• 20.04.2024, 05:57
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:20

Hi,

also selbst wenn hitachi zu IBM gehören würde, ist mir das ganz egal!
Habe seid fast 2 Jahren ne 80 GB IBM bei mir laufen und keine Probs gehabt!!!

Habe aber leider in einem Zeit raum von ca. 3 Jahren, 3 Maxtor platten umtauschen müssen!

Was haltet ihr denn von diesen billigen raid controllern von ebay?

Der Silicon Image Chip ist ja laut Tomshardware auch gar nicht mal so schlecht!

Würdest du also auch die IDE Platten den SATA´s vorziehen?
Ich mein die SATA´s kosten ja nur 10€ mehr

mfg

Mysterox ;)

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:47

Naja wenn du viele Steckkarten wie Soundkarte, LAN usw drin hast, kann PCI schon ein Flaschenhals werden, da wäre dann der Onboard Controller schon besser.

mfg
tomd

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 16:51

sind die onboard sachen nicht auch an die Southbridge angeschlossen?

Also ich habe eigentlich gar keine PCI Karte drin ::)

Meinst du die Dinger für gerade mal 15,00€ taugen denn überhaupt etwas?

Ich meinen für nen Promise Raid Controller bezhalt man mal eben fast 100€ euro!

Die Frage ist nur, kauf ich mir nen PCI Raid Controller und verwende IDE Platten (zuerst noch meine alten und bald neue) oder kaufe ich mir jetzt direkt zwei neue SATA´s?
Weil mein neues Board (Abit AN7) hat nen SATA Raid Controller onBoard!

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 17:40

Zitat von »tomd«

Jetzt kommt nicht mit ner Samsung. Im Raid0 ist die Samsung im vergleich zur Hitachi extrem langsam.


Hi !

hast du mal irgend nen bench dazu ?

hdtach oder so !

MfG. quattro-RS ;D
Walter Röhrl über den Audi S1 quattro Pikes Peak: "Jeder Tritt aufs Gaspedal kann ein furchtbarer Fehler sein und neben Dir gehts 400m abwärts, das war schon unglaublich toll!"

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 17:46

Hi,

kannst du mir denn eventuelle etwas über die "billigen" Raid Controller sagen?
Sind vernünftig oder soll ich lieber SATA kaufen und den OnBoard verwenden!

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 19:37

Wenn du meine Meinung hören willst: nimm den Onboard SATA Raid Controller und kauf dir lieber ein paar etwas teurere SATA Platten. Bringt potenziell mehr Performance und die dünneren Kabel sind erstens hübscher und zweitens einfacher zu "verlegen".

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 22:40

Ich würd auch SATA nehemn, aber nicht wegen dem Oboard-Controller, sonder wegen dem höheren Wiederverkaufswert ;).

Wenn du dich für nen PCI-Controller entschedest, nimm was vernünftiges und SiliconImage zähl ich nicht dazu (der Promise kóstet im Laden 100, bei Ebay wirst du nen Promise Fasttrak TX2 aber für unter 30 Euro kriegen ;)).

cya
x-stars
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 22:55

Hi!

Hab 2 160gig Samsung im Raid0, bin sehr zufrieden. Aber ich hab das Problem das ich nur 300gig unter Windows benutzen kann. Hab ein Asus A7N8X-E Deluxe, die Platten sind am Onboard Controller angeschlossen, OS ist WinXP. Hat einer ne Idee was das sein könnte?
Neon
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 23:05

Zitat von »Neon«

Hi!

Hab 2 160gig Samsung im Raid0, bin sehr zufrieden. Aber ich hab das Problem das ich nur 300gig unter Windows benutzen kann. Hab ein Asus A7N8X-E Deluxe, die Platten sind am Onboard Controller angeschlossen, OS ist WinXP. Hat einer ne Idee was das sein könnte?
Neon


Das ist ganz normal. Das ist in der Rechnung der GB so weil 1 GB nicht 1000MB sondern 1024MB sind ;) Man hat also immer weniger Speicher als auf der Verpackung drauf steht
Wo ich bin ist vorne.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Donnerstag, 6. Mai 2004, 23:09

Skandal, 20gig einfach weniger... :)
Danke!
Gruß Neon.
...dafür bin ich schon zu lange im Geschäft! 8) ;D

Re: Welche Platten für Raid 0?

