• 25.04.2024, 19:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:29

ja das is mir klar, aber guck ma auf die technischen Daten von so ner Kühlbox. 3 Std. und deine BAtterie im Auto ist leer.

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 15:34

Hehe achso, ich dachte du weisst net was für eine Box ich meine.

Da hasst du wohl recht, aber das kann man bestimmt auch anders lösen zb das ganze Gehäuse so dämmen das weder wärme rein noch raus kann, was aber wegen der Hitze im Betrieb auch nich geht.

Ich weiss auch nich, ich glaube, ich versuch mein Glück mit ner normalen HDD und wenn die kaputt ist, tausch ich se um und weiss das das nicht funktioniert ;D

MFG Seppel

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 16:38

wenn en grosses handschufach hast pack doch den pc da rein!
bei vielen autos wird das ja von der klima gekühlt, dann hält die kühle wenigstens noch kurz an, kannst es natürlich auch noch isolieren!

ansonst kannst ja ne externe hdd mit firewire oder usb2 in das handschu fach hängen und diese via firewire oder eben usb2 mit dem rechner im kofferraum verstauen.
beim rechner selbst kannst ja noch ne cf card so 512mb bis 1024mb hinmache (teuer) und auf der nen linux oder win laufen lassen.
so hast den vorteil das hdd rein nehmen kannst zum mit mp3 video etc zu füttern, aber acuh ne fixes laufwerk, das stossunentpfindlich wie wärmeresistent ist, im auto zu haben.
aber wie gesagt nicht die billigste variante


Gps mit GPS maus mag ja ne mobile lösung zusein und nebenbei nen nützliches spielzeug :D
allerdings können sie einem gescheiten fix montieten gps nicht das asser reichen!

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:00

Zitat

Gps mit GPS maus mag ja ne mobile lösung zusein und nebenbei nen nützliches spielzeug
allerdings können sie einem gescheiten fix montieten gps nicht das asser reichen!


@Nosyenator

da muss ich dir wiedersprechen!

es gibt massig vorteile eines mobilen gps systems, wie ich es habe, gegenüber einem eingebauten!

- billiger als ein eingebautes (ca. 500€ ohne Software)
- mehr Anzeigemöglichkeiten (Blitzer, Restaurants,Tankstellen, Hotels, Fähren, Polizeiwachen, Geldautomaten, Aussichtspunkte......das kann man ewig weiterführen)
- du kannst zusätzlich eigene POI (points of interests) hinzufügen und diese auch im internet austauschen
- dein system kann schneller geupdatet (von dir privat) werden als ein eingebautes ->mußt zum händler eiern und es machen lassen, oder ne cd bestellen (sofern man es updaten kann ->die cd´s mit neuem kartenmaterial sind sehr teuer)
-du kannst nen mobiles gps in jedem auto mit 12v anschluss benutzen und bist nicht fest an ein fahrzeug gebunden!


das sind nur einige vorteile des mobilen GPS systems

so jetzt geh ich mal runter und mach fotos von meinem system....wurde ja von draco so gewünscht!

bis gleich

sav

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:13

na das mit deinen restaurant etc ist von der software abhängig gibts alles, sogar button drücken und du bekommst angezeigt wo die nächste tanke ist.

die vorteile liegen in der hardwre ganz klar. ein gut ausgestattest ab werk gps, besitzt kreiselkompass und hat direkt zugriff auf tacho. das macht es um einiges präziser da die genauigkeit +-15m ist.
durch das kannst du auch noch drauf setzen wenn grad ma kurz kein signal hast aber trotzdem paar strassen weiter.
Das es teuer ist ist mir voll und ganz klar, und wie gesagt das mobile ist wirklich was tolles, nur solltest die vorteile eines nur gps gerätes sehen, software dann das andere.

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 17:35

naja, da komme ich wieder mal zur software!

meine zeigt mir nen kompass während der fahrt an, plus die genaue position auf der weltkarte! breiten und längegeraden!

ach so, durch bewegung wird mir auch meine aktuelle geschwindigkeit angezeigt, sonst könnte mein blitzerprogramm, mich ja schließlich nicht akustisch warnen, dass ich auf einen blitzer zufahre und gegebenenfalls zu schnell bin, und doch bitte meine geschwindigkeit verlangsamen möchte!

jedoch ist ein wehrmutstropfen das die geschwindgkeit um 5km/h zu langsam angezeigt wird, aber das ist nicht wichtig für mich!


achso, weiß ja nicht was du für ein gps meinst, aber meins hat ne genauigkeit von unter 10metern!

achso, das gps was privatpersonen zur verfügung haben sind eh net genau! laut informationen, die ich bekommen habe, sind die daten die wir zum navigieren benutzen, nur abfalldaten von satelliten.

wenn de nen geiles gps willst, dann mußte das der us-army benutzen (*g*), das ist bis auf unter 1m genau!

so, jetzt kommen gleich die bilder!

bis in ein paar minuten!

sav

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:20

So hier sind nun die versprochenen Bilder!

Fange ich mal mit dem "Gehäuse" für mein GPS System an:

Ne Nissan Almera N15 Limousine......mein ganzer Stolz (ne nur Spaß):



So hier haben wir das Herzstück der Navigation. Mein Dell AXIM X5 mit 400 Mhz, 64MB Ram und 48MB Rom. CF - und SD Card Slot. Sowie die Tasche, damit er net kaputt geht, wenn ich ihn außerhalb des Autos transportiere.



