• 20.04.2024, 01:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Samstag, 31. Januar 2004, 11:37

Hallo, ich überlege mir einen Athlon FX51 zuzulegen. Nur stellen sich mir da einige Fragen und zwar:
Ist er schneller als ein Athlon 64 3400+ bzw 3200+.
Da brauch ich ja anderen Speicher (Registered) ist das zukunftssiicher?
Wird es den FX weiter geben.
Wie schauts mit dem Sockel aus? Is 754 oder 940 besser?
Ich hab mir mal nen FX ausgerechnet der kam so ca auf 1340 Euro. (Asus Board, FX 51, 512 MB (2x 256MB) PC 3200 Reg. Corsair)
Ein 64er auf 754 sockel würde ca 986 kosten (Asus Board, 3400+, 1 GB PC500 Pro Series Corsair)
Was ist besser? Nforce 3 150 oder Via KT 880?
Wie weit kann man übertakten bei Wakü?
Was empfehlt ihr?

Danke für eure Hilfe

PS.: Ist er schneller als ein P4 EE 3200+ C

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 12:24

Zitat von »SADman«

Hallo, ich überlege mir einen Athlon FX51 zuzulegen. Nur stellen sich mir da einige Fragen und zwar:

Da brauch ich ja anderen Speicher (Registered) ist das zukunftssiicher?
Wird es den FX weiter geben.
Wie schauts mit dem Sockel aus? Is 754 oder 940 besser?


Der Registered PC 400 Speicher ist ab dem neuen Athon FX mit Sockel 933 (Erscheinungstermin März) AFAIK nicht mehr nötig. Dieser läuft dann mit normalen PC 400.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 13:25

Der Registred Speicher ist alles andere als zukunftssicher, weil der FX bald in den Sockel 939 gesteckt wird, welcher normalen Speicher anspricht.
Den FX wird es weiter geben, bloß wird es im Sommer einen anderen Sockel geben. Von Sockel 940 zu 939.
Von der Leistung her ist der 940 besser, da dieser Dual Channel unterstützt. Jedoch ist der höhere Preis nicht gerechtfertigt.
Die beiden Chipsätze geben sich nicht viel. Entscheide einfach nach der Ausstatung. Mit Wakü sollte man beide Prozessoren auf 2400mhz bei ca. 1,75 V takten können. Hängt natürlich ab, wie viel Vcore du geben willst.
Ich würde einen 3200+ auf Sockel 757 empfehlen. Dazu noch ein passendes Board, zb von Albatron.
edit: Das Board sollte Cool 'n' quiet unterstützen.

Der 3200+ auf beiden Sockeln ist leicht schneller als der P4 EE.

edit2: Wenn dus nicht so eilig hast, würd ich noch ca. 1 Monat warten. Denn Intel veröffentlicht bald den neuen Prescott ( glaub anfang februar ) und daraufhin werden die CPU Preise sicher fallen.

mfg

tomd

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 13:42

Also der FX-51 mit 2,2GHz und Dual Channel ist kaum schneller als der 3400+ mit 2,2GHz und Single Channel, der einzige echte Vorteil des FX ist, dass man den Multi nach oben verstellen kann (wichtig wegen fehlendem PCI- bzw. AGP-Lock von nForce 3 bzw. K8T800).

Aber für den FX-51 nur deshalb das doppelte des Preises vom 3400+ zu bezahlen finde ich überzogen, warte einfach bis die neuen Chipsätze mit funktionierendem AGP/PCI-Lock draussen sind (nForce3 250), oder bis ASUS endlich ein Board mit SiS755 rausbringt - der SiS ist der einzige Chipsatz für die A64 der AGP/PCI-Lock hat, wird aber leider bis jetzt nur auf Billigboards verbaut.

