• 25.04.2024, 14:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

KOKA

Senior Member

TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 11:32

hi leutz
also ich wollt mir eine tv karte kaufen aber nu weiss ich nicht welche.vielleicht(bestimmt) habt ihr ja eine im rechner.
worauf kommt es denn bei einer tv karte an?digital oder analog?
ich wollt gerne tv schaun ;)
und auch mal ne sendung aufnehmen.
danke schon mal

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 11:49

digital oder analog hängt davon ab was du zuhasue hast ansonstn empfhele ich immer haupauge !!


MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

KOKA

Senior Member

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 11:53

soweit ich weiss hab ich analog hier.
jep hauppauge wollte ich auch nehmen.äugel mit der theater...

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 11:54

die Theater ist sehr gut hab ich auch ! bei haupauge weiß man das man nichts falsch machen kann !!

MFG Slazer
WoW Status Magier / Mensch lvl 60 Berufe Schneidern 300 und Verzaubern 291 Erste Hilfe 300 server : Alextrasza(PVE) Charname : Portanius

KOKA

Senior Member

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 12:43

und was kann man da genau alles mit machen?

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 14:20

informier dich am besten erstmal wann in deiner region digital tv über z.b. dvb-t karten, also digitale karten mit terrestrischer antenne eingeführt wird. könnte sein das die investition in eine teure analogkarte nicht mehr lohnt.

hier in Hannover kommt dvb-t z.b mitte des sommers. habe deswegen jetzt um überhaupt erstmal tv zu haben ne billige analogkarte bei evbay gekauft. wintv pci für 14€. im sommer kommt dann ne digitalkarte.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 16:27

ich habe 3 karten im einsatz (highscreen, typhoon, winTV) und die haben alle fast die selben funktionen, nur mit verschiedenen programmen!

Grammatik gelernt bei Yoda du hast! Vergessen du musst, was früher du gelernt!

Re: TV KARTE

Montag, 26. April 2004, 18:51

Gibt es denn da große Qualitätsunterschiede zwischen den (digitalen) Karten?

mfg
tomd

Joker

Senior Member

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 01:35

ich bin so generell eher für DVB-S als DVB-T, weil man grundsätzlich mehr Möglichkeiten hat und auch flexibler, wenn man mal ausländische (oder halt einfach meeehr) Sachen sehen will. Man ist halt bei DVB-T darauf angewiesen, was einem der Anbieter in die Leitung speißt.

zu den karten:

generell gibt es 2 varianten: mit Decoder-chip und ohne  ;) (der Preis ist ungefähr 2:1)

Die ohne (auch Budget-karten genannt) dekodieren den Stream mit CPU-leistung und verursachen eine ständige Last (je nach programm und System schwankt das sehr stark mal 15-20% oder auch 60-80 % (eher bei älteren systemen)) Bei aufnahmen kommt da halt immernoch was drauf. Die hardware-lösung decodiert halt mit eigenem chip, aber man ist auf ein decodierverfahren festgelegt. Allerdings gelten diese Karten (referenz ist soweit ich weis die Nexus von Hauppauge) als "unproblematischer".

TV-karten ansich halte ich für ziemlich problematische Hardware. Auf Interrupts sollte man genaustens achten und evtl. hilft auch etwas tuning an der PCI-latenz.
Da der Stream über den PCI-bus läuft und der nunmal eine relativ beschränkte Bandbreite hat, bleibt für den Rest der Peripherie (HDD, USB, andere PCI-karten, LAN)  nur wenige Ressourcen übrig.

Es kann daher leicht zu Aussetzern, Bildfehlern, und am häufigsten zu Bild-ton-asynchronitäten führen.

Ich selbst habe eine pinnacle PCTV Sat (ist eine DVB-S) und bin damit ziemlich zufrieden. Die original-software ist bei so ziemlich allen karten schrott, aber es gibt gute alternativen.

Hauppauge kann ich in dieser Beziehung nicht empfehlen (das äquivalente Modell wäre die Nova), da der Support durch andere Programme z.T. schlechter ist. Zudem findet man im inet deutlich mehr Infos zu den Pinnacle-karten (der gute user-support in Foren, war für mich auch ein Grund)

z.b. Pin Fanboard oder PCTV SAT

mit leichten Anfangsschwierigkeiten hab' ich die Karte relativ schnell zum laufen gekriegt und auch Aufnahmen funktionieren problemlos. (nur die timeshift-funktion will noch nicht so richtig ...)


