• 18.04.2024, 04:21
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 15:27

Hi,

mein bester Kumpel hat sich letzte Woche den Shuttle SB75G2 Barebone zugelegt ( obwohl ich ihm den SN45G empfohlen hatte ). Dabei handelt es sich um einen P4 Barebone mit Intel i875 Chipsatz.

So - jetzt sitzen wir hier und brauchen Tipps für die restliche Hardware die in den Barebone rein soll - leider hab ich im Bezug auf Intel wirklich keinen Schimmer mehr da ich seit ewigen Jahen schon AMD User bin. Das Ding soll hauptsächlich ein Spiele Rechner für LANs werden nebenbei die Zentrale für die MP3 und Video Sammlung werden. Vorhanden sind aus seinem "alten" PC eine Hercules Radeon 9700PRO, eine Audigy 2 Player ( die wohl auf jeden Fall den onboard Sound ablösen soll ) und ein LG DVD Brenner - die Bereiche sind somit abgedeckt.

Gesucht werden jetzt noch CPU, RAM und ne gute S-ATA Festplatte ( da haben wir uns aber schon so gut wie für die Samsung 160 GB mit 8MB Cache entschieden - wahrscheinlich sogar 2 Stück davon ).

Bleiben also noch CPU und RAM - da bräuchten wir Eure Vorschläge ( ob Northwood oder neue Prescott CPU, 512 oder 1 GB RAM - und vor allem welcher Hersteller, stimmt es das bei P4 Sytemen der Ram relativ egal ist ?) - für diese beiden teile stehen nach ersten Überschlagsrechnungen noch 350-400 Euro zur Verfügung - je mehr am Ende übrig ist, desto besser....

Schon mal Danke für jeden Vorschlag....

Flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 15:44

nen P4 northwood mit 3 GHz is im moment wohl vom preis/leistungsverhältnis recht ok.
ich hab 2x512 Mb RAM von twinmos (CH-5). sind recht gut und günstig. und ihr braucht ja auch 2 gleiche module damit das board im dual channel betrieb läuft. corsair bringen etwas bessere timings sind auber auch sehr viel teurer...
schaut aber auch ins mainboard handbuch nach der kompatibilitätsliste für speicher...
die samsung uns seagate 160 8mb sata sind beide recht gut. aber mit 2 wird vielleicht doch etwas voll und warm in dem cube?

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 15:58

am besten eine 2,8 C nortwood cpu hat das beset preisleitung verhältniss bei intel und 2x 256 infinion oder sowas ! und fertig ich weiss nicht ob in einen shuttle überhaupt zwei platten reingehen ! annsonsten ist die samsung eine gute wahl leise wird nicht so heiss und ist schnell MFg slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 15:58

von sata würde ich abraten, gerade die ide samsung ist schneller als die sata, da die technik noch nicht richtig ausgereift ist.
als prozessor würde ich einen 2,8c p4 empfehlen und pc400 corsair ram, da das board nur max. 200 fsb für ram mitmacht.
die cpu sollte im normalfall mit 250 fsb (sprich 3500 mhz) laufen... das board schafft meines wissens nach 290 fsb.

auf keinen fall nen prescott kaufen, das 220watt netzteil dürfte mit dem probleme haben.

würde noch zusätzlich für die grafikkarte den revoltec gpu kühler kaufen und auf 7 volt laufen lassen (direkt davor ist ein gitter im case)

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 16:26

@labrat: wenn bei samsung die sata platten noch nich ausgereift sind, heißt das noch lange nicht das das bei anderen herstellern auch so is. zum beispiel die WD160JD is eine 1a platte und (glaub ich) sogar n bissel flotter als ne ide. außerdem bringen die schmalen kabel in so mini-pcs wo sowiso nicht viel platz is n großen vorteil.
|Athlon64 3200+ |case: pc3077b |wakü: evo240 - cuplex evo - twinplex ati - AT@aquabay - eheim 1046 |Corsair XMS pc3200 |Sapphire 9800 pro |MSI K8T Neo

