für den urlaub eben, man weiss ja nie.
was haltet ihr davon das 4gb microdrive aus dem creative muvo 2 mp3 player auszubauen?
oder doch lieber cf? was gibts denn da für kapazitäten?


Mit der Möglichkeit habe ich auch shcon geliebäugelt - den Ausbau haben schon mehrere Leute im DForum (ausschließlich Canon DSLR-Forum) gemacht und sind zufrieden.
CF gibt es auch als 2 GB Karten - allerdings horrend teuer. :-/

Zitat


jaja, die lieben gerüchte, z.b. über eine einstiegs dslr von minolta mit image stabilizer oder eben das eos 300d update.
da muss ich nochmals nachhaken. wie wahrscheinlich haltet ihr es dass dieses update (dann sozusagen wieder eine unbeschnittene 10d) die 10d ersetzt und diese wiederum einen nachfolger mit mehr megapixeln bekommt?


Im Leben nicht... wunderschöne Gerüchte mal wieder.
Es wird ja immer so schön gesagt: Die 300D ist ja eine 10D, da passt nur die Firmware nicht - das stimmt so nicht. Die Mechanik und der interne Speicher sind bereits anders ausgelegt, und Canon würde die 10D nicht mehr in "anständigen" Stückzahlen verkaufen können, wenn sie die 300D anpassen würden.
Noch was dazu: Die 300D kam im September 2003 heraus, die 10D im März 2003 - für grundlegende Modellveränderungen ist viel zu wenig Zeit vergangen.


Was neu herauskommt, ist der Nachfolger der EOS 1D - also eine reine Sportfotografen-/ Action-Kamera. Darauf bin ich auch gespannt - allerdings auch auf den Preis, der für Otto-Normal Verbraucher jenseits von Gut und Böse liegen dürfte.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 10:48

Hi

Zur CF: Ich habe 512 MB Sandisk Ultra II, und schaffe damit ca. 300 Produktfotos oder 250 "normale" Bilder. Ob du das 8fache (2GB) oder mehr brauchst weiss und glaube ich nicht so ganz. Es sei denn du willst nach Australien in den Bush und hast kein Laptop. Für die Preise dieser Karten gibt es dann allerdings auch schon wieder Laptops ;)

Nochwas: meine Sandisk ist für 10Mb/Sek. Lesen spezifiziert und schafft 8Mb/Sek. in meinem Lesegerät. Die Microdrives sind viel langsamer, und 2 GB mit 4 MB/Sek. oder ähnliches zu laden macht sicher keinen Spass.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 15:43

aaaalso:
bis nach der cebit warte ich auf jeden fall, dafür gibts mehrere gründe (geld, lieferbarkeit, die cebit selber...).
dann wird es sehr wahrscheinlich die canon eos 300d.
das kit objektiv reicht also vorerst, gut. später sieht man dann weiter.
speicher wird ein 2 gb microdrive. so teuer sind die nicht und ich hab alle möglichkeiten bei den bildern, auch raw.
cf ist mir echt zu teuer.
muss man bei einem micro drive besonders gut aufpassen wegen erschütterungen etc. dass es nicht kaputt geht oder datenfehler auftreten?
bei der geschwindigkeit sollte ein microdrive nicht allzu viel ausmachen. die canon puffert die daten ja ausserdem ganz gut.
auf den pc laden wird auch gehn. ausserdem hab ich da eh noch keinen usb 2 anschluss.
lohnt es sich einen card reader zu kaufen?
wie sieht es aus mit sonstigem zubehör, was gibt es da sinnvolles? ne tasche für die kamera, ein stativ oder einen extra blitz?

dann nochmal eher allgemeine fragen:

Zitat

warum haben alle nicht dslr's bei der auflösung ein seitenverhältnis von 4:3? normal ist doch 3:2.

was könnt ihr mir für eine zeitschrift zu dem thema (d)slr/fotographie empfehlen wenn ich mal rein interessehalber eine ausgabe durchstöbern möchte?
gibt es auch gute vor allem übersichtliche internetforen zu dem thema (auf deutsch)?


und dann bin ich mal gespannt was sich wirklich alles auf der cebit tut auf dem gebiet der digitalen fotografie.