@analog / digital: analog soll 2010 abgeschaltet werden.wer da noch geld reinsteckt ist selber schuld  ;).


@tomd: ja gibt es. die Pinnacle liefert das beste Bild :-)
Über die Karten mit eigenem Dekoder kann ich nichts sagen, waren mir zu teuer, hab' ich mir keine gedanken drum gemacht.
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 12:08

Zitat von »MuFu«

Die hardware-lösung decodiert halt mit eigenem chip, aber man ist auf ein decodierverfahren festgelegt. Allerdings gelten diese Karten (referenz ist soweit ich weis die Nexus von Hauppauge) als "unproblematischer".
...
Über die Karten mit eigenem Dekoder kann ich nichts sagen, waren mir zu teuer, hab' ich mir keine gedanken drum gemacht.


Die bekanntesten Karten mit ENcoder ;) sind die WINTV PVR 250/350 Karten (nicht die PVR). Der Vorteil ist halt, wie bereits beschrieben, das die Karten MPEG2 encodieren können und man somit bereits fertige Daten hat, die man in der Regel nicht mehr umrechnen muss. Dadurch sinkt halt die Prozessorlast und Anforderungen sehr rapide.
Zum Vergleich: Um in Echtzeit! Daten in MPEG2 aufzunehmen, brauchst du mit einer MPEG-TV Karten etwa einen 1GHZ Prozessor. Ohne würde ich dir ein System mit mehr als 3 GHZ empfehlen.
Du siehst also, dass sich die Mehrkosten da ganz schnell relativieren können.
Eine Ausnahme bilden die sogenannten DVB-X Karten. Das Fersehsignal wird bereits als MPEG2-Stream gesendet. Dein Rechner muss also nur noch die Daten "entstreamen" und auf Platte speichern. Zusätzlich hast du beim digitalen Fernsehen natürlich auch den Sound in AAC-3, sofern das die Sender einspeisen.

Es kommt also ganz auf deine Nutzung an:
Willst du nur ne TV-Karte im Rechner haben, um ab und zu mal Fernsehen zu können, dann empfehle ich dir ne analoge Karte evtl. sogar von E-Bay.

Willst du die Karte für nen digitalen Videorecorder oder sogar für nen HTPC, dann sieht das ganze schon anders aus. Besonders für einen HTPC sind Encoderkarten oder digitale Karten besonders geeignet. Bei einem eigenständigen HTPC wird die CPU etwa zu 90% nur mit Dateiwiedergaben und ähnlichen "beansprucht", erst wenn du was aufnimmst, steigen die Anforderungen schlagartig um das zwei bis dreifache! Grade bei einem HTPC, der vorallem leise und energiesparend sein soll, macht es wenig Sinn, z.B einen Prescott P4 3,4 einzubauen, nur weil ich meine Aufnahmen in Echtzeit encodiert haben will.

Für mehr Informationen würde ich mich mal in HTPC Foren umsehen, dort kennt man sich sehr gut mit dem Thema und den verschiedenen TV-Karten aus.

Sparky

KOKA

Senior Member

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 13:19

danke für die vielen infos ;D
@sparky kannst du mir mal bitte die hp sagen von dem forum.
dann kann ich mich da weiter infomieren.aber so wie es wohl so is wewrd ich dann wohl eher in die digitale karte investieren.da ich auch gerne mal was aufnehmen möchte.
daaaaaaaaaaaaanke

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 17:35

Meint ihr ich bekomm so eine Pinnacle PCTV Sat auf nen 266mhz Rechner zum laufen? :D Was ist der Unterschied zur -Ci und -XE Variante? KLICK

mfg
tomd

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 18:42

Steht doch oben.