Freitag, 7. Mai 2004, 00:47

Hi,

naja aber viele der onBoard Sata Raid Controller sind auch von Silicon Image, und der SATA Controller vom Abit AN7 ebenfalls, also schlecht sind die bestimmt nicht!

Ich habe mich erstmal für folgende Lösung entschieden!
Ich kaufe mir bei ebay nen günstigen Silicon Image Raid Controller für PCI, werde damit erst mal meine beiden existierenden Platten weiter im Raid 0 betreiben!

Wenn das ganz dann so ist wie ich mir das vorstelle wird die
Anschaffung von den zwei SATA Platten noch etwas warten müssen, wenn das aber nicht das gelbe vom Ei ist, werde ich mich die neuen HDD´s asap kaufen!

Dabei würde ich dann max 15,99 verlieren, für den Controller aber dafür werden die Platten ja auch nur billiger!

mfg

Mysterox

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Freitag, 7. Mai 2004, 17:19

um ma eins klarzustellen:
dass die silicon image chips so gern verbaut werden liegt weniger daran dass die besonders gut wären sondern eher daran dass sie recht günstig sind... ;)

allerdings würd ich sowieso auf software raid setzen, so muss man sich dann nicht auf einen controller festlegen bei dessen defekt (oder einfach bei nem upgrade oder sowas) es dann automatisch zum völligen datenverlust kommt
nachteil is halt nur dass die systempartition nur in den wenigsten fällen mit aufs raid kann...

nur ma so als tipp am rande... ;)

Re: Welche Platten für Raid 0?

Freitag, 7. Mai 2004, 17:33

Hi,

naja aber schlecht können die Chips auch nicht sein oder?
Ich mein Abit hat ja schon sehr guten ruf zuverlieren, wenn die jetzt da billige chips darauf bauen würden, die einfach schlecht sind oder seh ich dat jetzt falsch?

mfg

Mysterox

Re: Welche Platten für Raid 0?

Samstag, 8. Mai 2004, 15:31

Hi!

Also ich habe zwei raptoren im Raid0 an einem Intel ichr5, bringen so ca120MB/s im Durschnitt....... ;D
man hört halt trotz Aquadrives ein leichtes "scsi fiepen" wenn du allerdings wirklich leise Platten willst dann nimm auf jedenfall die Hitatchi, sollen echt gut und schnell sein....

Gruß
Berbphil
Verkaufe: P4 S478 2,8GHz || MSI Mainboard || Cuplex evo || 360er Radi || Eheim 1046 || NB Wakühler || Aquagrafx 6800gt Bei interesse --> PM an mich....

Re: Welche Platten für Raid 0?

Samstag, 8. Mai 2004, 17:45

Zitat von »r1ppch3n«

dafür sind die dinger einzeln teilweise schneller als zwei hitachis im raid (kürzere zurgriffszeiten und letztlich nur wenig schlechtere übertragungsraten)

in der tat haben die raptoren sogar eine höhere datentransferrate, da die höhere drehzahl die kleineren platter ausgleicht.
bei der zugriffszeit darf man nur eines nicht vergessen: die besteht schliesslich aus track seek time und rotational latency. während letztere durch die drehzahl erheblich niedriger ist, kommt ein grosser teil der "niedrigeren" zugriffszeit durch die geringere seek time, unter anderem deshalb, weil die platter einfach einen kleineren durchmesser haben (wir rechnen schliesslich ja mit durchschnittswerten). theoretisch dürftest du für einen vernünftigen vergleich also nur die ersten 74 gb einer grossen platte benchen...natürlich ist der aktuator bei den raptors auch deutlich schneller als bei konventionellen platten, das will ich gar nicht abstreiten.
da das ergebnis natürlich stark von der anzahl der platter abhängt, macht es auch keinen sinn, einen vergleich mit einer 80 gb version der gleichen serie anzustreben.

Re: Welche Platten für Raid 0?

Sonntag, 9. Mai 2004, 00:08

Hi,

wären nicht eventuell zwei Maxtor DiamondMax Plus 8 (6E040L) besser?
Ich mein die haben zwar nur 40GB, wären im Raid 0 aber auch schon 80 GB und die sind laut der letzten CT auch verdammt gut!

mfg

Mysterox