Also warte auf das ASUS-Board mit SiS755 oder irgendein Board mit nForce3 250, kauf dir dann nen 3400+ und 1GB Unbuffered RAM. ;)

BTW:
Im Moment gibt es 3000+,3200+ und 3400+ für Sockel 754, im nächsten Quartal kommt ein weiterer 3400+ und der 3700+ für den Sockel 754 raus, sowie FX-53 für Sockel 939 und 940, das wird allerdings der letzte FX für den 940 sein. Für 939 gibt es dann auch 3400+ und 3700+.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 13:50

der a64 3400+ is sogar n bissel schneller als der fx-51, weil der registret ram so hohe latenzen hat das der dual-channel vorteil zu nichte gemacht wird. also: bloß keinen fx 51 kaufen! ich bin mit meinem a64 3200+ mehr als zufrieden, und die cool´n´quiet funktion rockt total!! ;D
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 13:56

Der FX ist kaum schneller als ein 3400er, manchmal ist sogar letzterer schneller. Der Aufpreis lohnt nicht, außerdem sind die 940rt Boars eher Serverboards und nicht umbedingt sehr prall ausgestattet. Übertaktbarkeit hängt davon ab, ob du den K8T800 Chipsatz von VIA oder den nForce3 auf deinem Mainboard hast. Beim K8T800 gibt es keinen AGP/PCI Fix, d.h. wenn du den FSB anhebst, hebst du auch den Takt von deiner Graka und deinen PCI Karten und weiterer Hardware an. Bei Soundkarten und Festplatten soll das nicht so prickelnd sein. Mittlerweile kann man mit CPU ID auch den Multiplikator ändern, hängt davon ab ob die CPU gelockt oder ungelockt ist. Weiss man halt nicht, deswegen würde ich erstmal abwarten mit dem Kauf und erst recht keinen FX kaufen. Ich selber habe nen A64 3400 und ein VIA K8T800 Board, allerdings noch nicht verbaut. Erfahrungsbericht kommt später ;)

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 14:01

Zuzeit 'lohnt' sich noch das Abwarten...
in den nächsten 2 Monaten passiert genug, um jetzt noch Gedult zu bewahren! (Prescott, Nforce3, Sockel 739, DDR2!!!, usw.) Es wird also eine komplett 'neue' Basis geschaffen.

Das erinnert mich gerade an 2001 als der AMD TBird bei 1.200 war, der Umstieg auf 133 MHz FSB durchgezogen wurde und DDR angekündigt war... Innehalb von 2 Monaten gab es da eine komplett neue Basis. An einem identischen Punkt stehen wir jetzt auch!

Also möglichst Gedult haben...
(weiter Sparen schadet ja auch nicht)
MSI K8 Neo2| AMD FX53| 2GB RAM CL2| ATI x800 XTPE| 4x250 GB Maxtor HDD Raid10| Plextor PX 712SA| Plextor PX 116A| CC rev.3 450W| Cuplex Evo| Twinplex NB| aquagratix x800| 2x doppel HDD Wakü|AP 240| Konvekt Ultra Radi| AT| aquero LCD| AS rev.3+FMJ| Magic Fleece FE| BenQ 23" TFT| Logitech DiNovo| usw.

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 14:04

@cygnus
Naja, ein PCI-Lock hat der Via K8T800 schon - nur leider kein AGP-Lock, so dass besonders Radeons beim oc'en schnell aussteigen.

Der nForce3 dagegen hat zwar ein AGP-Lock, so dass man seine Graka auch bei hohem FSB noch benutzen kann, aber leider kein PCI-Lock, was dann also schnell zu Problemen mit den Festplatten u.ä. führt - deswegen sollte man sich für hohe FSBs mit dem A64 ein nForce3 holen und einen PCI-Controller für seine HDDs, der 66MHz PCI-Takt unterstützt.

@prince
DDR2 sieht aber nicht gerade einladend aus - hohe Latenzen, hoher Preis und zu Anfang keine höheren Frequenzen. Außerdem dauert es garantiert noch länger als 2 Monate bis LGA775 und DDR2 rauskommen.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 14:27

Hehe, ich denke Sadman, wenn du dir das hier mal alles so einschaust, siehst du, das man sich zurzeit noch eher unschlüssig ist und vielleicht noch abwarten sollte :)

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 14:35

DDR2 kommt frühestens ende 2004. Wie schon erwähnt gibt es viele Nachteile und der einzige Vorteil von DDR2 nämlich der hohe Takt von 266mhz wurde von DDR1 Modulen auch schon erreicht. Sobald Intel DDR2 Boards verkauft wird es wohl nochmal 1-2 Monate dauern bis AMD ihre CPUs auf DDR2 umstellt.


mfg

tomd

Re: Fragen zu Athlon FX 51

Samstag, 31. Januar 2004, 14:39

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Samstag, 31. Januar 2004, 20:17

Also soll ich lieber bei meinem XP 3200+ bleiben oder vielleicht auf einen Prescot 3400 wechseln oder nen A 64 3400+? Oder doch bis sommer und dann FX53? Was ratet ihr? Mein letzter Intel den ich hatte war ein P3 550.

