• 28.04.2024, 00:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 14:47

Hi,

ich wollte mal fragen ob einer von euch ein Programm kennt um die Wlan verbindungt zu sichern.

Ich kenne die standartabsicherungen wie Mac adressen sperren usw. Aber das ist alles in 5 min geknackt.

Gibt es ein Programm, wie SSL beim Internet, welches Verbindungen ziemlich abhörsicher machen, so das man nicht gleich, wenn man 1min den Verkehr überwacht die Schlüssel hat.

Wäre geil, wenn mir einer helfen kann.

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 14:49

Dafür gibt es AFAIK VPN und IP-Sec over WLAN.
Kann allerdings sein, daß man dafür bestimmte Access-Points braucht.
Hier habe ich ein PDF gefunden, daß sich mit dem Thema auseinandersetzt.

Gruß Empi
Mein PC70 mit Config & Bilder Mein VFD passt leider nicht quer in die PC 70 Front. :-( Verkaufe aquagrATIx 9800, bei interesse bitte KM

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 16:18

das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (von dem auch o.g. dokument stammt) bietet generell sehr gute informationen zu internet und sicherheit, dort findet sich auch noch etwas mehr zu wlan.

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 16:27

Stell auch die WEP-Verschlüsselung ein (64bit oder 128bit einige Geräte unterstützen auch mehr)

Hier kannst Du dir die entsprechenden Schlüssel generieren (der Schlüssel mus bei allen Geräten der selbe sein)
http://www.warewolflabs.com/portfolio/pr…skg/wepskg.html

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 16:49

Vielen Dank schonmal.

Dann werde ich es erstemal mit dem netzwerk so machen, das ich die Mac Adressen kontronliere WEP auf 128Bit laufen lasse und auf allen Clienten Firewalls instelliere, die alle IPs blocken und Programme blocken, die nicht freigeben wurden.

Ich weis, dass das keinewegs hacker davon abhält in das system zu kommen, aber kleine Kinder, die Wardriving machen, werden weiterfahren.

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 17:52

naja... man kann es auch ünertreiben und zu übervorsichtig sein ;)

Wenn Du hinter einem Router sitzt (MAC-Filter + WEP-Verschlüsselung + IP- und Domain-Blocking) und noch eine Softwarefirewall hast sollte das reichen :)

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 18:14

Mein Netz ist offen! ;D

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 18:19

Das, was ich mit freunden mache ist eben kein "normales" Wlan.

Ich habe habe einen etwas verrückten Freund, der kennt sich hammer mit Antennen aus.

Der hat 5 richtfunktantennen, damit machen wir ein 54Mbit Netzwerk über die halbe Stadt um uns zu verbinden.

Wir sollte mit diesen antennen einige Netzwerke aufspüren + ein ungesichertes schulnetzwerk.

Und das nicht jeder das mitnutzen kann sollte es so gut wie möglich geschützt sein.

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 18:28

Über die halbe Statdt... hmm... wenn das mal nicht früher oder später Ärger gibt ;)

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 19:14

Also wir haben uns ein bisschen erkundigt und es ist bis zu einer gewissen Watt Zahl bei der Antennenstärke nicht verboten.

Und der sagt, er hat die antennen so gebastelt, das alles im Grünene bereich ist.

Ich vertraue ihm mal...

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 19:42

Antennen ändern ja auch die Wattzahl nicht. Sie bündeln nur. Mit ner grossen Parabolantenne sollen bis zu 25km möglich sein; bei freier Sicht.

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 19:50

Moin,

Laserantennen schaffen auch ca 20 km.

MFG Seppel

PS: kann man die laserantennen empfehlen oder sind die eher schlecht ?

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 20:30

Ich würd mal sagen, ne Laser Antenne muss exakt aufs gegenstück ausgerichtet sein.. mach das mal über 20km distanz..

Re: WLAN Verschlüsselungs Programm

Donnerstag, 11. März 2004, 21:57

Moin,

Ich sagte auch nur das das möglich ist, und das ist es! Wie ist eine andere Frage, ausserdem haben die nen abstrahlwinkel von 30/30°. Hat das mit der ausrichtung überhaupt was zu tun ?

MFG Seppel