• 23.04.2024, 17:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 09:59

ich wollte fragen, ob das Expox 8RDA3+ gut ist, oder obs da bessere oder preisswertere und trotzdem gute boarde gibt.

(man muß den twinplex-kühler dran festschrauben können.)


aja und:
kann man boarde eigentlich auch untertakten statt übertakten?

wenn ja, wieviel geht das? hat das mal jemand ausprobiert?  ;D

geht das auch wärend des gestarteten windows oder geht das nur nachm neustart?


----
an den administrator:
(hab ich mal weggemacht - ist ja jetzt angekommen..)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 10:02

soso, du warst das also...hab mich schon gewundert (siehe deine KMs) ;)

untertacken geht, aber um den stromverbrauch und die wärmeentwicklung zu reduzieren, muss auch die vcore gesenkt werden...


cu
Dc
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

GMonCh

unregistriert

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 10:41

Hatte bis Anfang des Jahres nen "Epox 8RDA" davor nen "Epox 8KHAL"
Bin von beiden ziemlich begeistert gewesen und hatte nie Probleme. Ok nie ist falsch ;) Als auf dem 8RDA der NB Kühler ausgelaufen ist, gabs Probleme :P Das aber auch nur weils nen Desktopcase war :D

Underclocking geht bei Epox !! Hatte FSB 100 x 6 = 600 Mhz zum DvD gucken usw. bei 1.4 Volt. Das natürlich dann Passivgekühlt.

Kann aber seit Januar auch ABIT empfehlen ;) NF7(-S 2.0) oder AN7 ... beides Super Boards.

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 10:51

So habe das Board siehe sig.
Finde es ist ein gutes Board, mit sehr viel Einstellungsmöglichkeiten im Bios. Und ein Wakü auf der NB bekommst du auch. Der original NB kühler ist aber schon Aktiv gekühlt und sehr leise. Die SouthB. Ist auch schon passiv gekühlt. Ist mein erstes EPOX und bis jetzt bin ich 100% zufrieden. Aber das abit habe ich auch schon in Action gesehen und min. genau so viele einstellungsmöglichweiten im BIOS.
Das epox hat keine 4 Löcher um den Sockel des Prozzis glaube mountinghoals heißen die das abit schon. Auf dem abit bekommst du auch eine WaKü auf der NB. Sonnst musst du selber entscheiden was du brauchst. Glaube das abit hat die bessere Sountkarte Onboard. Und Epox dafür 2x 100er LAN

Gruß QD

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:01

wie?? ?  das epox hat keine löcher, um meinen wasserkühler festzuschrauben.. das ist aber blöd.. oder meintest du was anderes?


aja und an den mit dem underclocking:
wieviel hatte der untertaktete prozessor denn normalerweise?

und kann man die spannung auch wärend des betriebs umstellen oder braucht das einen neustart?


update:
ich glaube, die machen die löcher extra nicht rein. und zwar, um zu forcieren, daß man die nasenhalterung benutzt.

und zwar glaube ich deshalb, weil das mit den löchern zu fehlern führen kann. deshalb, weil man die möglichkeit hat, die schrauben nicht alle gleichstark anzuziehen und das dann dazu führt, daß der kühler schief auf dem prozessor sitzen kann und an einer stelle gar nicht kühlt, was zur zerstörung der cpu führen kann. warscheinlich deshalb.

hm.. und gibts da ein gleichwärtiges board zu diesem einen epox, was die löcher wohl hat?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:05

Zitat von »fksystems«

kann man boarde eigentlich auch untertakten statt übertakten?

wenn ja, wieviel geht das? hat das mal jemand ausprobiert?  ;D

geht das auch wärend des gestarteten windows oder geht das nur nachm neustart?

Untertakten funktioniert grundsätzlich genauso wie Übertakten auch, nur daß der Rechner mit abnehmendem Takt nicht instabiler wird ;). Es gibt afaik manche Boards/Tools mit denen das im laufenden Betrieb geht, in der Regel muß man dafür aber wohl ins BIOS, bzw. bei älteren Modellen auf dem Board 'rumjumpern.

