• 20.04.2024, 00:18
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

WLP

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kamelhoecker

unregistriert

WLP

Montag, 19. April 2004, 16:31

also per suche hab ich nix dazu gefunden ...
wollte mich erkundigen, wieviel ° ich durch qualitativ hochwertige Wärmeleitpaste auf der CPU gutmachen kann ...
Hatte leider keine zu Hause als die AC komponenten meiner WaKü kamen und musste die NoName paste nehmen ...
ich frag mich halt jetzt, ob ich da noch ein paar ° gutmachen könnte mit ner guten WLP ..

Thx schonmal für die Antworten .

//edit :
interessieren würde mich auch mal, ob es diese bei den boxed kühlern meist verwendeten Pads zu kaufen gibt, und wie gut die denn sind :)

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 16:34

ähm ja ist sicherlich so, das du n paar ° rausholen kannst, aber net so ark viel also ich habe mit dem umstieg auf arctic silver V ungefähr 5 grad gutgemacht
Dir ist langweilig? Du willst Party? Schreib eine SMS mit "Feuer" an die 112 und in Kürze stehen mindestens 20 Mann vor deiner Tür mit Sirenen und Partywagen! Also "Feuer" an die 112!

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 16:37

Hi,

soweit ich weiss ist bei den AC-Komponenten WLP dabei.
Ob die sogenannte High-End Paste besser ist und soviel ausmacht wage ich zu bezweifeln.

Gruß snoopy

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 16:53

Zwischen verschiedenen Pasten gibt's zwar Unterschiede, die betragen aber meist nur 1-2°C. Beim Hardcoreoverclocking kann die Temperaturdifferenz aber durchaus größer sein.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 16:54

ja bei den AC komponenten ist WLP dabei .. so ein Noname kram in nem kleinen blauen plastikdippchen ... und 5° nur üer WLP finde ich doch schon recht viel eigentlich !!

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 17:30

wie inxs sagt...

ich hatte vorher noname wlp und danach arctic silver 3.

temparatur unterschied nicht messbar ;p
zumindestens nicht vom mainboard....

ich würde mir die arbeit sparen ;)

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 17:58

Hier gibts ein Wärmeleitpasten Test, aber den angeblich großen Unterschied zwischen Artic Silver 3 und 5 kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, im Gegenteil die Temps waren sogar etwas schlechter.

Re: WLP

Montag, 19. April 2004, 23:45

Rein rechnerisch kann der Unterschied gar nix an der Gesamtkühlleistung verändern, weil dazu die Schicht viel zu dünn ist. Das hatten wir kürzlich schon mal. Anderas L schreibt dazu sehr richtig:

Zitat

Exkurs: Über den Nutzen von "Hochleistungspasten".

Mancher findige Hersteller wirft seit einiger Zeit Wärmeleitpasten auf den Markt die sich durch besonders hohe Wärmeleitfähigkeiten auszeichnen, oftmals mit exotischen Bestandteilen wie z.B. Silber. Selbstverständlich kosten solche Pasten ein Vielfaches gewöhnlicher Pasten auf Silikonbasis.
Eine sorgfältig dünn aufgetragene Schicht Wärmeleitpaste hat eine "Materialstärke" im Bereich von weit unter 0,1 mm. In Ermangelung eines genauen Wertes nehme wir einfach mal die 0,1 mm an. Eine Athlon CPU mit dem aktuellen Barton-Kern hat eine Fläche von 101 mm². Der spez. Wärmeleitwert beträgt bei einer Billigpaste 2 W/mK und bei "Hochleistungspaste" 9 W/mK.

Den Wärmewiderstand berechnet man wie folgt:
Rth = Materialstärke / Fläche * spezifischer Wärmeleitwert

In die Formel eingesetzt ergibt das:

Billigpaste:
Rth = 0,1 mm / 101mm² * 2 W/mK
Rth = 0,000495 W/K

Hochleistungpaste:
Rth = 0,1 mm / 101 mm² * 9 W/mK
Rth = 0,00011 W/K

Der Wärmewiderstand ist bei Billigpaste also knapp 5 mal so hoch. Wenn man aber bedenkt, dass gängige Kühlkörper für Prozessoren einen Rth von um die 0,5 W/K haben relativiert sich das ganze ziemlich. Es sollte für jeden nachvollziehbar sein das ein Differenz des gesamten Wärmewiderstands auf der vierten Nachkommastelle keine ernsthafte Auswirkung auf die Kühlleistung haben kann.