• 20.04.2024, 05:35
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radeon 9800 Pro zu heiß ???? *Update*

Donnerstag, 18. März 2004, 19:31

Moin!

Ich hab vorhin mal etwas mehr Wärmeleitpaste auf den Chip meiner 9800 Pro getan, da ich sichergehen wollte das der Chip Kontakt zum Twinplex hat und dann wieder den Twinplex drauf geschraubt. Als ich dann ins Windows gegangen bin kam mir alles sehr langsam vor. Dann NFS Underground gestartet und wurde mit ner Meldung vom VPU Recover ausm Spiel geworfen. Dann Neustart und plötzlich konnte ich 2 Runden NFS fahren bis auf dem Bildschirm plötzlich nur noch bunte Streifen zu sehen waren. Dann habe ich wieder etwas Wärmeleitpaste entfernt und nun rennt die Karte wieder. Kann es sein das die Karte durch zu viel Wärmeleitpaste zu heiß wurde?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 19:33

jop, wenns zuviel ist wohl schon!
Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 19:40

Weniger ist manchmal mehr!
Zu viel Wärmeleitpaste wirkt isolierend. :-/





Mfg
Ripper

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 19:51

Ja klar, aber ich wollte halt nur den Kontakt sicherstellen wegen dem Spacer der ja auf der ATI is.
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 20:09

Wenn du einen normalen Twinni hast musst du die Spacer unbedingt entfernen (mit Skalpell oder ähnlichem). Es gibt aber auch einen Twinplex extra für ATI Karten. Der hat dann so Aussparungen an der Seite und da kannst die Spacer dann drauf lassen ;)
Wo ich bin ist vorne.

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 20:41

Bei ATI Radeon 9800 Karten brauch der Spacer nicht ab, denn GPU und Spacer sind in einer Ebene. Einfach normal Wärmeleitpaste auf den Chip und Twinni drauf.

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 21:22

So ich musste leider feststellen das die Karte nicht mehr wirklich perfekt läuft, denn gerade als ich den PC startete kam nach dem Windows Ladebalken nur ein schwarzes Bild das leicht flimmerte. PC neu gestartet und jetzt läuft wieder alles. Woran kann das liegen?
2x Technics 1210er Rane TTM56 Apple Macbook 2Ghz 1Gb ram 80Gb Hdd Apple Ipod Video 30Gb

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ????

Donnerstag, 18. März 2004, 21:45

Zitat von »Hypercube«

Wenn du einen normalen Twinni hast musst du die Spacer unbedingt entfernen (mit Skalpell oder ähnlichem).


red keinen käse, es geht auch mit spacer::)

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ???? *Update*

Donnerstag, 18. März 2004, 22:04

Ich würd die gesamte Wärmeleitpaste nochmal runter machen und dann neu und so dünn wie möglich wieder auftragen. Mit ner Telefonkarte und ein bischen Ehrgeiz bekommt man so schon 25 Minuten rum ;D
Also ich denke, dasses zuerst zu viel war und jetzt warscheinlich immer noch, bzw an manchen Stellen zu wenig oder wie auch immer. Weil ichs mir net angucken kann rate ich zum Neubeschichten.
GL und das hoffentlich nix kaputt geht!

mfg j1nnai

Re: Radeon 9800 Pro zu heiß ???? *Update*

Donnerstag, 18. März 2004, 23:03

Lang mal auf die Rückseite vom Chip. Wenn die zu warm ist dann haste den Kühler net richtig drauf bzw. zu viel WLP oder zu wenig.
Am besten Kühler nochmal runter. Ne EC-Karte oder so nehmen und testen ob GPU und Spacer auf einer Höhe liegen.
Wenn ja nur ganz dünn WLP drauf, wenn die GPU aber tiefer als der Spacer ist dann musste mehr WLP drauf tun.


mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM