• 19.04.2024, 20:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Auto Boxen

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:49

wer kann mir gute standard boxen sagen die einfach nur gut klingen
fürs auto , und mann muss sie auch nicht laut aufdrehen können

Devil
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: Auto Boxen

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:58

hm.. kommt drauf an was du damit machen willst. für den "normalen" anwender reichen schon die standart´-teile ausm wagen

ich für meinen teil hab von powerzone die PZ6.2CXX und ein set von illuminate (oder sowas) in meinem verbaut und bin damit sehr zufrieden.

schau einfach mal beim mediamarkt o.ä. und lass dich da beraten. normalerweise kannst dir die lautsprecher da auch anhören und sie ggf noch einbauen lassen.

Re: Auto Boxen

Donnerstag, 12. Februar 2004, 23:59

jo merci, aber die standard sind einfach gresslig
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 00:01

schon =)

deswegen hab ich auch andere geholt.
nehm dir noch ne feine endstufe und ein gutes radio dazu... macht sogar meinen fiesta zum hingucker ;)

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 00:03

Zitat von »Bjoern52351«

schon =)

deswegen hab ich auch andere geholt.
nehm dir noch ne feine endstufe und ein gutes radio dazu... macht sogar meinen fiesta zum hingucker  ;)


die schauen aber auch nur weils so laut wummst... ::)

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 00:32

hast den fiat auf dfs gesehen :o mit nos spurenverbreiterung und einfach geil ausgeschaut musst dir vorstellen bei einen so kleinen wagen ;)
Das Internet bietet 1 Million Antworten auf nie gestellte Fragen.

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 00:49

Zu dem Thema könnt ich aber auch ein paar Tipps gebrauchen. Ich wollte meine Standart-Boxen gern gegen ein paar Neue austauschen, hab aber absolut keinen Plan von der Materie.

Fahre nen Passat, bräuchte dementsprechend Tieftöner (heißen die so? sind das 13" Teller?) für die hinteren Seitentüren, da die Heckabdeckung aus Kunststoff und faltbar ist. Endstufe und Bassröhre und so'n Kram kommt mir net ins Auto, dafür ist mir das Geld zu schade und die Aussenwirkung zu prollig. Kann mir jemand Boxen ich für nen satten aber unaufdringlichen Sound empfehlen?

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 00:52

hmm..

sorry.. björn .. aber devil geh bitte nicht in mediamarkt und versuch dir irgend einne schiss aufdrehen zu lassen..

@ björn .. feine endstufe? gib mal ein beispiel..

@ devil .. hmm was willst du denn ausgeben.. sontan fallen mir die systeme cx 25 und 26 von hollywood excursion ein ..

kosten so 130€ .. gehn super genial.. und das bereits ohne endstufe.. mit natürlich noch besser..

mfg

slide

ps:

@ smart ..

für die hinteren türen empfehl ich dir ein coax-system .. reicht für hinten..
auch hier wieder hollywood excursion cx2 652 z.b. sind (16cm systeme)

ich würde dir aber empfehlen auf jeden fall auch vorne was besseres gleich mit einzubauen.. weil hinten top vorne flop is ja wohl mumpitz..

wenn du ne andere marke haben willst..
wie wärs mit jl-audio ? hier wärs dann das tr-650 csi für vorne und das tr-650 cxi für hinten


Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 01:49

Zitat von »s.m.a.r.t.«

Endstufe und Bassröhre und so'n Kram kommt mir net ins Auto, dafür ist mir das Geld zu schade und die Aussenwirkung zu prollig. Kann mir jemand Boxen ich für nen satten aber unaufdringlichen Sound empfehlen?


genau meine meinung! :) ich hasse diese auf sound getrimmten autos... vielleicht die serienboxen (wenn sie sich kacke anhören) durch ein paar qualitativ bessere ersetzen, aber mehr wird bei mir auch nicht gemacht! hab bilder von nem wagen gesehen, der wärend einer autobahnfahrt plötzlich entflammte, weil die kabel etwas unsachgemäß verlegt bzw installiert waren... plötzlich starke schwarzer rauch im fahrzeuginneren und kurz darauf war der wagen komplett durchgebrannt! is zwar nur ein winziger ausnahmefall, aber für mich grundgenug so nen prollsound nicht einzubauen! (zumal ich sowieso kein musikfreak bin und lieber mal etwas radio höre)
P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 03:09

tja .. dazu sag ich. wenn man am falschen ende spart tuts mir nicht mal leid ..
und da hat ganz klar die hauptsicherung gefehlt..

