• 24.04.2024, 05:07
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:24

hallo

da ich mir demnächst neue hardware besorgen wollte suche ich nun eine neue grake und ein neues mobo.

das mobo ist für einen p4 mit 3 oder 3,06 ghz, prescottkern, hyperthreading usw und sollte wenn möglich die 120€ grenze nicht überschreiten. sound und lan hätte ich gerne onboard.
prizipiell tendiere ich bei mainboards zu asus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Als Graka hätte ich auf jeden fall gerne wieder ne radeon und mehr als 200€ will ich nicht ausgeben. Hatte die Radeon 9600xt mit 256mb von sapphire im auge.


Postet mal eure erfahrungen und vorschläge, bin für jeden tipp dankbar!

MfG
MrCrowley

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:25

Als Graka würd ich ganz klar ne 9800 Pro empfehlen.

nuerne

Senior Member

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:27

Asus ist gut aber schau dir auch mal Abit an.
Für 200 Euro bekommst Du doch schon ne 9800 Pro ;)

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:35

Zitat von »MrCrowley«

hallo

da ich mir demnächst neue hardware besorgen wollte suche ich nun eine neue grake und ein neues mobo.

das mobo ist für einen p4 mit 3 oder 3,06 ghz, prescottkern, hyperthreading usw und sollte wenn möglich die 120� grenze nicht überschreiten. sound und lan hätte ich gerne onboard.
prizipiell tendiere ich bei mainboards zu asus, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Als Graka hätte ich auf jeden fall gerne wieder ne radeon und mehr als 200� will ich nicht ausgeben. Hatte die Radeon 9600xt mit 256mb von sapphire im auge.


Postet mal eure erfahrungen und vorschläge, bin für jeden tipp dankbar!

MfG
MrCrowley



Den Prescott gibt es nur als Pentium 4 B 3066 MHz sondern nur als Pentium 4 C 3000 MHz...

Würd dir als MoBo ein ASUS P4P800 empfelen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:40

Zitat

Von MIB: Den Prescott gibt es nur als Pentium 4 B 3066 MHz sondern nur als Pentium 4 C 3000 MHz


??? ??? ::) ::) ??? ???
Wie jetzt, nur so oder nur so oder was ???
-------->ES LEBE AQUACOMPUTER<--------

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:47

Also den Prescott gibt es weder als B noch als C-Variante, die Prescotts sind nämlich Variante E. Haben aber 200MHz FSB, genau wie die C-Modelle, die Northwoods.

Und zu einem Prescott würde ich dir in keinem Fall raten, der ist nämlich nicht schneller und auch nicht besser übertaktbar als der Northwood, strapaziert aber die Spannungsversorgung des Mainboards deutlich stärker als ein Northwood, weil die Intel-Designer es nicht geschafft haben die Leckströme unter Kontrolle zu halten - viel Leistung wird also verbraten ...

Das ASUS-Board ist sicherlich gut, als GraKa wäre die 9800 Pro auch meine Empfehlung gewesen. ;)
If the radiance of a thousand suns were to burst forth at once in the sky, that would be like the splendour of the Mighty One ... I am become Death, the destroyer of worlds.

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:52

Prescott gibbet nur als 3GHz-Version. Wobei ich nie zum Prescott greifen würde. Auch wenn die potenziell höher gehen als die Northwoods, wird mir der Prescott oced einfach zu heiß.

Und natürlich ist bei 200 Euro die 9800pro die besser Wahl.

nuerne

Senior Member

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 00:53

Im Prinzip hast Du ja Recht aber die neueren Prescott mit D0 Stepping lassen sich bei entsprechender Kühlung wesentlich besser Übertakten als der NW ;)

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 16:22

Hi
danke soweit!

es wird dann wohl eine radeon 9800 pro werden. jetzt stellt sich mir aber noch die frage mit dem mainboard.

Es gibt vom Asus P4P800 ja verschiedene varianten. welche würdet ihr empfehlen?
hab mir folgende varianten rausgesucht:

-Asus P4P800S-E Deluxe
-Asus P4P800SE

was würdet ihr empfehlen? bin immer für neues offen!

MfG
MrCrowley

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 18:21

Auf jeden Fall die Variante mit 865 NB. Die 848 kannste für den Prozzie vergessen, da holst du nie was gescheites raus. Fängt bei Dualchannel an und hört bei der Ausstattung auf.

Als Geheimtipp gilt das ABIT IS7. Da ABIT kurz danach das AI7 mit myGuru rausgebracht hat, ist die Top Variante der IS-7 Reihe relativ unbekannt, im Gegensatz zum IS7-E. Sollte relativ günstig zu haben sein, bei annähernd gleicher Ausstattung wie das ASUS. Aber auch hier Vorsicht, viele Händler verkaufen unter der Bezeichnung die 848-Variante.

Sparky

Re: Suche Graka und MoBo

Montag, 17. Mai 2004, 21:57

Zitat von »Man_In_Blue«




Den Prescott gibt es nur als Pentium 4 B 3066 MHz sondern nur als Pentium 4 C 3000 MHz...

Würd dir als MoBo ein ASUS P4P800 empfelen...

Man In Blue

Pentium 4 C ist Northwood, kein Prescott. Der Prescott ist mit E gekennzeichnet.

Den Prescott den du wohl haben willst, ist ein Pentium 4 3.0E Ghz. Der mit 3.06 ist ein Northwood udn hat zudem nur 533FSB.

Ich empfehle dir zum Abit IC7-MAX3 und einem Pentium 4 3.0E GHz. Ich selber ahbe es und kann sagen es ist viel besser als mein altes ASUS P4P800.

9800 Pro ists chon in Ordnung, achte nur darauf, dass sie ein R360 Core hat.
AMD Phenom X4 9950 | Abit A-S78H | 8192MB Corsair Dominator 1066MHz | Sapphire Radeon 4850 512MB (Übergangslösunf bis zur 4870X2) | 2x Samsung SpinPoint T166 320GB | Samsung SH-W203C | Coolermaster M850 Real Power Modular 850W | Apple PowerMac G5 Gehäuse