• 19.04.2024, 14:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SebiW

Junior Member

Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen Abs.!

Donnerstag, 22. April 2004, 16:40

hi, also wie es schon im topick steht stürzt von einem Freund von mir der rechner manchmal in unregelmäßigen abständen ab.... nicht jede minute aber so in 4-5 Stunden mindestns ein mal...... Ok, es ist nichts komischen (IST halt ein Windowssyste^^) aber der Knackpunkt ist halt das das erst angefangen hat nachdem bei ihm der Strom einmal ausgefallen ist und der rechner dabei an war :/

Kann was beschädigt worden sein oder ist zufällig die Funktion des Kontrollierten absturzes von Windows aktiviert worde?

mfg
sebi
hmmm..... hier habe ich auch nix!

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Donnerstag, 22. April 2004, 22:38

Nen paar Infos zum Rechner, bzw. den Fehlermeldungen (wenn es welche gibt), wären schon nicht schlecht ::).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Donnerstag, 22. April 2004, 22:46

Ich würde mal das NT aufschrauben, mal nachsehen ob irgendwas durchgeschmort ist oder ein Kabel einen Kurzen erzeugt oder so.
Kann gut möglich sein dass das NT daran schuld ist an den Abstürzen. Aber bei Windoof kann man ja nie wissen :P
Wo ich bin ist vorne.

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Donnerstag, 22. April 2004, 23:36

Letztes auf keinen Fall machen, LEBENSGEFAHR. Nur von nem Techniker kontrollieren lassen.
Evtl. was oced? Zu schwaches NT? Wackelkontakt im ATX-Stecker?
Versuchs mal mit nem anderen NT.

WuDu

Senior Member

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Donnerstag, 22. April 2004, 23:51

wackelkontakt am atx-stecker isn gutes stichwort, war auch mein problem... und ich dachte schon das coolcurrent wär kaputt :D

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 11:48

könnte aber auch windows sein. falls der stromausfall war, als win gerade in ner systemdatei geschrieben hat, kann sowas passieren.
habt ihr win schon mal versucht zu reparieren, bzw neu installiert?
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Ika

Full Member

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 14:20

Ich würde auf die Festplatte tippen. Ähnliche symptome hatte ich auch schon mit ner langsam dahinsterbenden HDD ::)
HDDs sind auch arg empfindlich, wenn mal einfach so der Strom ausfällt...
Ika
xStraight Edgex

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 14:27

Zitat von »KingofBohmte«

Letztes auf keinen Fall machen, LEBENSGEFAHR.

Ich glaube doch kaum dass er es öffnen wird wenn es eingesteckt und eingeschaltet ist ;) Wenn doch... naja ;D
Wo ich bin ist vorne.

Ika

Full Member

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 14:38

Zitat von »Hypercube«


Ich glaube doch kaum dass er es öffnen wird wenn es eingesteckt und eingeschaltet ist  ;) Wenn doch... naja  ;D


wenn man keine Ahnung hat!!! :-X >:(
xStraight Edgex

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 15:15

Zitat von »Hypercube«


Ich glaube doch kaum dass er es öffnen wird wenn es eingesteckt und eingeschaltet ist ;) Wenn doch... naja ;D

Das muss ja noch nicht mal am Netz sein. Sobald das NT einmal gelaufen ist, herrscht auch dann noch Lebensgefahr, wenn der Netzstecker gezogen ist. Liegt an den ganzen Bauteilen im NT. Wie genau das funzt weiß ich nicht.