Wenn man den Takt weit unter den Standardtakt der CPU absenkt kann man auch mit der VCore kräftig runtergehen. Ich habe damit vor längerer Zeit (*Uraltthread rauskram, Staub abwisch*) folgendes Ergebnis erreicht:

Zitat von »Andreas«

Takt 1339MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 49-50°C
Takt 566MHz, VCore 1,68 Volt = CPU-Temp ca. 41-42°C
Takt 566MHz, VCore 1,12 Volt = CPU-Temp ca. 38°C

Getestet wurde das ganze auf einem Asus A7V Mobo mit einem Athlon TB 1200 C (luftgekühlt). Der FSB stand bei allen Tests auf 103 MHz (war zu faul da auch noch dran zu drehen). VIO steht auf 3,3 Volt. Alle Werte wurden unter Vollast (Seti@home) mit Motherboard Monitor 5 gemessen. Die krummen VCore-Werte kommen dadurch zustande daß mein Mobo den eingestellten Wert immer um ca. 5% aufrundet.

"I am a leaf on the wind, watch how I soar!
-- Hoban Washburn

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:08

Genau das meine ich die 4 Löcher die immer um der cpu sind habe mein WaKü kühler deswegen ja auch mit der 3 Nasen Halterung fest gemacht. Und so weit ich weiß kann man dir kein festen wert geben mit was deine cpu noch läuft musst du einfach testen wie weit du mit der Spannung runter gehen kannst. Und ja du braucht immer ein neustart wenn du die Spannung der CPU verändern möchtest ( wenn ich falsch liege bitte verbessert mich)

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:25

hm.. ich glaube, die neuen epox versionen haben doch mounting holes. aber das ist ja egal. ich guck da einfach im laden rein ob die das haben, und wenn nicht frag ich nach nem anderen board. das abit haben die da nicht. aber es wird warscheinlich noch ein vergleichbares geben..

oder ich lasse diesen blöden mist mit den mounting holes sein und besorge mir bei der nächsten bestellung bei ac-computer die 3nasen-halterung.

das hat den vorteil, daß ich nicht in irgendwelche mainboard-ausbau verlegenheiten geraten kann und daß die cpu nicht "zur hälfte" abkohlen kann.
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:31

@fk:

Die Mounting Holes sind die bessere Variante der Montage!
Ich würde ausserdem, wenn ich es nicht im Laden finde(nimm das Abit (siehe sig ;D)), einfach mal im Internet nachsehen, da werden dir die Dinger preislich gesehen im Vergleich zu lokalen shops hinterhergeworfen...

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 11:57

hm.. es gibt da ja tatsächlich internet shops..

ich frage mich denn, wie es da ist, falls mal was kaputtgehen sollte..

..immer hinschicken ist mir ein bischen komisch..

ich werde mich dann wohl vorher noch erkundigen, ob das momentane epox im laden da schon die löcher hat. wenn nicht werde ich das abit einfach bestellen.

oder ist das abit da sogar besser als das epox?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:00

epox macht schon hochwertige Sachen, aber ich denke für den nforce2 ultra 400 is das abit die bessere Wahl...

Ich bestelle seit fast 2 Jahren nur noch im Internet und habe seit diesem Zeitraum nix mehr lokal gekauft, wenn du dir einen ordentlichen shop raussuchst hast du auch (wie ich) nie groß Schwierigkeiten mit Garantie usw. und im allgemeinen kannst du innerhalb von 14 Tagen das board zurückschicken, kaputt oder nicht ist wurscht und dein Geld bekommst du zurück...