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Samstag, 31. Januar 2004, 20:45

Um gleich mal etwas klar zu stellen

Für den 64: ists der Sockel 754
für den 64fx noch der 940, ab ca. mitte jahr der 939.

unterschied zwischen 745 und 940/939, der 745 hat nur einen hypertransport kanal und unterstützt keine dual channel ram.

der einzige unterschied zwischen dem 940 und dem 939 ist das der 939 keine bufferd ram mehr benötigt. der 940/939 hat 2 hypertransport kanäle und unterstützt dual channel rams.
(sobald der 939 dann da ist und keine bufferd ram mehr benutzt werden müssen die alles einbremsen wird auch der fx wieder klar die nase vorn haben)
bei speicherintensiven anwendungen ist sowieso der fx besser als der normale

ddr2 ist bereits in produktion, die ersten rams sollen ab etwa märz auf den markt kommen.

bald gibts auch die ersten chipsets die pci-express unterstützten. bis mitte jahr sollten dann die ersten boards raus kommen.

certhas

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Samstag, 31. Januar 2004, 20:45

Ich rate dir erstmal zu warten, ich hab zwar schon A64 3400 und Board gekauft, aber ich hätte warten sollen. FX auf keinen fall kaufen. Zumindest nicht dne jetztigen und preislich wird man den 53 auch vergessen können. Vom Prescott erwarte ich mir nit so viel, aber du musst wissen was du machst. Ich würde mich erstmal in das Thema reinarbeiten etc :P

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Samstag, 31. Januar 2004, 22:23

Der 3,0 Ghz Prescott hat nur einen 100mhz FSB und ist ein wenig schlechter als der aktuelle 3,0ghz Prozzi. muhaha
Dafür kostet er aber auch nur 180$.

Benötigt jetzt der A64 im Sockel 754 auch Registred Speicher?
Was ist der Unterschied zwischen ECC und Registred Ram?

mfg

tomd

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Sonntag, 1. Februar 2004, 01:27

Also was hier wieder erzählt wird ... den normalen A64 wird es ab Q2'04 auch für den Sockel 939 geben, der Athlon FX steigt auch um auf 939 (FX-53 ist definitiv der letzte FX für 940). Sockel 754 wird zur Plattform für A64 und die neuen Athlon XPs. Ob Single- oder Dual Channel hängt nicht vom Chipsatz ab, sondern von der CPU, da der Memory Controller ins DIE integriert ist.

Und der Prescott nur 100MHz FSB?? Der hat genau wie der Northwood 200MHz und 4 Datenpakete pro Takt -> FSB800. Ist aber der längeren Pipeline wegen trotzdem etwas langsamer als der Northwood (pro Takt), soll sich aber wegen der längeren Pipeline und dem 90nm-Prozess sehr viel höher takten lassen.

Trotzdem müsste man mit dem Kauf eines Prescotts aus meiner Sicht noch länger wartem, da der Fertigungsprozess über die Zeit immer weiter verfeinert wird und bessere OC-Ergebnisse wohl noch etwas auf sich warten lassen. Bei Geizhals sind die Angebote für den 3GHz Prescott ATM noch bei >230€.

Der A64 benötigt regulären (Unbuffered) RAM, im Gegensatz zu dem Registered des Sockel 940 - ein ECC Bit können sowohl normaler als auch reg. RAM haben.
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Sonntag, 1. Februar 2004, 12:12



Hier unten seht ihr in der Mitte 2 x 32 Bit ALU's und 2 x 32 Bit Register. Somit ist der neue Prescott eine 64bit CPU. Jedoch ist der 2.ALU und der 2.Register deaktiviert und wird erst aktiviert, sobald eine 64bit XP Version veröffentlicht wird.



mfg

tomd

Re: Fragen zu Athlon FX 51 oder anderen?

Sonntag, 1. Februar 2004, 14:44

wie immer wird über ungelegte Eier gegaggert. Wie wäre es einfach mir etwas warten?