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 16:21

das funktioniert, indem die im netzteil verbauten kondensatoren eine gewisse (hohe) spannung aufbauen, und diese auch nach dem abschalten/steckerziehen noch eine ganze weile beibehalten.

wenn man nun also das netzteil aufmacht, dann kann da immer noch genug power drin sein, dass es im günstigsten fall etwas zwiebelt oder man einen gewischt bekommt, es kann aber auch tödlich sein.

also: FINGER WEG von netzteilen.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 20:05

Zitat von »NikoMo«

...

also: FINGER WEG von netzteilen.

don't do this at home ;D
...und ich lebe

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 20:58

Zitat von »zeppo_«


don't do this at home  ;D
...und ich lebe


das ist schön für dich.
ändert jedoch trotzdem nichts an der tatsache, dass man die finger von netzteilen lassen sollte ::)
es ist nunmal so, dass dabei etwas passieren kann. und daher FINGER WEG von netzteilen.


angenommen, er geht auf deinen rat hin ans netzteil dran, und geht dabei drauf, oder bekommt dermassen einen gewischt, dass er fortan teilweise gelähmt ist. willst du das verantworten? ich nicht.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Freitag, 23. April 2004, 22:41

Zitat von »NikoMo«

angenommen, er geht auf deinen rat hin ans netzteil dran, und geht dabei drauf, oder bekommt dermassen einen gewischt, dass er fortan teilweise gelähmt ist.

Eine Warnung davor, dass man Netzteile lieber nicht öffnen sollte, wenn man sich nicht damit auskennt ist ja okay, aber jetzt wird ein bissi lächerlich.

Ich sehe schon die Schlagzeile bei sternshortnews: Internetuser aufgrund des Aqua Computer Forums gelähmt ;D.

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Montag, 26. April 2004, 19:55

Vor Gefahren hinweisen is ja OK, aber die hier oft übertriebene Panikmache ist wie INXS schon sagte lächerlich.

Athlon
Wenn ich die Folgen geahnt hätte wäre ich Uhrmacher geworden.

Kamelhoecker

unregistriert

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Montag, 26. April 2004, 21:25

da hat INXS recht :)
um auf das problem zurückzukommen :
es könnte ein Sektorfehler der Festplatte sein ... meine HDD hatte selbiges Problem nach einem Stromausfall bei mir (also selbe geschichte) ...
mein System ist dann auch immer, wenn der Fehlerhafte sektor gelesen wurde abgestürzt ... naja.. kann man ja testen mit diagnosetools allá Norton System Works oder direkt das tool vom hersteller ....

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Dienstag, 27. April 2004, 02:27

back to topic:

hatte fast exakt dasselbe problem!
lösung:
das bequiet 350w war defekt!
im endeffekt ist es dann abgequalmt und hat einen kurzschluß verursacht ::)

jetzt mit dem alten enermax keine probleme mehr!

probier wirklich mal ein anderes netzteil aus... ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kaba

Senior Member

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Mittwoch, 28. April 2004, 15:51

also das Topic is ja klasse... gibt es denn auch kontrolliertes Abstürzen? ;D

Also einfach mal zuerst die Sodtware Seite ausschliessen dann nach der Hardware schauen.. alles andere macht bei so nem Problem wenig sinn... ein Absturz alle 4-5 Std. ist ja nicht wirklich ein schwerer Fehler.

Und immer alles auf Windows zu schieben ist die Waffe der Ahnungslosen sonst nix! ;)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Mittwoch, 28. April 2004, 16:05

Zitat von »kaba«

also das Topic is ja klasse... gibt es denn auch kontrolliertes Abstürzen? ;D


ich glaub er meinte eher "nicht reproduzierbar" ;)

Zitat

ein Absturz alle 4-5 Std. ist ja nicht wirklich ein schwerer Fehler.


oh glaub mir, das kann EXTREM lästig werden :P
außerdem hat ein pc nicht abzustürzen! ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

kaba

Senior Member

Re: Unkontrolliertes Abstürzen in unregelmäßigen A

Mittwoch, 28. April 2004, 16:41

Ja schon... aber es gibt schwerere Fehler.. und bei 4-5 Std betrieb kann es fast alles sein... Zufall zB ;)

Windoof neu drauf oder rep. dann mal sehen ob Besserung eintritt...

Aber wie soll man da ne Diagnose stellen... is wie ne Frau iin der Werkstatt "das Auto macht Geräusche" löl
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!