• 25.04.2024, 18:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:49

Hallo,
ich habe ja meinen Rechner ein bißchen gehimmelt (peinlich, peinlich) und bin jetzt auf der Suche nach neuen Komponenten. So ziemlich fest steht schon das Mainboard - das Sockel 754-Teil von Abit (KV8-Max3) hat es mir aufgrund der umfangreichen Ausstattung angetan und wird es auch werden, obwohl es nicht das leiseste und günstigste ist.

Jetzt frage ich mich, was ich für Speicher verwenden soll: Laut THG ist Corsair ziemlich unkritisch auf diesem Board, nur ich habe total den Überblick verloren bei dem Riesenangebot bei Mindfactory. PC400 brauche ich doch, oder? Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und die Unterschiede zwischen diesen Riegeln erläutern:

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindSt…396#.filereader

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/401d01c700097bfc2f15c0a8011205e4/Product/View/0307402#.filereader

http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/401d01c700097bfc2f15c0a8011205e4/Product/View/0307403#.filereader

Gerade die letzten sind ja sauteuer!

Beim Prozessor schwanke ich zwischen 3000+ und 3200+ - letzterer hat ja den doppelten Cache bei gleicher Taktfrequenz, ist nicht so wahnsinnig teuer aber laut GameStar bei Spielen nur unwesentlich schneller und aufgrund des höheren Stromverbrauchs durch den höheren Cache schlechter zu übertakten. Wäre nett, wenn Ihr Eure Erfahrungen / Einschätzungen posten würdet!

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:52

das letzte sind auch pc 500 chips!

willst du denn übertakten?

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 15:55

Speicher => wenn es gibt auf der Herstellerseite kompatibilitätsliste anschauen oder mail an support !

PC 500 Speicher ist eine einzige Katastrophe auf athlon 64 boards, da funktionieren unzählige module nicht. Viele kommen mit den niedrigen latenzen einfach nicht zurecht.

Das board ist nix (eigene meinung), da gibts genug andere die besser sind und auch billiger.

Cpu würde ich nen 3400+ kaufen oder 3200+.

mfg, avalon.one

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:02

@Moritz: Ups, das habe ich wohl überlesen - danke! Dann werden es wohl die zweiten... brauche ich zum Übertakten unbedingt noch schnellere oder kann ich die auch mit übertakten?

@avalon.one: Das mit der Herstellerseite ist eine Superidee, vielen Dank! Was spricht denn außer der OTES-Kühlung gegen das Abit? Gerade die sechs SATA-Schnittstellen haben es mir angetan...

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 16:07

Na gut wer 6 sata braucht - dann nimm das abit.

Aber die meisten anderen boards haben schon 4 ;)

Das abit ist teuer, aktive NB-kühlung, aktive kühlung der spannungswandler ;) besser als bei anderen boards ist die performance nicht.

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 17:50

@avalon.one: Welchen Speicher würdest Du allgemein für ein A64-MoBo empfehlen?

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 20:06

ich würd mir umbedingt n board mit cool`n?quiet funktion holen, bis jetzt unterstützen das nur asus K8V deluxe und msi K8T neo. ich hab das letzte, bin voll zufrieden, hat auch nette sachen wie dynamic overklocking usw.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:27

Nach einem Biosupdate geht das auch mit dem Gigabtye K8Vnxp welches ich habe ;) Ich denke Früher oder später wrids auf jedem Board gehen wenn die Biosupdates rauskommen.

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:40

Also ich würde den 3000+ nehmen, der soll ja laut Gamestar min. auf 3200+ laufen und nicht unbedingt viel langsamer sein also der Originale.

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 21:55

Zitat von »Hannibal-Lecter«

Gerade die sechs SATA-Schnittstellen haben es mir angetan...


Das Epox 8HDA3+ hat auch 6 SATA-Anschlüsse. Außerdem hat es keinen Lüfter und einen 4-Phasen Spannungswandler:

http://www.hardwareluxx.de/pages/8409

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Sonntag, 1. Februar 2004, 22:05

Ja, das Epox finde ich auch schick - brauche aber in jedem Fall Firewire und habe wenig Lust auf ne Zusatzkarte... ansonsten nehmen sich die Boards nicht viel.