Joker

Senior Member

Re: TV KARTE

Dienstag, 27. April 2004, 21:50

@tomd: Klick ;-)
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: TV KARTE

Mittwoch, 28. April 2004, 00:45

gehört hier eigentlich nich rein aber ich bin besitzer einer analogen hauppauge wintv primo und ich find die aufnahmefunktion einfach zum rückwärtsverdauen.egal was ich einstelle udn egal welchen codec ich nehm die aufnahmen sind immer max 15 min lang in 320x240 und ohne ton..
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

Re: TV KARTE

Mittwoch, 28. April 2004, 16:01

Zitat von »Napalm«

gehört hier eigentlich nich rein aber ich bin besitzer einer analogen hauppauge wintv primo und ich find die aufnahmefunktion einfach zum rückwärtsverdauen.egal was ich einstelle udn egal welchen codec ich nehm die aufnahmen sind immer max 15 min lang in 320x240 und ohne ton..


dann probier doch Treiber und Prog von www.iulabs.com aus ;). Gegen Tonmangel hilft es, den Line-in im Aufnahme Mixer auszuwählen :P.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: TV KARTE

Mittwoch, 28. April 2004, 20:52

Noch mal ein genereller Überblick in Sachen Aufnehmen mit dem PC:

analoge Karten:

Um mit analogen Karten aufzunehmen, muss das Signal ENcodiert werden. Das kann man entweder softwareseitig, also durch den Prozessor machen, oder durch einen Mpeg ENcoder chip. Wie bereits erwähnt, braucht man für das software ENcoden einen geigneten Prozessor ( ab 3 GHZ).
Wer also regelmäßig aufnehmen will, sollte zu einer Karte mit Harware ENcoder greifen, z.B. WinTV PVR 250/350 oder vergleichbar.

digitale Karten:

Digitale Karten (DVB-S/-C/-T) unterscheiden sich von der Technik nur durch das Empfangsteil, das auf die unterschiedlichen Trägerfrequenzen abgestimmt ist. Da die Daten bereits als MPEG-Stream vorliegen, müssen sie vom PC über die software DEcodiert werden. Das ist genauso, als wenn ihr ne DVD auf dem Rechner schaut. Der Rechenaufwand ist im Vergleich zum ENcodieren wesentlich geringer, deshalb reichen CPUs ab etwa 800 MHZ. Es werden auch digitale Karten mit Hardware DEcoder angeboten, das macht aber nur noch Sinn bei alten Rechnern, oder ihr schließt den Fernseher direkt an die TV-Karte an.
Die VIA-Eden Boards mit CL-266 Chipsatz haben übrigens einen Hardware DEcoder onboard, deshalb eignen sie sich in Verbindung mit digitalen Karten auch als HTPC.
Zum empfang von verschlüsselten Sendern (Premiere, etc.) gibt es Aufsätze (CI-Module) für die Codekarten.

Wer also die Möglichkeit hat digitales Fersehen zu empfangen, sollte nicht mehr zu analoger Technik greifen, da diese wohl bis spätestens 2010 verschwunden sein wird.

Noch ein Tipp für alle mir einer Satschüssel:
Auch wenn ihr einen analogen Receiver hat, kann es sein, dass das LNB, also die Antenne in der Schüssel, bereits digitaltauglich ist. Dann könnt ihr Euch eine DVB-S Karte besorgen und digital Fernsehen, obwohl der Fernseher noch analog empfängt.

Sparky

Edith:

Zitat von »tomd«

Meint ihr ich bekomm so eine Pinnacle PCTV Sat auf nen 266mhz Rechner zum laufen? :D Was ist der Unterschied zur -Ci und -XE Variante? KLICK

mfg
tomd


Nein, du brauchst genügend Rechenleistung, um die Daten zu DEcodieren. Also wenn du keine DVD/Mpeg abspielen kannst, wirst du auch kein Fersehen damit schauen können.

Re: TV KARTE

Mittwoch, 28. April 2004, 23:28

Ergänzung für analog:

Aufnehemen ist kein Problem, Systemvorrausetzungen sind auch nicht soi hoch:
-DivX 1/4 Pal (384*288) ab 800 Mhz (ruhig auch mehr ~1,5 Ghz), Voll-Pal (768*576) schwer zu erreichen, am besten 384*576 + 2:1 Cubic-Filter + Sharpen-Filter 10

MPEG1: Ab 1 Ghz
MJPEG: 1 GHz, schnelle HDD (geringe Komprimierung, Qualität gut, perfekt als Aufnahmeformat+spätere Recodierung als DivX

Tools und Treiber: www.iulabs.com - funktionieren mit jeder mir bekannten BT878-basierenden Karte.

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."