• 16.04.2024, 21:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 12:47

Guten morgen allerseits!

Ich bin auf der suche nach einem "kleinem" und günstigem Notebook.
Jetzt kann ich ein altes ibook, ich glaub mit 133Mhz, haben.
Genauere Daten habe ich leider noch nicht.

Da ich bisher nur Intel und AMD PC-Systeme kenne, wollte ich mal
fragen, was Leistungsmäßig von so einem Gerät zu erwarten ist??

Was mir wichtig ist, ist natürlich Office und Surfen aber ich denke das wird kein Problem sein.

Wie schaut das aus mit Musik? Kann das Notebook flüssig MP3´s abspielen?? Mir käme es darauf an, dass man damit bei kleinen privaten Feten einfach von einem Lied zum nächsten faden kann....

Wie schaut das aus mit abspielen von SVCD´s??
Wäre zwar jetzt nicht so wichtig, aber wäre schön ;-)

Nächste Frage: Welches Betriebssystem wird da wohl drauf laufen?
Ich habe nämlich einen externen Brenner den ich mit dem Ding nutzen möchte, der aber erst ab MacOS 8.6 unterstützt wird.
<-- würde den Besitzer zwar gerne fragen, nur ist er in Urlaub und es geht jetzt darum, ob ich mir das Geld auf Seite lege oder in mein Motorrad investiere!

Wäre wirklich super, wenn Ihr mich da ein wenig aufklären könntet.

THX, Pharao Hat-Mo-Neten

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 13:34

afaik gibts ibooks erst ab 300MHz.
und zwar dieses: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=2539

mit 133MHz gibt es nur steinalte powerbooks.
da solltest du dir sicher sein, weil es einen immensen unterschied macht ob du einen g3 oder 603e als prozessor hast.

(ganz gut für preisvergleich übrigens: http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=6731)

davon kann man natürlich nicht viel erwarten.

office / surfen / mp3s geht aber problemlos, das ging auch mit meinem 603e mit 200MHz, also einem prozessor 2 baureihen vor dem g3.

svcds kann ich nicht genau sagen, sollte aber gehen.

auf meinem alten rechner lief mac os 8.6.
auf dem ibook geht auch schon mac os x, aber schleppend, würde ich nicht empfehlen.

wichtig ist wieviel ram das ding hat.
während ich mit 8.1 ganz gut mit 32mb hinkam, waren diese mit 8.6 grundsätzlich voll.
dann sollten schon min. 64-96mb drin sein.

für mac os x sollten auf jeden fall 256mb vorhanden sein, besonders bei dem kleinen prozessor.
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 13:43

es gibt definitiv kein ibook mit 100 oder 133 mhz !

und, tu dir das ned an, ich hab hier n 100mhz pentium laptop und das surfen bzw benutzen von office ist eine qual !

svcd's kannste sofort vergessen, wenn die mp3s flüssig laufen grenzt das schon fast an einem wunder, faden kannste vergessen.

mein tipp: lass die finger davon, du wirst dich nur über das sinnlos verprasste geld ärgern, kauf dir lieber n motorrad.

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 15:15

Zitat von »messi[ah]«

link=board=3;num=1078746424;start=0#2 date=03/08/04 um 12:43:04]wenn die mp3s flüssig laufen grenzt das schon fast an einem wunder

wie oben geschrieben geht das durchaus.

das ging auch mit surfen im vordergrund oder brennen einer cd (per scsi-brenner).

aber richtig spassig ist das nicht, ua weil man dann auch programme von vor 2-3 jahren benutzen muss, sonst lahmt alles zu arg.

itunes zb kann ich nicht empfehlen, soundjam dagegen sehr.

wenn es wirklich 133Mhz sind, dann ist es eventuell dieses modell (ist/war sehr verbreitet): http://www.macnews.de/index.php?_mcnpage=3470
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 15:24

ok mp3s laufen gut da hab ich mit vertan, trotzdem sind diese 100 mhz für alles andere eine qual... zumal die hdd bei einem 100mhz modell ned die größte sein wird, die party idee fällt da also schonma weg.

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 15:32

yep, wenns son altes powerbook ist, dann ist das wirklich nur was für liebhaber.

das ibook ginge da schon, das hat auch eine 3,2gb platte, zumal man auch bei einer 1gb platte effektiv noch 700-800mb frei hat, 8.6 braucht nicht viel platz.

aber kommt einem heutzutage schon wenig vor, dvds haben ja schon mehr platz...
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 17:12

Schade... wär so schön gewesen :'(
Das sieht so aus, als wärs das Modell, denn (wo ich´s jetzt gelesen habe erinnere ich mich) das Ding soll wohl "schon" ein CD-Rom Laufwerk haben....mmhhh!

Wäre fast genau mein Ding gewesen, denn es sollte "nur" 130 Euro kosten.
Bei Ebay gehen ja PII Notebooks für um die 600,- übern Tisch ::) :o....
Naja, dann muss ich wohl weitersuchen....

Danke für eure Hilfe!

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 17:29

ja der Preisverfall is schon lustig.
Habe ein 475 Mhz Satellite geschenkt bekommen. Filme laufen nicht alle (je nach frame rate), aber sons isses ok.
Office und Co klappen perfekt.
Spar lieber noch etwas, und kauf dir ein gebrauchtes mit mehr Mhz.

PharaoHat-Mo-Neten

unregistriert

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 18:03

Meine vorstellungen lagen ja auch eher bei einem P3 Mobile mit ca. 500Mhz, aber selbst diese finde ich arg überteuert. ca. 600-800 Euro....bis 500,- wäre ich bereit aber so....
Bei nem 600 Euro Notebook lege ich knapp nochmal das doppelte drauf und bekomme ein schönes neues Thinkpad mit 4-5x soviel CPU Leistung (vom Speicherplatz mal nicht zu reden...)....
Irgendwie verschließt sich das meiner Logik..... :(

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 18:24

ja meiner auch irgendwie. Aber dennoch, Preis bleibt Preis, egal wieviel wir hier rumdiskutieren :(

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Montag, 8. März 2004, 19:36

@messiah:
nicht, dass ich jetzt die oberahnung hätte, aber n pentium mit nem apple-prozessor allein schon über den takt zu vergleichen, ist nicht ganz angemessen.
da sind (waren?) doch powerpc-cpus drin, oder? ist das nicht sogar ne risc-architektur?

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Mittwoch, 10. März 2004, 13:40

ja ok yogi,

der vergleich war schon weit hergehohlt, trotzdem wird man von einem 133mhz (und sei es n MIPS oder RISC 64bit cpu) nicht viel erwarten können....

Re: Was ist von einem 100Mhz iBook zu erwarten?

Donnerstag, 11. März 2004, 16:15

das kommt halt immer drauf an, der takt alleine macht halt nicht die musik. wenn die cpu ne bessere architektur hat, kann da schon weniger takt reichen. außerdem spielt die software auch ne rolle. wenn man insgesamt weniger zyklen braucht und diese auch noch gut pipen kann, weil man sehr stark auf die architektur optimiert, kommt man halt auch mit weniger takt aus.

so oder so ähnlich, technische inf 1 + 2 war nie so meine stärke, aber im hardware-praktikum hatte ich 92 punkte :D