• 19.04.2024, 04:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 14:53

hey..
Ich habe in mehreren Tests gelesen, dass man meinen TwinMos Twister Pc 3200 ram auf meinem A7N8X system bis zu 210 übertakten könnte. Leider macht das der Rechner absolut nicht mit, auch wenn man Spannung erhöht und Latenzen entschärft. Könnte es daher kommen, dass ich einen blauen Zalman MB Kühler verbaut habe? bzw könnte ich bessere Ergebnisse mit dem Twinplex erhalten?


junx.. vielleicht habt ihr ja Erfahrung damit
hier steht nichts

Minusch@Linux

unregistriert

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 14:58

Ich wage zu bezweifeln, dass der Kühler etwas mit den Fähigkeiten zur Übertaktung zu tun hat.

Einzig und alleine seine Kühlleistung könnte das Board dazu bringen, wegen zu hoher Temperaturen das Übertakten zu verweigern.

Gruß
Minusch

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 15:01

Zitat von »Minusch«

Ich wage zu bezweifeln, dass der Kühler etwas mit den Fähigkeiten zur Übertaktung zu tun hat.

Einzig und alleine seine Kühlleistung könnte das Board dazu bringen, wegen zu hoher Temperaturen das Übertakten zu verweigern.

Gruß
Minusch


Vor meiner Wakü hab ich die CPU auf 2200Mhz höchstens takten können, heute mit Wakü läuft sie stabil mit 2400 ::)
Hat also sicher was mit der Kühlung zu tun wie Minusch grad beschrieben hatt.
Wo ich bin ist vorne.

Tim

Full Member

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 15:19

Es währe ja auch erst mal interessant zu wisen wie warm die NB wird, und wie den Kühler in Erinnerung habe ist er nicht gerade klein glaube nicht das es daran liegen wird. Schließlich ist OC auch Glücksache kommt ja auch auf die Komponenten drauf an. Ich schaffe mit mein Epox Board auch 210 mhz wenn ich möchte und meine NB ist auch nur passiv gekühlt (Lüfter von der NB abgebaut). Und sie wird nur 32 C kalt!! ;D

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 15:26

ok.. dann sind es vielleicht einfach nur die falschen rams grml
hier steht nichts

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 17:12

das könnte sein. es gibt die ja einmal mit cl2 und einmal mit cl3

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 17:34

Ich habe CL2. Die Latenzen sind in Ordnung. 2,3,3,6 machen die bei 200 MHZ
hier steht nichts

Re: Wegen Zalman auf NB kein OC?

Donnerstag, 8. April 2004, 17:40

Das ist ganz klar kein Hitzeproblem. Denn der Zalman ist größer als der original Kühler und selbst bei meinem Gehäuse wo der Luftstrom=0 ist, wird die NB grade mal 30-35° warm.

mfg
tomd