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:05

Glaube man kann nicht sagen welchen board besser ist. Kommt ja auch drauf an auf was man wert legt. Z.B. unterstützt das Abit nur 2 400er DDR Bausteine. Deswegen kam es für mich nicht in frage. Na ja lese dir mal ein paar test durch und dann entscheide selber. Und kaufe im i-net ist billiger, und mit der Garantie hasst du bei mindfactory echt 0 Probleme. Glaube das können andere auch bestätigen.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:12

jap, ich kaufe fast die ganze Zeit dieser 2 Jahre bei mindfactory SPITZE!

aber mal weg von der Werbung,
@quiet: was bitte meinst du mit 2 Bausteine unterstützen?(abgesehen davon, das es recht unvernünftig ist, mehr als 2 Bausteine zu verwenden, vor allem wenn man in Richtung oc will)

@fk: das abit ist einfach das flottere Board von beiden, hat guten Onboardsound (find ich sehr komfortabel ohne zusätzl. pci-soundkarte) und geht besser zum übertakten

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:21

Sockel A, Chipsatz NVIDIA nForce2 Ultra 400 Chipsatz mit MCP-T, FSB 400MHz, 3xDDR333 oder 2xDDR400, 2xSATA Raid 0/1, 2xUDMA133, LAN OnBoard, Sound OnBoard, Firewire OnBoard, AGP(8x), ATX

das meine ich das man keine 3x DDR 400 bausteine benutzen kann. Ok du hasst recht das 2 Bausteine besser sind aber erst mal das geld haben um alles so zu bauen wich ich es haben möchte. Deswegen habe ich 2* 256 bausteine und ein 512 und wie man sieht ist meine OC nicht schlecht el laufen auch 12,5 * 200 aber möchte die cpu nicht sinnlos belasten.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:24

Wenn ich den FSB auch 200 festlege dann laufen auch in 3 slots die Bausteine mit 400 (wenn sie denn dafür gebaut wurden) nur der "DUAL-Bonus" fällt halt weg

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:32

OK mal wieder eine Kleinigkeit dazu gelernt!! Naja ich habe auch noch mit 3 Bausteinen meinen nicht merkbaren Dual Bonus. ich finde es sind beide 2 sehrgute Board und wie es sich anhört wissen wir s das beiden bloß das ich ein bisschen mehr fürs EPOX ;D stimme und du (the_prophet) ein bisschen mehr fürs Abit. ;DUnd der Onboardsound ist wirklich spitze vom ABIT kann ich wirklich nur bestätigen. Nehme das Abit ist momentan das bessere Preis Leistungsverhältnis Kannst du nix mit falsch machen.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:41

hat die abit-soundkarte auch einstellbare höhen und tiefen?

also ragt sie in den bereich der sblive 1024 rein oder ist sie schlechter oder besser?
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:45

@quiet: Das mit den 3 Slots ist ja nur ne Möglichkeit, muss ja keine Probleme bereiten, das meinte ich :) (ausserdem hab ich ja gesagt das epox gute Sachen baut, nur mir gefällt das NF7S besser), allerding hast du eigentlich mit 3 belegten slots keinen Dualchannelmodus mehr heisst ja DUAL...

@fk: Ich hatte die 1024 auch vorher, der Onboardchip vom Abit ist sogar besser als die 1024 (weil hat 5.1 und codecs wie EAX2 und mehr). Höhen und Tiefen (sowie alle anderen Seetings) sind nach Treiberinstallation per equalizer usw. einstellbar

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 12:48

joa.. ich glaube, dann werde ich mir das abit besorgen.

das mit dem netzwerk und sound onboard ist ja gut. dann hab ich wieder 2 sockel frei für bessere sachen und muß bei nem mainboard-ausbau 2 karten weniger raus/reinstecken. :)
Dieses Youtube-Video ist aufgrund von Urheberrechtsbeschränkungen in deinem Land nicht verfügbar.

Tim

Full Member

Re: suche gutes amd-board..

Freitag, 5. März 2004, 13:33

Wollte jetzt nicht ein Thema deswegen beginnen.
Nur noch mal ne frage Zu Dual channel. So laut Board Bedienungsanleitung und Boot Screen habe ich aber noch Dual channel!! Jetzt ist die frage bist du dir da ganz sicher das ich kein Dual channel mehr habe??? So weit ich weiß läuft es trotz der 3 Bausteine auf Dual channel .