@ novagor .. hmm deine meinung.. naja.. das sei jedem selbst überlassen.. und für radio brauchts echt nix..

aber wer gern musik hört.. und viel fährt.. so wie ich.. also ich möcht nie mehr ohne..

muss dazu aber sagen.. unterscheidet bitte zwischen
car-hifi
und
car-proll gebumber

letzteres find ich assig.. und auch auf lautstärke getrimmte karren sind doof.. schliesslich sollte man das verbaute auch nutzen könnne ohne davon gesundheitlich schaden zu nehmen..

momentan isses so dass ich zwischen meinem wohnzimmer und meinem auto.. bis auf das fahrgeräusch keinne unterschied mehr höre.. hmm der bass is intensiver.. weil das volumen wos wirkt kleiner is.. aber dagegen kann man nix machen..
jedenfalls hör ich da auch gern instrumentalsachen.. oder konzertaufnahmen..
und wenn die bühnenortung so hervortritt, dass du denkst du würdest mitten drin stehen.. und du kanst hören wo der flügel.. wo die geigen usw.. stehen.. und du sogar das schmatzen der solistin beim atmen hörst.. find ich das schon ziemlich genial..

und wenns mal rockig laut oder so sein sol is auch kein problem.. und macht tierisch spass..

und das ganze mit knapp 200 W rms! (2x45 am frontsystem 1x120 am subwoofer) das reicht

slide

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 05:41

hab die im auto verbaut und bin mehr als zufrieden:

http://www.magnat.de/car/amp/index.php?s…mer=561&lang=de

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 06:14

Zitat von »s.m.a.r.t.«


Fahre nen Passat, bräuchte dementsprechend Tieftöner (heißen die so? sind das 13" Teller?) für die hinteren Seitentüren, da die Heckabdeckung aus Kunststoff und faltbar ist. Endstufe und Bassröhre und so'n Kram kommt mir net ins Auto, dafür ist mir das Geld zu schade und die Aussenwirkung zu prollig. Kann mir jemand Boxen ich für nen satten aber unaufdringlichen Sound empfehlen?

Hallo,
ich hatte selber einige Zeit einen Passat 3B, meine Tipps beziehen sich daher auf dieses Modell (ab Ende 96) und gelten auch noch für den aktuellen 3BG.
In die Türen passen vorne wie hinten 16,5cm-Lautsprecher, allerdings brauchst Du entsprechende Einbauadapterringe (gibt es bei ebay für ca. 5 Euro pro Paar). In jedem Fall macht es Sinn, statt eines Koax-Systems ein 2-Wege-Komponenten-System einzubauen, also eins mit getrennten Hochtönern, die sich vorne im Spiegeldreieck bzw. hinten auf Höhe des Türgriffs in die entsprechenden Öffnungen bauen lassen. Ich selbst hatte mir per ebay die Velocity VX170.2 geholt, die waren für die Größe echt TOP! Ansonsten würde ich mal in eine entsprechende Fachzeitschrift gucken (auch wenn die zum Teil leicht assi wirken, LOL), da sind immer so Bestenlisten für verschiedene Geldbeutelgruppen drin und auch Angebote von den großen Händlern. Weitere Infos bekommst Du auch im Hifi-Board von www.passat3b.de! Solltest Du noch das ältere Modell haben (bis Ende 96 Limo, bis Anfang 97 Kombi, gibt es auch zwei ähnliche Versionen, einmal ohne, einmal mit Kühlergrill), so wende Dich vertrauensvoll an die über 2000 Mitglieder von www.passat35i.de!
Bei meinem neuen Gebrauchten bleibt übrigens das Originalsystem drin, das ist von Bose inkl. Verstärker und völlig ausreichend.

