• 18.04.2024, 14:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

mike97

unregistriert

tft oder röhre/pro&contra

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:44

hi welchen moni (s.o.) würdet ihr unter folgenden voraussetzungen anschaffen:
-gewicht/umfang ist egal
-möglichtst große diagonale
-zum zocken geeignet

der einzige vorteil eines tft´s sollen der geringere stromverbrauch, längere lebensdauer und geringere störanfälligkeit sein. allerdings liest man immer wieder von problemen beim zocken, videos usw (schlierenbildung, pixelfehler etc...)
ich tendiere eher zu einem sehr guten röhrenmoni... wie seht ihr das?

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:54

also wenns geld auch keine rolle spielt, dann greif zu nem schönen 19" tft mit unter 25ms (besser unter 20ms) reaktionszeit.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

mike97

unregistriert

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 00:57

naja ;) hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen: wenn ich für einen tft mit vergleichbarer bildquali runde 500 euro drauflegen müß, würde ich zum röhrenmoni greifen. :)
gibt es noch argumente, die für ein tft sprechen? (außer den oben genannten?)
edit: und sind die o.g. mängel bei tft´s nur vorurteile? danke für eure meinungen! :)

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:16

Hi,

also ich selbst habe einen 19'' TFT Videoseven P19S für 559 Euros (Preis im Feb.04). Bin hochzufrieden auch beim zocken. Ausserdem ist ein TFT besser für die Augen (Strahlung etc.)

cK

Senior Member

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:23

Hi,

meiner Meinung nach liegen die Probleme der TFTs nicht so sehr bei der Schlierenbildung, sondern eher bei den Pixelfehlern (am besten vor dem Kauf beim Händler testen oder einen mit Pixelfehler-Frei-Garantie kaufen) und bei der oft schlechten Unterscheidung von Schwarz- und Grautönen, bei denen z.B. so manche Mini-Maps zu grauem Einheitsbrei mit hellen Punkten verkommen oder ein feiner Farbverlauf auf Hintergrundbildern nicht mehr erkennbar ist.

so long,
cK

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:24

Zitat von »mike97«

naja ;) hab ich doch glatt vergessen zu erwähnen: wenn ich für einen tft mit vergleichbarer bildquali runde 500 euro drauflegen müß, würde ich zum röhrenmoni greifen. :)
gibt es noch argumente, die für ein tft sprechen? (außer den oben genannten?)
edit: und sind die o.g. mängel bei tft´s nur vorurteile? danke für eure meinungen! :)


also spielt geld ein nicht unerhebliche rolle.
dann greif zu einem günstigen tft mit möglichst geringer schaltzeit (unter 25ms besser unter 20 ms)
die geräte von iiyama sollen sehr gut sein. auch aoc ist nicht verkehrt.

den einzigen wirklichen nachteil, den tft's haben ist ihr anschaffungspreis.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Totamec

unregistriert

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 01:36

Zitat von »NikoMo«



also spielt geld ein nicht unerhebliche rolle.
dann greif zu einem günstigen tft mit möglichst geringer schaltzeit (unter 25ms besser unter 20 ms)
die geräte von iiyama sollen sehr gut sein. auch aoc ist nicht verkehrt.

den einzigen wirklichen nachteil, den tft's haben ist ihr anschaffungspreis.


Und noch einmal der Aufruf: die Schaltzeit ist eine MARKETING AKTION DER HERSTELLER!!!!!! Soll ich dir mal einen 33ms TFT zeigen der schneller ist als jeder 12ms TFT? Willst du mal einen 16ms TFT sehen der Schlieren produziert?
Auf prad.de haben wir täglich so was... Seid doch mal bitte nicht immer so pauschal und glaubt den Herstellern. Ist doch nur zu eurem Besten!

Und zum Thema: ich denke du fährst mit einem CRT am besten. Du willst ihn nicht transportieren, große Diagonale und doch anscheinend günstiger. 22" Iiyama ;)

mike97

unregistriert

Re: tft oder röhre

Donnerstag, 6. Mai 2004, 02:52

@ all
thx4help ;) der Iiyama HM204DT is bestellt.