Gruß Hannibal

kaba

Senior Member

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 00:28

Hab das Asus verbaut (wg. Cool & Quiet) läuft super... mit Corsair... und mit Geil Ram...

CPU ist ei 3000+ hat zwar nur hälfte Cache dafür läuft er 2000@2300 ...also 3200+ oder gar 3400+ sindzu teuer...
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 18:12

Hm, ich kann mich nicht wirklich zwischen 3000+ und 3200+ unterscheiden - bei Spielen ist der Unterschied doch sehr gering... Kann hier jemand was zur Übertaktbarkeit des 3200ers sagen?

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 18:14

Übertakten interessiert mich nicht... 2200 mhz mit default v-core gehen bei mir.

Wer übertakten will kaufe ein intel 2.8 m0 da hat man mehr freude mit.

Zitat

Ich denke Früher oder später wrids auf jedem Board gehen wenn die Biosupdates rauskommen.


Nö - das kommt auf den verbauten clock generator an, ob das funktioniert.

______________

Allgemein speicher empfehlen will ich NICHT. Und das corsair gerede ist auch langsam genug, schaut mal in verschiedene foren zB corsair's support, gibt haufenweise corsair rams die nicht laufen auf athlon 64 plattformen. Und da corsair keine eigenen rams herstellt, kann da die schwankung bei GLEICHEN corsair modellen groß sein.

Mein Tipp: Ram kaufen der mit dem entsprechendem board getestet wurde und zwar genau mit dem gleichen produktcode/ verbaute chips.

mfg, avalon.one

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 19:02

Hallo,
hast Du den 3200er auf 2200 MHz laufen oder gar gleich einen 3400er gekauft? Ich möchte wirklich nicht extrem übertakten, fände es aber schade, wenn das Teil dem 3000er dann letzten Endes unterlegen wäre, weil der den höheren Takt mitmacht und der 3,2er nicht...

Ansonsten ist mir gerade auf den ganzen Fotos von meinem Mainboard aufgefallen, dass da dieser Halter für den Prozessor (dieser schwarze Rahmen) wohl nicht dabei ist - ist der im Lieferumfang des Boxed-Kühlers oder muss ich den noch extra bestellen?

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 19:45

Ich hab nen 3200+ (gab nur die eine cpu zu dem zeitpunkt).

Vernunftkauf ist eigentlich der 3000+ und 512K cache ist ja auch nicht SO wenig. Da bekommt man wirklich sehr hohen gegenwert. Übertaktbarkeit dürfte sich nicht viel geben, die taktfrequenz ist ja dieselbe.

Der rahmen ( retention modul !) ist bei jedem board dabei. Beim boxed athlon ist der soweit ich weiß auch dabei (bin da aber unsicher ? !).

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 20:59

OK,
vielen Dank für Eure zahlreichen Tipps und Infos - ich habe jetzt bestellt und warte sehnsüchtig auf die Lieferung von:

- Abit KV8-Max3 (bin eben ein Abit-Fan, trotz der Lüfter)
- Athlon 64 3200+ (weil 3000+ nicht auf Lager) boxed (weil auch ich irgendwann AC-Komponenten verbauen will, alles andere wäre da Verschwendung)
- Corsair TwinX PC400 Pro 2x512 MB (laut diversen Tests sehr kompatibel)

Wenn alles zusammengebaut ist und nix läuft, melde ich mich wieder  ;)

Gruß Hannibal

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 21:00

jo is auch beim boxed kühler dabei, ich hab 2 von den dingern bei mir rumliegen, weil kurzzeitig als ich meinen prozi bestellt hab die boxed version billiger war als der normale ;D
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 21:01

Was heisst hier irgendwann ;D

Jo dann gib mal bescheid in ein paar tagen wenn die sachen da sind.

Klingt ganz nett die zusammenstellung 8)

Re: Kaufberatung A64: RAM, Prozessor???

Montag, 2. Februar 2004, 21:15

Sadman kannst mal ein Foto von denen machen und kurz was über die Kühlleistung sagen?

mfg

tomd