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:01

Hi

Mds sind natürlich weil beweglich anfällig gegen Shocks. es gibt leute die haben die seit Jahren udn nie Probleme, fakt ist aber das etwas passieren kann, was mit CFs nicht geht. Tasche/Rucksack ist Pflicht. Es sollte die Cam mit deinem Allroundobjektiv reinpassen oder eben deine ganze Ausrüstung.

Stativ ist für Aufnahmen jeseits der 1/30 Sek Pflicht. (ab 30€)

Blitz: Funkman wird sagen, er verzichtet lieber auf das Objektiv als auf den Blitz *scherz* ;) In der Tat lässt sich mit einem Blitz viel kompensieren oder eben eine ganz neue Art Bilder machen. Den Spass sollte man sich 200€ kosten lassen. ich als Blitzverweigerer werde mir auch einen kaufen.

Dino

Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:52

hmm also ich würd für das was du von einer cam erwartest eher die minolta A1 nehmen...
ganz brutal? für deine zwecke is die mehr als ausreichend ::)

weil mit der 300D kommst sicher nicht unter 1000€ weg, eben wegen zubehör etc...
noch dazu wirst dann immer viel mitschleppen müssen, von wegen mehrere objektive, blitz usw.

eine 512er Speicherkarte sollt auch ausreichen...
zur not kaufst eben eine zweite sag ich mal ;)

ich weiß ja nicht wie das bei der 300D ist, aber du solltest dir auch mal die akku-leistung und wechselakku-situation ansehen
minolta hat für die A1 anscheinend eine art proprietäre akku-lösung... denke mal bei canon wirds kaum anders sein
das ganze geht leider ziemlich ins geld, wenn man mal einen neuen braucht (Wenns dann noch erhältlich sind, für meine alte S10 einen akku zu kaufen war die reinste odyssee, weil diese proprietären sachen alle halben jahre wieder verschwinden)
in meiner minolta Z1 hab ich normale mignon NiMh-Akkus
kriegst überall und auch noch in 2-3 jahren
und zur not kannst auch normale AA-batterien reingeben
hält auch lang genug :)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Dienstag, 27. Januar 2004, 16:54

Hi

Die Akkus für die Canon kosten mit Canon Aufdruck 39.99, ohne 8€..... Sie halten 500 Bilder.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Mittwoch, 28. Januar 2004, 11:57

Zitat von »Dino«

Hi

Die Akkus für die Canon kosten mit Canon Aufdruck 39.99,



Wenn nicht noch mehr, ich habe auch schon das BP-511 (benötigt für EOS 300D / 10D) mit 79.99E gesehen... :-/
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

MojoMC

Senior Member

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Mittwoch, 28. Januar 2004, 12:43

Ach ja, Nikon hat jetzt eine Digital-SLR vorgestellt.
Willkommen in Bruchtal, Mr. Anderson.

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Mittwoch, 28. Januar 2004, 13:24

Zitat von »MojoMC«

Ach ja, Nikon hat jetzt eine Digital-SLR vorgestellt.


Angekündigt war sie schon länger - was sie denn wirklich von den Versprechungen hält, bleibt noch abzuwarten.


Auch wenn ein Wenig Konkurrenz im DSLR-Lager besser für den Kunden ist - die Preise sollten dann etwas sinken und die Sache auch für "Otto-Normal-Verbraucher" erschwinglicher machen.
Meister der symmetrischen Smileys!!! :D 8) :P :cursing: :thumbsup: :cursing: :P 8) :D

Re: Kaufberatung Digitalkamera ~ 1000 Euro

Mittwoch, 28. Januar 2004, 15:21

die minolta dimagé a1 soll einen etwas komischen makro modus haben.
zitat dcresource.com

Zitat

Like its predecessors, the DiMAGE A1 has a rather unconventional macro mode. You must lock the lens at either the wide-angle or telephoto position (there's a little "play" on the latter), making it a little hard to get the perfect shot. The minimum distance from the CCD to the subject is 30 cm at wide-angle and 25 cm at telephoto (usually the latter is much further) -- this is no Coolpix. Note that the distances I usually publish are from the end of the lens, rather than the CCD.


nikon d70, hm, hört sich mal sehr gut an.
mal sehn wie es mit der bildqualität aussieht.