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 16:28

schon mal danke für die tipps

der 2,8 ghz northwood hört sich gut an - kostet mit knapp 180 Euro ja auch nicht zu viel...

twinmos ram hab ich auch in meinem amd system - bisher war ich da sehr zufrieden mit - jetzt is die frage ob cl 2 oder cl2,5 - da liegen ja dann doch gut 50 euro dazwischen...

und zu den festplatten - das board hat zwar s-ata und ata - aber in nem barebone stell ich mir die kabelproblematik mit sata doch einfacher vor - und so extrem sind die performance unterschiede letzendlich doch nicht - oder ? und 2 platten müssten eigentlich auch machbar sein - reinpassen würden sie auf jeden fall - und die samsung gelten doch als relativ kühle hds - denn ich wag zu bezweifeln das eine 160er platte für seinen speicherhunger ausreichen würde - 2 160er sind da wirklich schon eher angebracht , und eine große 250 er platte wär auch nicht so der bringer, da das p/l verhältniss nicht so toll is und es diese größenregionen nicht von samsung gibt...

flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 17:22

das mit dem unausgereift halte ich für quatsch.

Aber es kann dennoch praktischer sein ne IDE disk zu nehmen, dann musst du beim winows install keine treiber von diskette laden (doof wenn du keine FDD hast ::) ).

Ansonsten der cube sit doch top !

Aber keinesfalls 2 Platten, das wird nur eng und die kabelei wird schwieriger.

Ram 2*512 MB MCI/MDT , CPu 2,8er oder 3,0er P4 Northwood, schneller nicht unbedingt, die sind dann schon sehr große hitzeproduzenten.

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 17:26

geht das mit den treibern von diskette laden evt auch von eine CF Card oder USB Stick? Habe nämlich ebenfalls eine S-ATA bestellt, aber kein Floppy Laufwerk....

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 17:31

das glaube ich kaum. Ich fürchte windows kann nur ne FDD benutzen.

Und das wird sich wahrscheinlich bis zum nachfolger kaum ändern ::)

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 17:38

mmhhh, wie ist denn das releasedatum von longhorn? n FDD kommt mir nie im leben in meinen bärbone! theoretisch sollte es aber auch von cd gehen... wenn ich mich nicht ganz irre....

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 17:43

ich glaub ich hab mal gelesen das man bei der installation mit en paar tricks auch über nen usb stick z.b booten kann - falls es ne sata platte werden sollte wird eben bei der installation grade en fd drangehangen und danach wieder abgebaut - das müsste genügen...
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 20:35

ich hab selbst 2 shuttles daheim. die beiliegenden kabel für ide passen perfekt ins case, besser als ein sata kabel. man kann jedoch nur eine festplatte daran anschließen ("halbes" ide kabel für die festplatte)

@SadMan21: die WD ist nur so "gut" weil sie im vergleich zu normalen ide platten 10000 upm hat und somit einiges schneller ist. ich bleib trotzdem vorerst bei ide. schlechtere kompatiblität und teils langsamere platten rechtfertigen den etwas höhreren preis überhaupt nicht.

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 20:57

Falls ihr probleme mit dem Controller und einem fehlenden FDD Laufwerk habt dann wird euch das hier helfen:

http://www.winhelpline.info/daten/index.php?shownews=486

Da ist beschrieben wie man den Treiber in die CD einbindet dann braucht ihr keine diskette mehr hab ich auch so gemacht.

Und hier wie ihr sie brennt:

http://www.tacktech.com/display.cfm?ttid=160

Schaut es euch auf jeden FAll an.

