• 16.04.2024, 06:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SILV3R

Junior Member

fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit?

Dienstag, 10. Februar 2004, 03:02

hi,

also ich habe schon seit langem ein riesen problem mit meinen pc. und zwar kommt es in sehr unregelmäßigen abständen vor, das mein system beim hochfahren, wenn windows geladen wird, eine fehlermeldung ("Unmountable Boot Volume" oder "fehler in system32") angibt und nicht mehr hoch fährt. meistens muß ich meine festplatten neu formatieren weil die wiederherstellung/reparatur nicht mehr klappt.

das ist natürlich ein riesen sackgang, wenn alle meine guten daten unwiederruflich verschwunden sind.

ich hab eigentlich schon alles probiert, neue raid treiber, neue festplatten andere ide-kabel aber nix hat geholfen. in anderen foren kann sich auch keiner diese problem erklären.

nun ist mir aber noch eine letzte idee gekommen. da ich eine wakü benutze, habe ich demzufolge auch eine pumpe in meinen gehäuse (eheim 1046/220v), die ziehmlich nah an meiner raid karte und den ide-kabeln sitzt.
kann es denn sein das diese pumpe vieleicht irgend etwas stört und dann wichtige (und auch unwichtige) daten beim transfer  beschädigt werden?

im unteren link sind genaue angaben zu meinen system, es sind auch bilder zu sehen wo die pumpe sitzt und die raidkarte mit ide-kabeln.

http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=S|LV3R


bitte um hilfe!

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 08:15

scan ma nach w32 parite, der hatte bei mir solche probs gemacht

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 10:27

Dass das 50Hz-Störsignal der Pumpe wirklich Ursache für Deine Probleme ist, ist möglich - aber nicht wirklich wahrscheinlich. Da aus Stromnetzen und Netzteilen immer recht starke Störsignale von 50 und 100 Hz (bzw. 60 und 120 in USA u.dgl. Netzen) herausströmen, versuchen Hardware-Entwickler immer, solch niedrige Frequenzen zu unterdrücken. Natürlich sollten die Kabel nicht direkt an der Pumpe vorbei gehen, aber mit ein paar Zentimeter Abstand solltest Du Beeinflussungen von dieser Seite aus dem Weg gehen können.

Aber was Anderes: Durch die Riesen-Windows ist die elektromagnetische Abschirmung des Cases nahezu völlig aufgehoben.

Case-Modder vergessen gerne, dass die recht aufwändigen Maßnahmen zur Verbesserung der EMV (elektromagnetische Verträglichkeit) wie z.B. Kontaktfedern durchaus ihren Sinn machen, sonst würden sie nicht verbaut werden - kostet ja alles Geld. Natürlich wird niemand von seinem PC verstrahlt, aber die Kiste sendet Störsignale aus - und wer sendet, der empfängt auch.

IDE-Kabel sind eine prima Antenne, ich hatte auch schonmal Probleme damit (ohne Window!). Sind die Windows mit Poppnieten oder Schrauben befestigt? wenn das Schrauben sind, könntest Du ja mal zum Testen statt der Windows wieder Bleche einsetzen. Wenn die Probleme dann weg sind, dann musst Du Dir Gedanken über die dauerhafte Abschirmung der Windows machen. Wenn die Probleme bleiben, dann kannst Du auch bei Plexi bleiben...

Viel Erfolg!

SILV3R

Junior Member

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 13:17

@ElBarto

hab norton-anti-virus, findet der den? oder brauch ich ein extra tool?


@Limbachnet

daran hab ich natürlich noch nicht gedacht, ich werde gleich mal die ausgesägten stücke wieder einsetzten und weiter beobachten.
allerdings ist es wirklich sehr, sehr unregelmäßig, manchmal hält es drei monate und manchmal nur einen tag. jetzt läuft mein system schon ca. zwei wochen ohne ernsthafte probleme, gut drei vier mal musste ich wieder was reparieren aber das formatieren blieb mir bis jetzt erspart.

reicht es wenn ich die ausgesägten platten nur einklebe oder soll ich lieber ein schweißpünktchen drauf setzten? ich denke mal eh an vier stellen einen schweißpunkt und gut oder?

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:02

Ne musch net wieder zammenschweisen ;D es langt auch einfach wen du ne Metallblatte an die Seite des Gehäuses stellst, dann nimsch ne Krokoklemme und verbindest dieMEtallblatte mit dem normalen Gehäuse aber für mich hör sich das wirklich wie win32 Virus an hatte ich auch letzt genau die gleichen symptome norton solte den weg kriegen ich hab XP Antivir und seit dem keine Props mehr.

SILV3R

Junior Member

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 14:44

hmm? ich lass norton eigentlich immer regelmäßig (zwei/drei mal die woche) durchlaufen, finden tut er aber nie etwas. ich werde mal xp-antiv. durchlaufen lassen, mal sehn ob der was findet.
vieleicht ahb ich auch irgend ein trojaner (oder wie das heißt) oder sowas in der art. da soll es ja die verrücktesten sachen geben.
vieleicht sollt ich auch mal winxpsp1 drauf machen oder is das quatsch?

Re: fmj-abschirmgehäuse letzte rettung/möglichkeit

Dienstag, 10. Februar 2004, 15:06

Ein SP is bei Windows nie verkehrt. ;)