Hier haben wir das Verbindungskabel, um den PDA mit Strom zu versorgen, sowie dem GPS Empfänger Strom zu geben. Ganz rechts unten, ist der Stromanschluss 12V, links draüber der Anschluss für den PDA, und rechts oben der Anschluss zum GPS Empfänger.



So hier haben wir den GPS Empfänger, der die Navigation erst möglich macht. Ich habe ihn auf die Hutablage verfrachtet, da er normalerweise auf die Frontablage während der Navigation gelegt wird, aber nur während der Fahrt rumeiert. Deshalb einfach an das KFZ Kabel, ein PS2 Verlängerungskabel (Stecker/Buchse) gesteckt, dieses unter der Innenverkleidung nach hinten verlegt, und dort den GPS Empfänger eingestöpselt. So verbleibt nur das Verlängerungskabel im Auto, wenn man den GPS Empfänger anderweitig braucht.



Hier sehen wir das andere Ende des PS2 Verlängerungskabels, das vorne unter den Armaturen wieder herrauskommt. So brauche ich nur schnell das KFZ Kabel einstöpseln und kann sofort loslegen.



Hier ist die PDA-Handy Halterung, die ich auf die Frontkonsole geschraubt habe. Hier muss ich zugeben, habe ich nicht genug nachgedacht, da ich eher eine mit Saugknapf hätte kaufen sollen, da man in anderen Autos, den PDA hinlegen muss und ihn so nicht direkt im Bild hat. Jedoch habe ich mit dem fest installierten, die Garantie, dass mir meine teure Hardware nicht während der Fahrt absegelt und kaputt geht.



Hier seht ihr die Autohalterung mit eingestecktem GPS und Handy. Jeah, bald kommt mein Siemens SX1 *schlabber*


Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:21

So, hier ist die Halterung aus Sicht, des Fahrers während der Fahrt. Man kann alles super erkennen, und wird zusätzlich durch klar verständliche Ansagen navigiert.



Hier sieht man die erwähnte Übersicht des GPS Tools, auf dem diverse Informationen ausgegeben werden und angezeigt werden. Zusätzlich hat das Navigationsprogramm TomTom Navigator die Möglichkeit alle diese Daten anzeigen zu lassen.



Hier seht ihr, dass TomTom Menü während der Navigation. Dieses erscheint nach Druck auf das Display und besitzt große Buttons um während der Fahrt mit den Fingern eingaben zu machen um nicht extra den Stift benutzen zu müssen.



Hier ist die 3D Ansicht des Navigators, nach Eingabe einer Route. So sieht die Karte aus, die selbständig mitgerückt wird, während der Fahrt. Der blaue Pfeil ist der aktuelle Standort. Des Weiteren sind darunter groß, die Entfernung zum nächsten Positionswechsel, darunter die aktuelle Geschwindigkeit. Ganz rechts die Anzahl der aktuellen Satelliten zu denen Verbindung besteht. Als zweites von rechts unten: Oben die Zeit in Minuten bis zum erreichen des Ziels, in der Mitte die Uhrzeit der Ankunft. Unten die Entfernung zum Ziel in Kilometern. Ganz unten ist die Straße zu erkennen, auf die man als nächstes gelangt.



Hier seht ihr die andere Ansicht von TomTom. Das ist eine Kartenansicht mit eingeschaltetem Blitzeroverlay. Dadurch werden alle mobilen (eingetragenen Blitzerstellen), sowie festen Blitzer (auch Rotlichtblitzer) die aufgestellt sind. Zusätzlich sind alle BurgerKing und McDonalds Filialen eingezeichnet.



Hier ist die Ansicht meiner Heimatstadt aus der Kartenansicht. Rot ist die aktuelle geplante Strecke unterlegt. Der blaue Pfeil ist der aktuelle Standort.



Hier dieselbe Karte nur maximal herangezoomt.



Hier noch einmal aus Sicht des Beifahrers.



Hier ist noch einmal dieselbe Ansicht nur von außerhalb des Autos.



Zu guter letzt noch die Ansicht von draußen. Wie man sieht, sieht man nicht viel *g* und das ist auch gut so.



So das wars ersteinmal von mir.

Jetzt seid ihr dranne.

mfg sav

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:37

Wie teuer war denn der ganze Spaß?
Reality is almost always wrong!

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:49

Uih, warte mal:

Dell Axim X5 mit 400Mhz 64MB Ram / 48MB Rom - 312,04€

512MB CF Transcend Ultra (45x) - 145€

GPS Empfänger für Dell AXIM X5 + KFZ Kabel über ebay - 78€

PDA-Handyhalter - 29,90€

PS2 Verlängerungskabel 5m - 2,85€



Das sind dann 567,79€.





Software nicht inbegriffen, ebenfalls das Blitzeroverlay.

Software TomTom kostet ohne GPS Empfänger ca. 129€
Das Blitzeroverlay ca. 20€ Jährlich.

Das bekommt man auch "preiswerter".

mfg sav




Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 18:58

leck mich fett das ist krass.
Perfekt gemacht, Respekt. Keine Kabel (bis auf das nötigste) im Weg, schön ordentlich, so gefällt mir das.

Re: PC im Auto

Donnerstag, 12. Februar 2004, 19:24

Nicht schlecht gemacht, aber nichts für mich da ich nich noch extra was kaufen will ausser GPS, TFT und Kabelage da rechne ich max. 400 EUR hoffe ich. ;D

Ins Handschuhfach wirds net reinpassen bei meinem Fiesta, aber ich sehe jetzt schon das das Interieur teurer ist als das Auto selber. ;D Naja was solls der muss noch nen paar Jährchen halten.

MFG Seppel