Gruß Hannibal

Cyrius

Senior Member

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 10:09

Also wenn du wirklich geile Boxen willst dann kauf die Focal was besseres wirste kaum finden. Und dazu noch ne Rockford Fosgate Endstufe. Perfekt 8)

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 10:15

auto boxen? wann? wer? gegen wen? wie (ohne arme)? und wird das im fernsehen übertragen?

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 11:11

*grrrr* jezz verschiebt dino das topic.. gut dass ich nich den ie nutze.. sonst wär mein ganzes geschreibsel nu im nirvana

@ hannibal .. hinten ein 2 wege-system halt ich für "perlen vor die säue werfen"

das mit den adapterringen kann ich bestätigen.. muss aber hinten auch nicht sein . die fenster gehen hinten doch eh nicht bis unten (afaik)

@ cyrius .. schau mal ob du nicht mal ein andrian-audio (ehemals kult-audio) an die ohren bekommst .. :o

@ all .. wenn man im auto nur am radio betreibt .. sind 2 lautsprechersysteme okay.. also für vorne und hinten ..
wie gesagt favorisiere ich für hinten n coax-system.. und würd das gesparte geld lieber in ein besseres komponeten-system für vorne investieren..
warum.. naja schliesslich sitzt man ja vorne.. und die hinteren boxen erfüllen nur den zweck der untermalung.. und der ausfüllung des raumes..

wenn du allerdings nen endstufe verbaust .. also endstufen die es schaffen räumlichkeit aufzubauen.. dann brauchst du kein hecksystem mehr ..
wenn das ganze system passt baut das genug räumlichkeit auf.
so.. dann kommt dazu dass du ja von den boxen unterschiedlich weit weg sitzt .. durch ein paar tricks (evtl laufzeitkorrektur vom radio .. o.ä.) bekommt man dieses problem für das vordere system in den griff..
stell dir mal vor.. jetzt kommt leicht zeitversetzt auch noch das signal der lautsprecher von hinten an..
du hast quasi nen echoeffekt .. den man schon hören kann!

genauso verhält es sich mit fetten ausbauten der hutablage ..

ich hab mal das argument gelesen "na dann isses vorne ned so laut.. kann man sich besser unterhalten"

aber ich frage euch.. WO sitzt ihr in eurem auto ..
wohl auf dem fahrersitz.. also mach ich doch die boxen ned so weit weg.. und veränder das signal durch exige refelxion an den scheiben u.ä. sondern mach das so .. dass das am fahrersitz ordentlich klingt..

wenn ihr euch mal bei nem car-hifi-fachhandel was anhört.. evtl n demo-car .. dann werdet ihr zum probehören immer auf dem fahrersitz sitzen.. denn auf den platz is alles abgestimmt

mfg

slide

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 13:28

Hi,

bin Audio-mäßig ein absoluter Noob. Ich fahre einen alten Opel Kadett. Ich habe jetzt ein mäßiges MP3-Cd-Radio geschenkt bekommen. Sobald man aber auch nur ein bisschen aufdreht, hört es sich gruselig an. Das Radio ist zwar nicht so riesig aber das liegt glaube ich schon an den Boxen. Deshalb will ich mir neue Boxen holen. Nun meine Frage:

1) Was für Boxen würdet ihr mir empfehlen, was muss ich wissen, wenn ich mir welche kaufe?
2) Was genau bewirken Endstufe, Equelizer, etc. und was brauch ich davon (bzw. welchen effektiven Nutzen bringen sie)
3) Wenn ich etwas von 2) brauche, worauf muss ich beim Kauf achten?
4) Lohnt sich eine Bassröhre, wenn man sie billig kriegt, aber nur Metal hört? (Keine Musikdiskussion bitte!)

Danke,

Altz

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 13:32

Zitat von »powerslide«


@ hannibal .. hinten ein 2 wege-system halt ich für "perlen vor die säue werfen"

das mit den adapterringen kann ich bestätigen.. muss aber hinten auch nicht sein . die fenster gehen hinten doch eh nicht bis unten (afaik)

Naja, wenn man sich einen Passat kauft, der hinten nunmal enorm viel Platz hat, dann sollen die hinteren Passagiere doch auch was davon haben... kommt natürlich auch auf die Preisklasse an, gerade im unteren bis mittleren Preissegment nehmen sich Coax- und Composysteme nicht viel...
Die Adapterringe sind preislich schon zu verschmerzen, insgesamt hatte ich den Eindruck, dass das schwere Chassis von dem Ring einfach besser gehalten wird.
Focal ist echt über alle Zweifel erhaben, da stimme ich Dir zu. Wenn es vom Preis her OK ist - zuschlagen!


Zitat von »powerslide«

wenn ihr euch mal bei nem car-hifi-fachhandel was anhört.. evtl n demo-car .. dann werdet ihr zum probehören immer auf dem fahrersitz sitzen.. denn auf den platz is alles abgestimmt


Es leben die Demo-Cars! Ich habe letztens in so einer Karre gesessen (beim MediaMarkt waren eine Reihe so Biester ausgestellt) und dachte mir: "Eigentlich ziemlich cool, aber auch nicht SO der Hammer..." - da kam der Besitzer und sagt entsetzt: "Subwoofer ist ja gar nicht an!" - dann hat er einen dicken roten Schalter in der Mittelkonsole betätigt und fortan hatte ich das Gefühl, irgendein Depp tritt mir dauernd von hinten in den Fahrersitz ;D

Wenn man sich den Kofferraum nicht verbauen (habe ich beim Passat größtes Verständnis für) und trotzdem nicht zu knapp beschallt werden will, dann kann man z.B. eine Kompaktendstufe da einbauen, wo normalerweise der Verbandskasten ist (bei einem Unfall habe ich ohnehin lieber ein Verbandskissen hinter bzw. unter dem Beifahrersitz) - ich selbst hatte z.B. eine Axton C610XS (5-Kanal, aktiv gekühlt) im Bereich des Bordwerkzeugs und das Bordwerkzeug in die Halterung vom Verbandskasten gemacht! Und einen Subwoofer kriegt man prima in die Reserveradmulde, wenn man nicht auf das Rad verzichten will, passt immer noch problemlos ein Free-Air-Woofer da rein, sofern man die Haltestange für das Reserverad etwas kürzt.

Falls Du Interesse an der Endstufe hast -> KM, die habe ich noch liegen. Einen von der Länge her passenden Kabelsatz bestehend aus 25²-Stromkabel und drei Cinchkabeln übrigens auch ;)

Gruß Hannibal

powerslide

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 13:47

car-hifi-fachhandel.. keine mm-karren *gggg*

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 15:10

@hannibal & powerslide

Vielen Dank, dass war schon sehr hilfreich. Werd mir bei Gelegenheit mal ne Auto-Hifi Zeitung besorgen und schauen, was ins Budget passt. Wie gesagt, braucht kein super mega bass sound system werden, lohnt sich bei meinem Wagen (94er 35i Variant) eh nimmer. Imo gibts eh nix lächerlicheres als ne Carhifi-Anlage, die mehr kostet als der Restwert des Autos, in dem sie steckt ;D

cosmic7110

unregistriert

Re: Auto Boxen

Freitag, 13. Februar 2004, 15:15

tz für jeden Normalen anwender der nur gut klingenden soud haben will ohne mächtig aufzudrehen und jegliche bassrecorde zu brechen bzw nicht das gras wachsen hören will reichen die Media markt boxen vollkommen. Auch wennse nur von Sony Pioneer etc sind die klingen nicht so schlecht wie der laden vielleicht den ruf in sachen auto sound hat...

das ist wie diese rumgeschreie mit der Kommerz mucke Ihr media markt kauf da nix.

Mein vater hat sich in Unseren Pontiac auch Pioneers einbauen lassen allerdings nur geändert also nix größeres alte raus neue rein Und die dinger Klingen absolut nicht Übel. warn zwar nicht ausm mediamarkt aber der hat in etwa dieselben klassen...

Ich hab atm 2 3wege Sony Xplod hier rumstehen die noch in meinen Fiesta kommen. Die reichen auch Vollkommen...

also warum kommt ihr gleich mit fachegeschäfften wenn jemand nur sauberen sound haben will und nicht gleich ne kölnarena in 5.1 Digital Sound beschallen möchte ???