• 27.04.2024, 16:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Minusch@Linux

unregistriert

Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 16:50

Hallo zusammen!

Ich bin ja nun auch stolzer Besitzer eines Shuttles (SB61G2). Habe aber eine kleine Frage an diejenigen, die sich mit den Shuttles gut auskennen und alle anderen natürlich auch...

Ich habe die Sunon-Kreissäge gegen einen Papst-Lüfter getauscht und nun funktioniert die Smart-Fan-Steuerung nicht mehr richtig :-/ Soll das so sein ???

Danke für die Tips im voraus...

Gruß
Minusch

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 17:07

hallo

also ich hab das sn45g da hab ich nen 12 db papst reingemacht der hat ber net die drehzah wie der sunon ich denk das das darum ist und die temp ich höher da schaltet der samrt-fan auch höher
Wer früher bremst ist schneller langsam

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 17:22

Hmmm... Hatte ich auch gedacht, aber der Lüfter wird überhaupt nicht geregelt... Wenn ich den Sunon wieder einbaue, funzt Smart-Fan wieder! >:(

Gruß
Minusch

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 17:53

Probier mal SpeedFan aus. Das kleine Prog kannst Du unter Windows konfigurieren und steuert Deinen Lüfter, wie Du es möchtest.

Arbeiten am Mac ist natürlich keine Arbeit, sondern sinnvoll gestaltetes Glück.

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 19:15

hi
bin jetzt ned sicher aber müssen die Lüfter um Smart Fan zu unterstützen ned nen 3-Poligen Anschluss haben.Sprich das gelbe Kabel um die Drehzahl auslesen zu können muss da sein?
Mein Papst hat nur blau rot für ström,hatte ihn aber noch ned an meinem Shuttle.

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 19:50

Also ich habe in beiden SK41G (habe meinen Eltern auch einen zusammengebaut) regelbare Lüfter von Enermax (UC-8FAB). Die verfügen über eine Drehzahlüberwachung, wenn man sie mit dem Potentiometer ganz runterdreht, laufen sie auch nach Aktivierung von Smartfan noch an, sind dann sehr leise, einfach toll!
Um auf die Frage meines Vorredners zurückzukommen: Hat Dein Lüfter einen 3-poligen (und auch komplett beschalteten!) Stecker?

Gruß Hannibal

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 20:26

Hmmm... der Frage nach den drei Leitungen werde ich mal nachgehen müssen. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass der Quirl eine Tacholeitung hat!

Gruß
Minusch

Re: Shuttle Smart-Fan

Montag, 15. März 2004, 21:20

Vielleicht regelt das Ding ja die Spannung nur soweit runter, bis eine Mindestdrehzahl erreicht wird. Wenn der neue Lüfter dann bei voller Spannung (12V) langsamer ist als der Originale, wird er vielleicht garnicht runtergedreht sondern immer ganz schnell betrieben, weil er nach Meinung des Boards ohnehin zu lahm ist...
Sonst wüßte ich auch nicht, woran es liegen kann - außer halt an einem nur zweiadrig beschalteten Fan!

Gruß Hannibal