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 09:00

Woohoo das Ding hat 170W im Betrieb :o. Wennde täglich das Teil 6h an hast, sind das ~50 Euro/Jahr.

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 11:48

und ne schöne zimmerheizun gim winter bzw schwitzkasten im sommer :D

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 12:05

ein bisschen schwund ist immer 8)

Aber dafür mal extrem fette 22"
Naja und wenn die Graka irgend wann zu schwach wird und er auf 1024 x 768 zocken will, bekommt er augen krebs oder so was!
Mit dem Ding muss man ja quasi schon immer auf min 1280 x 1024 zocken!

mfg


Mysterox

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 12:52

Zitat von »mysterox«

Mit dem Ding muss man ja quasi schon immer auf min 1280 x 1024 zocken!

Ist ja genauso wie bei nem TFT (ab 17"), da sieht auch alles unterhalb der nativen Auflösung von 1280x1024 zum :-X aus. Aber mit ner x800 oder Geforce 6800 sollte das ja kein Problem mehr darstellen ;D.

mike97

unregistriert

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 21:22

Zitat von »INXS«

Woohoo das Ding hat 170W im Betrieb :o. Wennde täglich das Teil 6h an hast, sind das ~50 Euro/Jahr.


das macht den bock dann auch nicht mehr fett ;)

Zitat von »mysterox«



Naja und wenn die Graka irgend wann zu schwach wird und er auf 1024 x 768 zocken will, bekommt er augen krebs oder so was!

mfg


Mysterox


danke für die sig :) :) wenn meine grakart mal schwächer wird und ich augenkrebs habe, lassen wir beide uns von dir reparieren ::)

Zitat von »INXS«


Aber mit ner x800 oder Geforce 6800 sollte das ja kein Problem mehr darstellen ;D.



aha :D

Re: tft oder röhre*erledigt*

Donnerstag, 6. Mai 2004, 23:44

meineris n 19 '' röhre und hat max 2,6 a stromabnahme, also bissl mehr wie 500 watt...

edit: aber auch schon 6 jahre alt
Standard = Norm, Werkseinstellung
Standart = Art zu stehen, z.B. auf einem Bein oder aber auch die Art eines Standes, z.B. Obst- oder Gemüsestand
Und das alles hat nichts mit der Standarte zu tun, die der Flagge, Fahne oder dem Banner ähnlich ist!

Re: tft oder röhre*erledigt*

Freitag, 7. Mai 2004, 02:10

Zitat von »_Nobody_«

... also bissl mehr wie 500 watt...

edit: aber auch schon 6 jahre alt


Waaaaaas 500Watt? Oh ha! Das kann jetzt nicht Dein Ernst sein ;D ;D

Enigma

Senior Member

Re: tft oder röhre*erledigt*

Freitag, 7. Mai 2004, 10:31

lol... er verwechselt Moni mit Microwelle... ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: tft oder röhre*erledigt*

Freitag, 7. Mai 2004, 12:38

Anschaltstrom vielleicht...
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Webchicken

unregistriert

Re: tft oder röhre*erledigt*

Samstag, 8. Mai 2004, 02:16

NIX GEHT OHNE NE 22ER BOMBE àla 204DT!

TFT = NACH HAUSE GEHN


;D

Totamec

unregistriert

Re: tft oder röhre*erledigt*

Samstag, 8. Mai 2004, 02:38

Zitat von »Webchicken«

NIX GEHT OHNE NE 22ER BOMBE àla 204DT!

TFT = NACH HAUSE GEHN


;D


Ach setz dich erst mal an nen Eizo 985 dann sagst du: CRT nach Hause gehn. Aber jedem das Seine.

lacc4

unregistriert

Re: tft oder röhre*erledigt*

Samstag, 8. Mai 2004, 02:49

glückwunsch zum monitor! hab auch einen iiyama und bin höchst zufrieden! ok am anfang hat er mal kurz ab und zu gepiept das is aber seit bestimmt 2monten nicht mehr passiert. außerdem dem gewicht wirklich tolle teile!

mfg
Genji