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 22:05

Zitat von »Flanellhemd«


twinmos ram hab ich auch in meinem amd system - bisher war ich da sehr zufrieden mit - jetzt is die frage ob cl 2 oder cl2,5 - da liegen ja dann doch gut 50 euro dazwischen...

flanellhemd


Als Intel User empfehle ich dir CL 2,5, da dem 875 die Timings egal sind, dafür ist PAT verantwortlich.
Bei mir hatte ich unter sandra nen schlechteren Speicherdurchsatz mit cl 2,5 als mit cl 3! Konnte es auch nicht glauben, war aber wahr! (ocz PC 4200)
Also lieber das Geld sparen und keinen SUPERTIMINGRAM kaufen!

Ich habe mit der Samsung SATA nur gute erfahrungen gemacht, kann sie bedenklos weiter empfehlen!

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 22:45

Zitat von »Sparky«




Bei mir hatte ich unter sandra nen schlechteren Speicherdurchsatz mit cl 2,5 als mit cl 3!


soll das heißen das 2*512 MB Infineon CL3 Speicher eigentlich genau die gleiche Leistung auf nem Intel Board bringen würden ( also auch unter spielen ) ?

weil da würde sich ja auch einiges sparen lassen....


flanellhemd
Verkaufe Wakü Teile von AC: Cuplex Evo Rev 1.0, Twinplex VGA, Twinplex ATI und diverse Winkel - die Teile sind alle gebraucht und in gutem Zustand - bei Interesse -> KN

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Montag, 9. Februar 2004, 23:15

So, hab grade nochmal gebencht:
ASUS P4C800 del, 1gb OCZ PC4200, Sisoft Sandra 2004:

FSB800: CL-2,5: 4614, CL-3: 4606 [MB/s]

FSB1000: CL-2,5: 5783, CL-3: 5784

PAT war aktiviert!

Dieses sind die Ergebnisse bei meinem Speicher: X-4-4-8!
Wie das bei anderen Speichern ist, habe ich nicht getestet. Aus diesen Resultaten kann ich daher nur jedem Empfehlen sich keinen LL-Speicher für Intelsysteme zu kaufen. Entweder das Geld sparen, oder für Übertackter, das Geld für mehr Speicherfrequenz ausgeben. Bin natürlich gerne an anderen Resultaten interessiert.

Sparky

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Dienstag, 10. Februar 2004, 16:47

mein ram schafft 6300 mb/s (sys steht in sig)
wenn ich timings schärfer einstell wird er kaum schneller, dafür aber sehr unstabil

kaba

Senior Member

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Dienstag, 10. Februar 2004, 17:05

Also bei den Preisen zw. PATA und SATA würd ich klar ne SATA Platte nehmen... daß diese langsamer sind is quatsch... und zum Thema FDD wg Treiber... das ist ebenso Quatsch!

Ich hab das P4C800-E und hab ne XP Installation auf ne 1614C gemacht die ne SATA Platte ist .. dazu brauchte ich keine Treiber etc... das ist nur der Fall wenn man den SATA Controller eines Drittanbieters (Promise etc.) benutzt.

Also wer heute noch ne PATA Platte kauft schmeisst Geld ausm Fesnter weil diese bald keiner mehr will ... sieht man am besten dan den Ebay preisen... Marktforschung @ ebay löl
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Hilfe bei P4-Barebone Zusammenstellung

Mittwoch, 11. Februar 2004, 00:18

Zitat von »kaba«

Also bei den Preisen zw. PATA und SATA würd ich klar ne SATA Platte nehmen... daß diese langsamer sind is quatsch... und zum Thema FDD wg Treiber... das ist ebenso Quatsch!

Ich hab das P4C800-E und hab ne XP Installation auf ne 1614C gemacht die ne SATA Platte ist .. dazu brauchte ich keine Treiber etc... das ist nur der Fall wenn man den SATA Controller eines Drittanbieters (Promise etc.) benutzt.

Also wer heute noch ne PATA Platte kauft schmeisst Geld ausm Fesnter weil diese bald keiner mehr will ... sieht man am besten dan den Ebay preisen... Marktforschung @ ebay löl


auch wenns etwas drastisch formuliert ist - so sehe ich das auch ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...